Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 31. März 2020, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2020, 20:33 
Over The Top
Over The Top

Spielklasse: BL
Hallo Zusammen !

Situation: Vater eines Kindes wird gebeten bei einem Ranglistenturnier als Betreuer mitzukommen.
Seine Tochter spielt nun gegen eine Vereinskameradin. Darf er sie dabei coachen ?

( Randbedingungen : Vater ist kein Vereinsmitglied und auch kein Trainer in dem betreffenden Verein. Gegnerin hatte auch einen Coach aus dem Verein. Vater betreut auch die anderen Kids, wenn seine Tochter nicht spielt. Chief coach findet das im Nachinein nicht so lecker und kritisiert das Verhalten des Vaters )

Was haltet ihr davon ?

Die Situation wird sich wohl demnächst wiederholen. Sollte der Vater dann seine Tochter nicht mehr coachen ? Was würde seine Tochter dann davon halten ?

Meine Meinung: Wäre es nicht der Vater, dann würde ich es ähnlich sehen, wie der Trainer. Hätte die Vereinskollegin keinen Coach ist die Situation komplizierter und der Vater müsste ggf. vom Coachen absehen aber natürlich den Grund dafür seiner Tochter erklären.

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2020, 20:39 
Over The Top
Over The Top

Verein: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel
Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1618
So wie die Situation dargestellt wurde, war es nur gerecht.

Ich hätte auch gecoacht.

Ich persönlich würde vom restlichen coaching absehen, wenn ich meine Tochter nicht coachen dürfte, vor allem wenn die gegnerische Vereinskameradin auch einen Coach an der Seite hat.

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2020, 20:49 
Master
Master

Sehe es ganz genau so :ok:

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2020, 23:46 
Senior Member
Senior Member

War das die Situation: "Tochter" wird vom "Vater" gecoacht, "Gegnerin" wird von einem Betreuer aus eurem Verein (kein Elternteil der "Gegnerin") gecoacht. Euer Chefcoach sagt, "Vater" hätte "Tochter" nicht coachen sollen. Und die Konsequenz wäre somit gewesen, dass die "Gegnerin" von einem "richtigen" Betreuer gecoacht wird, während die "Tochter" nicht gecoacht werden darf? Das klingt arg schräg für mich. Ich schätze, ich muss da was falsch verstanden haben.

Oder geht's eurem Chefcoach darum, dass der "Vater" nicht coachen sollte, weil er nicht Trainer (bei euch im Verein) ist?

BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2020, 00:01 
Over The Top
Over The Top

Verein: VFL Eintracht Hagen
Das ein Vater seinem Kind hilf egal wobei ist im Endeffekt seine Vaterpflicht und alles weitere erübrigt sich. So lange er sportlich fair bleibt und das Ansehen des Vereins nicht schädigt alles gut.

Wenn er inhaltlich falsch coacht sollte man hn eventuell darauf hinweisen das es nicht förderlich ist. Allerdings ist jeder Coach besser als gar keiner.

BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2020, 06:54 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: SSV Hattert
TTR-Wert: 1660
Ich habe das immer so gehandhabt:
Vereinsinterne Spiele ohne Betreuung

Beide kennen sich und wissen, wie sie spielen sollten. Und nachher kann sich niemand beschweren

BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2020, 07:14 
Over The Top
Over The Top

Spielklasse: BL
Nachtrag/Erläuterung: Der tischtennisversierte Vater ( ist jedoch Mitglied in einem anderen Verein ) hat beide Mädchen vor Beginn des Turniers ermuntert während dem Spiel gegeneinander alles zu geben ohne Rücksicht auf Verluste .... also als ob es eine vereinsfremde Gegnerin wäre. Er hat hinzugefügt, dass er seine Tochter dabei coached.
Ein weiterer Betreuer aus dem Verein der Gegnerin war dabei und hat dann danach im Spiel die andere Spielerin unterstützt. Also beide hatten dann einen Coach UND es war das beste Spiel des Tages. Platz 1 und 2 gingen an die beiden Spielerinnen.

BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2020, 08:09 
Senior Member
Senior Member

Referre hat geschrieben:
Nachtrag/Erläuterung: Der tischtennisversierte Vater ( ist jedoch Mitglied in einem anderen Verein ) hat beide Mädchen vor Beginn des Turniers ermuntert während dem Spiel gegeneinander alles zu geben ohne Rücksicht auf Verluste .... also als ob es eine vereinsfremde Gegnerin wäre.

Die beiden Mädels müssen sich sowieso so verhalten, denn so steht es schließlich in der Regel B:
5.3.1.1 Die Spieler müssen ihr Äußerstes geben, um ein Spiel zu gewinnen und dürfen nur wegen Krankheit oder Verletzung aufgeben.

Referre hat geschrieben:
Ein weiterer Betreuer aus dem Verein der Gegnerin war dabei und hat dann danach im Spiel die andere Spielerin unterstützt. Also beide hatten dann einen Coach UND es war das beste Spiel des Tages. Platz 1 und 2 gingen an die beiden Spielerinnen.

Und alle in und an der Box haben es richtig gemacht. Nur der "chief coach" scheint noch andere als rein sportliche Beweggründe zu haben. Einerseits versichert er sich der Unterstützung von Eltern, andererseits "findet er es nicht lecker", wenn diese dann genau das tun, wofür er sie aquiriert hat.

Warum eigentlich? Hat die - aus seiner Sicht - "Falsche" gewonnen? Oder gibt es persönliche Animositäten zwischen dem Vater und dem chief coach? Oder Querelen zwischen den Vereinen der Beiden? Oder sollte gar die Spielerin, die von ihrem Vater gecoacht wurde, böses Material spielen, wobei der Vater sich mit so etwas auskennt, er aber nicht? :ugly:

BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2020, 11:12 
Gold-Member
Gold-Member

Vereinsinterne Spiele sollten mE immer ohne Coaching absolviert werden, selbstverständlich für alle beteiligten Spieler/innen. Wie bei den Chinesen....

BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 15:38 
Top Master
Top Master

Verein: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol
Spielklasse: BK,BL
Wenn ich Trainer von beiden wäre, würde ich in einem (End) Spiel gar nicht coachen.
Eltern wünschen sich einen positiven Einfluss auf das Spielgeschehen. Ob das in der Praxis auch so ist, sei dahingestellt.
Ich kenne eine Menge Kinder, die völlig gehemmt agieren, wenn ein Elternteil auch nur in der Nähe ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde