Anschaffung von neuen Bällen...

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Anschaffung von neuen Bällen...

Beitrag von oldtimer-harry »

Unser Verein steht vor der Anschaffung von neuen Bällen - im Moment herrscht nicht nur bei mir große Verwirrung. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den ABS Bällen zu entkommen oder werden die Plastikbälle eingestellt und eventuell die Zulassung entzogen, die Unsicherheit ist jedenfalls groß. Es werden in unserem Bezirk Joola Flash oder Nittaku Premium gespielt. Wobei der Flash durch den Ausstatter Mega Store wohl weiter verbreitet wird. Wobei bei unserer Spielstärke es keine Rolle spielt was bei internationalen Turnieren gespielt und evtl. vorgeschrieben ist. Wir gehen nicht einmal auf nationale oder Ranglisten.
Kann jemand da einen Rat geben?
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5990
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Anschaffung von neuen Bällen...

Beitrag von Rana-Hunter »

Erste Generation , also aus Cellulose-acetat, ist Produktion schon eingestellt und wird auch bei den ersten schon die Zulassung nicht weiter verlängert. Da die schnell kaputt gehn, werden die dann auch rel. schnell ausm Umlauf verschwunden. ( Grober Anhaltspunkt ist die Larc mit Zulassung deutlich vor Ende 2016 und made in China) .
Der Flash ist ja ein Nahtloser, sollte es noch länger geben.
Beim Nittaku Premium kursieren bei tt-news Aussagen, dass neuere Chargen auch aus ABS sein sollen.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 237
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Re: Anschaffung von neuen Bällen...

Beitrag von AndiHL »

schau mal hier, ein neuer Artikel auf tt-spin zum Thema:

https://www.tt-spin.de/das-ende-der-ers ... n-was-nun/
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Anschaffung von neuen Bällen...

Beitrag von Andy »

Rana-Hunter hat geschrieben:Nittaku Premium kursieren bei tt-news Aussagen, dass neuere Chargen auch aus ABS sein sollen.
Das könnte einiges erklären... fand den Ball immer ganz gut, aber beim letzten Spiel hatte ich ein extrem beschissenes Gefühl damit...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Anschaffung von neuen Bällen...

Beitrag von Cogito »

Nach meinem Empfinden ist der Sanwei ABS der bei weitem beste ABS-Ball:
- flacher Ballabsprung
- höheres Tempo als bei den anderen Murmeln
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Anschaffung von neuen Bällen...

Beitrag von destruktivsatan »

Das beste finde ich:

Die Nachricht des deutschen Unternehmens Weener, in den Tischtennis-Ballmarkt einzusteigen, hat für einiges Aufsehen gesorgt. Schließlich war die Firma zuvor nur für die Herstellung von Deorollerkugeln und anderen Plastikprodukten bekannt.

->Ich wusste schon beim ersten Spiel mit dem G40, ich kenne das Teil irgendwoher :-)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Anschaffung von neuen Bällen...

Beitrag von Neppomuk »

@AndiHL
Danke für den interessanten Link. Leider sind die hier im Verein favorisierten Andro nicht dabei. Z.B. 3S*** nicht dabei.
Frage:
Die sind ja mit Naht. Ist der Ball aktuell und aus ABS oder auch ein Auslaufmodell ?
Hat jemand Erfahrung mit dem Andro 2S** als Trainingsball ?
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Leguan
Member
Member
Beiträge: 148
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 22:32

Re: Anschaffung von neuen Bällen...

Beitrag von Leguan »

Ich würde mit der Anschaffung von neuen Bällen auf jeden Fall noch warten, bis der Nittaku Nexcel da ist.
Nittaku hat ja schon einen Ball, der sich gut verkauft, von daher nehme ich an, dass der neue irgendwie besser sein muss, ansonsten würde es ja keinen Sinn machen, ihn auf den Markt zu bringen.
Noppermann
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 12:24

Re: Anschaffung von neuen Bällen...

Beitrag von Noppermann »

Ist es eigentlich richtig, dass die Joola Flash bald nicht mehr verkauft werden?
Wenn ja, ab wann?
Butterfly Gionis Def
VS >401 2,0mm
Grass d.tecs 0,5mm
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: Anschaffung von neuen Bällen...

Beitrag von jo.btg »

Wir spielen mit Sanwei ABS. Aus meiner Sicht gehören die aktuell zu den besten und sind auch noch recht günstig. Wir benutzen die deswegen auch als Trainingsbälle.
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Anschaffung von neuen Bällen...

Beitrag von vorhandnoppi »

Der andro 3S ist aus ABS und demnach akutell. Spielt sich aber dementsprechend kacke. Wir haben im Kindertraining die 1S Trainingsbälle. Qualitativ sind die in Ordnung, nur von den Spieleigenschaften her eben nicht so doll. Wenn euch der 3S gefällt, dann könnt ihr auch den 2S oder 1S im Training verwenden.

Der Joola Flash, den wir auch spielen, soll es laut Joola wohl noch ein paar Jahre geben. Ist ja auch sehr beliebt. Mein Händler hat sich diesbezüglich im meinem Beisein bei Joola erkundigt.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Anschaffung von neuen Bällen...

Beitrag von Neppomuk »

Wir haben mittlerweile den Andro 3S als Wettkampfball und den 2S als Trainingsball. Daneben noch den Gewo. Die Andros wurden angeschafft, weil ein anderer Ortsteilclub, dessen Erste Landesliga spielt ihn hat. Für uns als KL Krökler absolut ok. Weit besser als die hier noch sporadisch rumliegenden Stiga / Tibhar / Joola. Hatte mir den Nittaku erhofft, aber dazu ist unser Schatzmeister zu "schwäbisch". ;-(
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Anschaffung von neuen Bällen...

Beitrag von BALLBEISSER »

Da wir als einzigste Mannschaft im Verein bis jetzt mit Plastik (DHS)gespielt haben, haben wir uns jetzt auf den 3s geeinigt ,da alle jetzt mit Plastik spielen... Komme mit beiden gut zurecht... Der nittaku ist zwar der Ball der dem Celluloid am ähnlichsten ist, aber bringt ja nix wenn man dann mit den anderen Bällen,die noch weit weg sind davon, nicht klarkommt...
atze
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 23. November 2010, 21:36

Re: Anschaffung von neuen Bällen...

Beitrag von atze »

Ja da hast du recht. Es scheint aber auch bei den ABS Bällen einige Unterschiede zu geben. Das geht bei dem Klang los und hört mit dem abspringen auf. Bei uns spielen (leider) viele den andro 3s Ball. Der klingt wie ein kaputter Ball und springt sehr gewöhnungsbedürftig ab. Da gibt es (finde ich) bessere ABS Bälle, die deutlich näher am alten guten Celluloid liegen. Aber was soll man machen wenn sich die meisten Vereine (bei uns) auf den andro Ball eingeschossen haben. :(
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Anschaffung von neuen Bällen...

Beitrag von Andy »

Wir und noch ein anderer Verein unserer Liga spielen mit Xushufao, der Rest mit Nittaku.
Abgespielte Nittaku sind aber übel...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Antworten