Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von Steff »

Ist ja lachhaft. Das hätte man dann auch in 5 Minuten machen können. Jeder schreibt Tage später eine Mail und schickt irgendwelche Fotos, von irgendeinem Schläger mit dem Text, "Is nich glatt, is unbehandelt" ein. Als nächstes kommt noch "is nich glatt, is online spezial" oder wie.
Was eine Wahnsinnige Verschwendung von Ressourcen. Wenn man so etwas nicht sofort und richtig macht, kann man es sich auch gleich schenken.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von Mastermind »

claus hat geschrieben:Ein Vergehen ist nicht zweifelsfrei feststellbar, ...
Gleichzeitig ist sich das Sportgericht aufgrund jahrelanger Erfahrung als Nationaler Schiedsrichter
des Deutschen Tischtennisbundes, der eine Ausbildung zum Schlägertester erfuhr und sowohl im
Ligenspielbetrieb als auch bei Seniorenmeisterschaften als Schlägertester im Einsatz war, bewusst,
dass der Beweis von nachträglicher Veränderung der Spieleigenschaften eines Schlägers
äußerst schwer zu führen ist. Die dargebrachten Indizien sprechen zwar deutlich für eine Veränderung, können aber nicht völlig ohne Zweifel dieses Ergebnis beweisen. Im Zweifel für den Beschuldigten ist ein Vergehen daher nicht feststellbar.
Ach ne. Hier wurde ja im Zweifel zugunsten des Beschuldigten entschieden. Erinnern wir uns noch an all die Behauptungen, die Schupfi und Konsorten uns hier immer weismachen wollten?
Schupfkönig hat geschrieben:Du laberst immer den Unsinn mit der Unschuldsvermutung, ...
Schupfkönig hat geschrieben:Tja Mastermind, da du erneut mit deinem Gesülze von rechtsstaatlichen Prinzipien anfängst ...
Sinngemäß: Die Unschuldsvermutung gemäß Grundgesetz würde keine Anwendung finden.
=> Im Zweifel für den Beschuldigten ist aber genau die Unschuldsvermutung im Rahmen der rechtsstaatlichen Prinzipien.

Sinngemäß: Ein Nachweis, dass eine Behandlung tatsächlich stattgefunden habe, sei angeblich nicht erforderlich. Es würde vollkommen ausreichen, wenn man eine LN - wie auch immer - als glatt einstuft.
=> Hier wurde der Beschuldigte aber gerade deshalb vom Vorwurf freigesprochen, weil es keinen sicheren Nachweis gab.
Schupfkönig hat geschrieben:… muss nichts nachweisen. Ich weiß nicht wie oft wir das bei unseren Schiedsrichtertreffen schon durchgekaut haben aber es ist nun einfach so das wir uns bei einem fehlenden Test der Tatsachenentscheidung bedienen dürfen.
Und warum hat das Sportgericht nicht einfach deine immer wieder beschworene Tatsachenentscheidung gefällt?
=> Weil sie bei einer Regelfrage (Schläger zulässig ja/nein?) untauglich und deswegen nicht anwendbar ist. Schöne Grüße übrigens an den Chef eurer SR-Treffen.

Aber Schupfis Unsinn hört auch jetzt noch nicht auf:
Schupfkönig hat geschrieben:Sowas ist meist nur der erste Schritt.
Wenn dem Gericht mehrmals von unterschiedlichen Personen über die gleiche Person Beschwerden zur Glätte des Belages reinflattern wird das irgendwann den gewünschten
Erfolg haben. "steter Tropfen höhlt den Stein"
@Schupfi: Auch wenn du es dir noch so sehr wünschst und dich wie früher immer zum selbsternannten Retter der ehrbaren TT-Spieler aufschwingst... Ohne Nachweise wird jedes Mal das gleiche Urteil herauskommen, denn der Beschuldigte kann seinen Schläger jetzt ja mit sportgerichtlichem Segen weiterspielen. Und wenn es 10 Verfahren gibt, dann bekommt er eben 10 Mal den gleichen Freispruch, insbes. wo er jetzt dieses Urteil als Referenz vorweisen kann.
tioz91
Member
Member
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 16:37
TTR-Wert: 1619

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von tioz91 »

Wenn ich sehe was hier so geschrieben wird, kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln. Es wird mit dem Grundgesetz und der Unschuldsvermutung argumentiert, alles schön und gut und im Strafprozess auch wichtige Prinzipien. Aber wir reden hier über Sport. Über ein Hobby. Die Unschuldsvermutung soll im Strafrecht teils vor schweren Strafen (Geldstrafen, Gefängnis) sowie sozialen Abstieg schützen. Diesen Schutzgedanken sehe ich im (Hobby-)Sport nicht. Die Entscheidung des Gerichts kann ich hier absolut nicht nachvollziehen. Sollten auch nur geringe Zweifel bezüglich der ordnungsmäßigkeit der Belege bestehen, sollten diese sofort aus dem Verkehr gezogen werden.

An die Leute die mit einer Klage drohen falls ihnen ein illegaler Belag unterstellt wird, das ist einfach nur lächerlich. Früher: Das sag ich meiner Mama , Heute: Das sag ich meinem Anwalt! Das ordentliche Gerichte sich mit so etwas befassen müssen, ist mehr als traurig....
Ich kann auch absolut nicht verstehen wie manche Leute etwas illegales hier nich verteidigen können. Wir alle haben uns an die Regeln zu halten. Ja die Vergehen können nicht nachgewiesen werden. Aber mal ein anderes Beispiel. Wenn jemand eine Straftat begeht und diese nicht nachgewiesen werden kann, dann wird er zwar nicht bestraft aber das macht die Tat doch nicht ungeschehen oder rechtfertigt diese gar????
1.)
Holz: Butterfly JSH
VH: Xiom Vega X, 2,0 mm
RH: Butterfly Feint Long III 1,1mm
2.)
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH: Butterfly Glayzer 09c 1,9 mm
RH: TSP Curl P1R 1,0 mm
pepe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 889
Registriert: Samstag 19. November 2005, 16:15
Wohnort: Topspin B.

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von pepe »

Wer bereits einen Prozess geführt oder diesem beigewohnt hat, wundert sich nicht über das Ergebnis.
Holz: NSD verkleinert
VH: Milky Way Apollo I
RH: DG ox
Schupfkönig
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:37

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von Schupfkönig »

@Mastermind

Es ist Schade das du wieder völligen Unsinn schreibst und Dich erneut selbst völlig disqualifizierst.
Obwohl, ist ja für Dich nichts Neues.

Dieser Fall liegt doch ganz anders als der auf den ich mich bezogen habe.

Ich beziehe mich auf einen Fall wo ein OSR vor Ort ist, in diesem Fall war kein OSR vor Ort.

Wenn man schon Unsinn labert und falsch zitiert/interpretiert wie Du sollte man auch die Zusammenhänge lesen und verstehen können.

Ohne OSR ist es 99% sicher das das Sportgericht so entscheidet wie Sie es getan haben.
Mit beauftragtem OSR der den Belag rausgezogen hat per Tatsachenentscheidung ist es genauso zu 99% sicher das das Sportgericht die Entscheidung mitträgt.
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von MaikS »

Ich denke auch, ein Urteil vor einem Sportgericht, bei dem das verwendete Material nicht mehr begutachtet werden kann, ist etwas anderes als eine Tatsachenentscheidung vor Ort.

Trotzdem ist es eine Schande, dass es genau für diesen Sachverhalt keine einheitlichen Regelungen gibt. Es sind nunmal bei 99% aller Veranstaltungen kein OSR vertreten.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
longlong
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 1. Juli 2008, 16:07
TTR-Wert: 1800

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von longlong »

MaikS hat geschrieben:Ich denke auch, ein Urteil vor einem Sportgericht, bei dem das verwendete Material nicht mehr begutachtet werden kann, ist etwas anderes als eine Tatsachenentscheidung vor Ort.

Trotzdem ist es eine Schande, dass es genau für diesen Sachverhalt keine einheitlichen Regelungen gibt. Es sind nunmal bei 99% aller Veranstaltungen kein OSR vertreten.
Der Schläger ist doch ein paar Wochen später vom OSR bei einem Auswärtsspiel der 1. Mannschaft ganz normal durchgegangen
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von MaikS »

Du hast recht, ich habe mich nicht deutlich bzw weit genug ausgedrückt:
Es muss eine einheitliche Regelung dafür geben, die sowohl einem SR die Möglichkeit einer eindeutigen Identifizierung gibt als auch eine entsprechende Regelung bei einem Wettkampf ohne OSR.
Wenn ein Noppen außen Belag keine oder kaum noch Reibung aufweißt, muss man den Spieler entsprechend disqualifizieren können oder den Schläger im Vorfeld nicht zulassen. Ohne "wenn" und "aber", und für alle nachvollziehbar.

Ob ein Schläger von einem OSR "durchgewinkt" wird ist in dem hier vorliegenden Fall offenbar gleichzusetzen mit:
"Bescheißen ist, wenn man erwischt wird."
Ich habe darüber hinaus auch noch nie selber erlebt, dass Noppen auf Griffigkeit von einem SR geprüft werden, leider.

Ehemalige GLN Spieler können solche Sachverhalte ziemlich gut einschätzen, im Gegensatz zu vielen NI Spielern. Sie haben sich schließlich idR viel mit dieser Thematik beschäftigt.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Schupfkönig
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:37

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von Schupfkönig »

Das große Problem ist halt das nicht jeder OSR auf jedem Gebiet gleich fachkundig ist.
Es kann sein das der Schläger am einen Spieltag durchgewunken wird da der Schiri entweder garn nicht die Griffigkeit prüft oder sich nicht sicher ist und daher für den Spieler entscheidet.
Am nächsten Spieltag trifft der gleiche Spieler mit dem gleichen Schläger auf einen OSR der selbst jahrelang GLN gespielt hat und/oder zufälligerweise die gleiche Noppe wie der Spieler spielt (nur halt in griffig). Oder sich mit der Materie so auseinandergesetzt hat das zweifelsfrei erkennen kann, der zieht den Schläger dann raus.

Hier in Bayern wird von ein paar Kollegen auch auf Griffigkeit geprüft aber nicht von allen. Im Endeffekt ist es aber so wie du sagst es ist Zufall ob man erwischt wird oder nicht.

Mit guten Kontakten kriegt man im Vorfeld auch die OSR Besetzung raus und weiß somit ob man am Wochenende mit der GLN durchkommt oder lieber pausiert.
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1013
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von ferring »

@Schupfkönig "Das große Problem ist halt das nicht jeder OSR auf jedem Gebiet gleich fachkundig ist.
Es kann sein das der Schläger am einen Spieltag durchgewunken wird da der Schiri entweder garn nicht die Griffigkeit prüft oder sich nicht sicher ist und daher für den Spieler entscheidet.
Am nächsten Spieltag trifft der gleiche Spieler mit dem gleichen Schläger auf einen OSR der selbst jahrelang GLN gespielt hat und/oder zufälligerweise die gleiche Noppe wie der Spieler spielt (nur halt in griffig). Oder sich mit der Materie so auseinandergesetzt hat das zweifelsfrei erkennen kann, der zieht den Schläger dann raus."

+1
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 235
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von AndiHL »

Und genau da liegt das Problem der m.E. dilettantischen Regel-Gestaltung seitens der ittf.
Regeln aufstellen, die nur schwer (Griffigkeit) bzw. gar nicht (nachträgliches Tuning) auf Amateur-Ebene überprüft werden können sind schlicht sinnlos.
Und führen dann dazu, dass Leute bescheißen bzw. sich Leute beschissen fühlen und insgesamt zu sehr viel Frustration.
Die ittf sollte sich für zukünftige Materialregeln zuerst die Frage stellen, wie diese denn dann durchgängig und einfach überprüft werden kann. Und wenn das nicht gewährleistet werden kann, soll sie sich gehackt legen.
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
Noppen-Hans
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 17:06

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von Noppen-Hans »

meiner Einschätzung nach steht dieses Urteil im Gegensatz zum Fall Boden !? Gerichte/Richter sind vielleicht doch frei und können jeweils anders entscheiden !?
ultimativ und für alle Zeiten:
Holz: imma wieda was neues
VH: imma wieda was neues
RH: imma wieda was neues

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Robert Engel
Greenhorn
Beiträge: 15
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 12:41

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von Robert Engel »

Im Fall Boden war ein OSR vor Ort; hier eben nicht. Das war wohl der entscheidende Unterschied...
Grimes
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 23:28
TTR-Wert: 1613

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von Grimes »

Ich glaube über eine gute Expertise im Bereich glatte oder behandelte Langnoppen von Curl P1 Spezial(Laser) über Scalpel, Superblock und Palio BE zu verfügen, daher masse ich mir an glatte oder nachgeglättete/behandelte Noppen zu erkennen, nicht zuletzt da ich selbst auch meine Tests mit Öl zum Verlängern der Noppen, Gesichtsbräuner und natürlich auch Armor All sowie Sekundenkleber durchexerziert habe. Auch Beläge aus den bekannten Ebay Shops landeten in meiner Post. Habe alles mitgemacht und gehe auch offen damit um. Spiele ja auch kein behandeltes Material. :)

Zum Thema:
In dieser Runde habe ich bei zahlreichen Spielen unserer 1. (Verbandsliga) zugeschaut und war selbst aktiv in der Bezirksklasse und Kreisliga.

Ich habe in der Runde selbst gegen 10 Noppenspieler gespielt und einem modernen Abwehrspieler in der VL zugeschaut mit OX LN.

Das Ergebnis meiner Schlägerinspektionen ist recht ernüchternd ausgefallen.

1x MLN OX geglättet
6X LN OX geglättet
1x LN OX semiglatt das war der Hellfire OX in der VL

Das ist eine beachtliche Quote an nachbehandeltem Material. Test war immer optische Überprüfung und Ball über Belag ziehen mit unterschiedlichem Druck...final natürlich das aktive Spiel gegen den Belag im Meisterschaftsspiel...also eindeutig alles.

Auf meinen Hinweis an die Spieler- leise und unter vier Augen denn ich werde und hatte nie die Absicht Proteste einzulegen- das hier doch nicht alles legal ist bekam ich folgende Antworten:

1. Ich trainiere sehr viel mit dem Roboter daheim, der ist abgespielt. (leider war der Belag auch auf der Fläche wo der Finger aufliegt und über die komplette ITTF/Herstellerbezeichnung etc. glatt)
2. Diese Regelung mit glatten Noppen betrifft nur ox LN, nicht meine MLN..(aha)
3. Den habe ich so gekauft, ganz offiziell, der kann gar nicht behandelt sein...(ebay ftw?)
4. Keine Antwort aber ein verschmitztes Lächeln(wissend!!)
5. Keine Antwort, aber mordlüsterndes Funkeln in den Augen(da hatte ich Angst..ok nur ein wenig)
6. einmal gar keine Reaktion

und da ich beim VL Spiel nur Zuschauer war, habe ich es beim befühlen des Schlägers belassen.

Eins hatten fast alle gemeinsam. Die Ertappten wurden aggressiv nachdem ich sie darauf angesprochen hatte. Getroffener Hund...
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Auf die ausgestorbene Glatte Lange Noppe gestossen

Beitrag von uli »

Nur mal ganz am Rand Grimes: du glaubst das Märchen vom Toni mit Laser? :D :D
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Antworten