Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 20. November 2018, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schlägerbegutachtung
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2018, 14:11 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Die Sache ist ja, dass man nur vor dem Spiel Protest gegen den Spieler einlegen kann. Man kann ja vor dem Spiel kaum sehen, ob die Noppe glatt ist.. da streicht man dann halt mal mit dem Fingernagelrücken über die Noppe und kann das feststellen. Dafür gibt es die Regel ja.. zur Begutachtung des Materials..

Wenn die Noppe glatt ist vermerkt man das im Spielbericht. Weigert sich der Spieler den Schläger auszuhändigen, würde ich das auch in den Spielbericht schreiben, nach dem Spiel könnte man ja dann ergänzen, dass es sich offensichtlich aufgrund des Spielverhaltens um eine geglättete Noppe handelt..

Ich denke sowas sollte nicht toleriert werden.

mfg

Holz: Deluxe Carbon
VH: Tibhar Evolution, EL-S, max.
RH: Transformer ES, 1,2mm

TTR min.: 1483; max.: 1761; aktuell: 1668

BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2018, 15:43 
Gold-Member
Gold-Member

[quote="Mastermind"]Oh, da gibt es weitere Gründe: Weil der Gegner einfach hemmungslos mit seinen fettigen Fingern über saubere griffige Beläge streicht, beim LN-Test die Biegsamkeit der Noppen mit extremem Druck genau in der Mitte des Belags testet, oder weil er zu dämlich das Teil mal 10 Sekunden festzuhalten und den 400 Euro-Schläger (mit einem 25 Jahre alten Holz, das man nicht überall nachkaufen kann) einfach mal aus mehr als einen 1 m auf den harten Fußboden fallen lässt - leider alles schon erlebt!

Sehe ich genauso!Deshalb würde ich meinen Schläger ggf. nur einem ORS aushändigen oder einem Gegner dem ich vertraue.Nach meiner Erfahrung sind die Gegner aber i.d.R.damit zufrieden zu erfahren um welche Beläge es sich handelt.Dazu reicht eine Sichtkontrolle.

BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2018, 16:21 
Senior Member
Senior Member

Störnoppenfan hat geschrieben:
Mastermind hat geschrieben:
Oh, da gibt es weitere Gründe: Weil der Gegner einfach hemmungslos mit seinen fettigen Fingern über saubere griffige Beläge streicht, beim LN-Test die Biegsamkeit der Noppen mit extremem Druck genau in der Mitte des Belags testet, oder weil er zu dämlich das Teil mal 10 Sekunden festzuhalten und den 400 Euro-Schläger (mit einem 25 Jahre alten Holz, das man nicht überall nachkaufen kann) einfach mal aus mehr als einen 1 m auf den harten Fußboden fallen lässt - leider alles schon erlebt!

Sehe ich genauso!Deshalb würde ich meinen Schläger ggf. nur einem ORS aushändigen oder einem Gegner dem ich vertraue.Nach meiner Erfahrung sind die Gegner aber i.d.R.damit zufrieden zu erfahren um welche Beläge es sich handelt.Dazu reicht eine Sichtkontrolle.

Das "ggf." kannst du beim eingteilten OSR schon mal komplett streichen, ich habe noch keinen OSR erlebt der bei der Schlägerkontrolle (meist vor den den Anfangsdoppeln) die Schläger bei der Kontrolle nicht in die Hand nimmt.
Wenn du Dich da weigerst spielst du halt gar nicht. :ugly:
Den Gegner reicht meist wie du schon schreibst ein Blick auf das Material, Sie haben aber die gleichen Befugnisse wie der OSR bei der Schlägerkontrolle.
Sollte dein Gegner darauf bestehen in Anwesenheit eines OSR, du Dich aber weigerst ihn den Schläger untersuchen zu lassen wird der OSR Dich wohl nicht spielen lassen weil du gegen die Regeln verstößt.
Aber wie gesagt das ist alles graue Theorie, ich habe in meinen vielen Jahren als OSR sowas noch nicht erlebt.
Auch die weiteren Gründe die Mastermind aufgezählt hat sind mir noch nie untergekommen.

BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2018, 16:40 
Super Master
Super Master

Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: Oberliga
TTR-Wert: 2020
Schupfkönig hat geschrieben:
Aber wie gesagt das ist alles graue Theorie, ich habe in meinen vielen Jahren als OSR sowas noch nicht erlebt.
Auch die weiteren Gründe die Mastermind aufgezählt hat sind mir noch nie untergekommen.

Das mit den fettigen Fingern habe ich schon mehrfach erlebt, erst vor wenigen Wochen wieder. Mit der ganzen, nassen Hand mehrfach über den Anti, weil der ja so toll glatt sei.

BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2018, 16:50 
Senior Member
Senior Member

MaikS hat geschrieben:
Schupfkönig hat geschrieben:

Das mit den fettigen Fingern habe ich schon mehrfach erlebt, erst vor wenigen Wochen wieder. Mit der ganzen, nassen Hand mehrfach über den Anti, weil der ja so toll glatt sei.

dann sind hier in Bayern die Spieler anders also bei Euch im Norden.
Wie gesagt, jahrelang noch nie so ein Problem gehabt.

BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2018, 17:00 
Senior Member
Senior Member

Spielklasse: 1. Bezirksklasse
Hab ich auch schon erlebt. mit dem Finger mittig im Noppenwald die Noppen extrem geknickt.
Gelogen auf die Frage was er an Belag drauf hat. Mit angesabberten Fingern über den Belag gestrichen.
Schläger versehentlich Fallen gelassen. Zwischen den Sätzen beim Trinken den Schläger tauschen.
Manchmal echt unglaublich, wie einige Leute so reagieren.

RH: Tibhar Grass DTECs Ox rot (mit Folie)

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Butterfly Innerforce Layer ZLF
VH: XIOM VEGA Europe DF 1,8mm rot
RH: Metal TT Death Ox schwarz (mit Folie)

BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2018, 19:04 
Master
Master

Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: 16 Jahre Wettkampfpause...Vor Aeonen 'mal Bezirksliga (WTTV)
Ich hatte mal einen der wollte mit dem Ball ueber den Anti streichen, wogegen ich natuerlich nichts hatte. Allerdings hat er dann mit dem Ball so feste aufgedrueckt, dass er auf dem Anti eine Schleifspur hinterlassen hat. Ich war so wuetend, dass ich ihm fast eine reingeschengelt habe. Ich habe mich dann aber beruehigt und ihn gefragt, ob es okay sei wenn ich das Gleiche mit seinem Tenergy mache. Da hat er mich nur bloed angeschaut.

Dr. Neubauer Magical Touch ST, VH: DHS H3 Neo Prov 39º 2,1mm, RH: Dr. N ABS 2,1mm

Anti rules!

BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2018, 15:14 
Gold-Member
Gold-Member

Die letzten Beiträge zeigen ja dass meine Skepsis durchaus berechtigt ist.Deshalb nur schauen aber nicht anfassen !

BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2018, 17:15 
Master
Master

Da wirst Du aber Pech haben, wenn ein Spieler Belag überprüfen will. Kann auf Spielzettel als Protest eingereicht werden. Vor kurzem hat auch ein Gegner meine Beläge fotografiert, wollte wissen ob LN in ox zugelassen ist:):):)

BeitragVerfasst: Samstag 3. November 2018, 17:52 
Member
Member

Spielklasse: 1. Herrenkreisklasse SH
Das grenzt schon an Sachbeschädigung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde