Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Sonntag 21. Oktober 2018, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ablöseforderungen im Tischtennis
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 08:37 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

ein Spieler eines gemeldeten Vereins möchte aus unterschiedlichen Gründen den Verein wechseln um bei einem neuen Club eine neue sportliche Herausforderung zu finden (Amateur). Sein ehemaliger Stammclub hat keinen Euro für die bisherige Karriere d. Spielers investiert, dh. weder Spielmaterial (Beläge etc.) noch sonstiges Equipment (Bekleidung etc.) noch Coaching etc. . Nun rückt besagter Verein plötzlich mit einer Ablösefordung (wofür eigentlich ?) bei gleichzeitiger Androhung einer sonstigen Sperre heraus um dem Spieler den Wechsel zu vergällen.
Meine Frage nun an euch : weiß jmd. vlt. darüber Bescheid ob bzw. wie man sich gegen eine derartige Vorgangsweise zur Wehr setzen kann, mir fehlen leider die zugrundeliegenden Rechtskenntnisse, kann mich nur ganz dunkel ans Bosman-Urteil mit Auswirkungen auf sämtliche anderen Sportarten erinnern, weiß jedoch nicht, wie die Regelung im Tischtennissport funktioniert (insbesondere das Verhängen willkürlicher Sperren), vlt. kann mir da jmd. mehr darüber sagen !

dzt. Holz -> LKT Toxic 5 modifiziert

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 08:39 
Senior Member
Senior Member

hat der Spieler einen Vertrag bei seinem alten Verein?

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 09:42 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: TSV Glinde
Spielklasse: 1. Landesliga
um welche Spielklassen geht es hier?

Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 09:50 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: TTF Altshausen
Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1658
ttbleki hat geschrieben:
ein Spieler eines gemeldeten Vereins möchte aus unterschiedlichen Gründen den Verein wechseln um bei einem neuen Club eine neue sportliche Herausforderung zu finden (Amateur). Sein ehemaliger Stammclub hat keinen Euro für die bisherige Karriere d. Spielers investiert, dh. weder Spielmaterial (Beläge etc.) noch sonstiges Equipment (Bekleidung etc.) noch Coaching etc. . Nun rückt besagter Verein plötzlich mit einer Ablösefordung (wofür eigentlich ?) bei gleichzeitiger Androhung einer sonstigen Sperre heraus um dem Spieler den Wechsel zu vergällen.
Meine Frage nun an euch : weiß jmd. vlt. darüber Bescheid ob bzw. wie man sich gegen eine derartige Vorgangsweise zur Wehr setzen kann, mir fehlen leider die zugrundeliegenden Rechtskenntnisse, kann mich nur ganz dunkel ans Bosman-Urteil mit Auswirkungen auf sämtliche anderen Sportarten erinnern, weiß jedoch nicht, wie die Regelung im Tischtennissport funktioniert (insbesondere das Verhängen willkürlicher Sperren), vlt. kann mir da jmd. mehr darüber sagen !

Wenn der Spieler keinen Vertrag bei seinem Verein hat, kann dieser machen was er will. Wenn er wechseln will, kann er das tun. Er muss seinem alten Verein nicht einmal sagen, daß er wechselt. Das wäre zwar nicht die nette Art und Weise, würde aber trotzdem einen Wechsel nicht verhindern. Sperren und ähnliche Auflagen, verhängt der Verband/Bezirk usw. Da hat der Verein an sich keine Möglichkeiten. Der Verein kann maximal eine Beschwerde oder Anzeige gg einen Spieler beim Verband/Bezirk machen. Dieser prüft dann, ob der betreffende Spieler gegen irgendwelche Regeln verstoßen hat und verhängt dann Strafen. Aber wenn ein Wechsel innerhalb der Frist stattfindet, ist dies auch hinfällig.

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 10:04 
Super Master
Super Master

Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: Oberliga
TTR-Wert: 2020
Was wären wir für ein reicher Verein...

Alles aus den letzten 10 Jahren:
Jannik Dohrmann (ehemaliger deutscher Vize Jugendmeister und Jugendnationalspieler)
Robert Giebenrath (ehemaliger Top 12 Jugendspieler)
Nils Hohmeier (ehemaliger deutscher Vize Jugendmeister und Jugendnationalspieler)
Cedric Meissner (aktueller deutscher Jugendmeister und Jugendnationalspieler)

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 11:48 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TV Lemberg
Spielklasse: Kreisklasse A Südost Pfalz
TTR-Wert: 1572
Wir betonen ja immer, dass es uns nicht um Geld geht (sogar Fahrgeld muß man bei den meisten Vereinen selbst erbringen) aber Ablösesummen würden den kleinen zumeist armen Vereinen helfen, wenn ein vielversprechendes Talent abgeworben wird zu einem höherklassigen Verein. Zumindest eine Aufwandsentschädigung für die geleistete Aufbauarbeit wäre denk u.dankbar, finde ich! Über das wie müßte man noch nachdenken.

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 12:28 
Master
Master

TTR-Wert: 2004
@Harry
Dafür müsstest Du aber auch in "Vorleistung" gehen und deinem Vertragsspieler einige Privilegien bzw. Entlohnungen bieten, damit Du hinterher etwas verlangen kannst. Wäre somit eine Milchmädchenrechnung!

MSP TROUBLE
VH: Tenergy 05 2,1mm
RH: ABS 2,1mm

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 12:36 
Super Master
Super Master

Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: Oberliga
TTR-Wert: 2020
Das problematische sind zwei andere Punkte:
1)
Nehmen wir z.B. mal Cedric, wie gesagt frisch gebackener deutsch Jugendmeister.
Das TT spielen gelernt hat er in Hattdorf am Harz, ich glaube hier hat er 2 Jahre oder so gespielt. Dann ich glaube vier Jahre in Göttingen, dann in Celle. Wer muss wem wie viel Ausbildungsvergütung zahlen?
2)
Der wichtigere Punkt: Anders als im Fußball passiert die eigentliche Ausbildung ja nicht im Verein. Der unterstützt und bietet die Spielklasse, aber die eigentliche Ausbildung läuft in den Landesstützpunkten und den Sportinternaten.

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 12:57 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Hallo und Dank an alle, die ihr mir mit euren Beiträgen zu einem besseren Bild der Situation am Spielermarkt verholfen habt. Allerdings muß ich in meinem konkreten Fall zur Klarstellung schon noch folgende 2 Punkte erwähnen:
(1) es geht hier weder um Nach- bzw. sonstige 'Wuchs'-förderung, sondern um einen älteren lang im TT-Sport sich befindlichen Aktiven, der einfach den Wunsch nach Veränderung hat.
(2) ferner handelt es sich konkret um einen Rachefeldzug d. alten Vereins, der partout nicht akzeptieren will, daß einer seiner Stammspieler sich verändern möchte.
(3) die Spielklasse ist im konkreten Fall völlig bedeutungslos, meine Frage geht einfach in die Richtung, ob ein Verein, der KEINERLEI VORLEISTUNG bis dato geboten hat, so mir nichts dir nichts (aus Rachegründen) einfach vom Spieler eine Ablöse bei allfälliger Sperrandrohung fordern kann u. (was mir dabei völlig unklar ist) welche Rolle dabei der Verband spielt. Ich würde euch diesbzgl. nochmals um Aufklärung ersuchen, im voraus schon ein Dankeschön an alle, die sich bemühen !!

dzt. Holz -> LKT Toxic 5 modifiziert

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 13:09 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TV Lemberg
Spielklasse: Kreisklasse A Südost Pfalz
TTR-Wert: 1572
Da im Tischtennis keine Verträge im üblichen Sinn unterschrieben werden zumindest ist mir sowas nicht bekannt (Bundesligen mal ausgenommen) gibt es nur ein Wechselformular und das wars. Es gibt wohl seitens des Vereins wohl keine Machtausübung das über das private drohen hinausgeht. Allerdings bin ich kein Jurist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde