Regelungen für den Erwachsenen Trainingsbetrieb ?

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Regelungen für den Erwachsenen Trainingsbetrieb ?

Beitrag von Referre »

Bei uns gibt es bis jetzt noch keine besonderen Regelungen. An jedem Trainingstag kann jeder kommen und gehen wie er möchte. Für die Jugend gelten besondere Zeiten.

Zahlende Vereinsmitglieder : Hobbyspieler, Mannschaftsspieler aus eigenem Verein, Mannschaftsspieler aus anderen Vereinen ( die aber auch bei uns Vereinsmitglied sind ), Gastspieler.

Wir haben jetzt aber auch etliche Hobbyspieler und Vereinsmitglieder, die in anderen Vereinen spielen und wenn dann noch ein Punktspiel ist, dann wird der Platz knapp.

Wie schaut es diesbezüglich zu Regelungen zum Erwachsenen Trainingsbetrieb bei Euch aus ?
KN Verteidigerle
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: Regelungen für den Erwachsenen Trainingsbetrieb ?

Beitrag von BALLBEISSER »

Hi... Wir haben eine WhatsApp Gruppe wo jeder reimgestopft wird der will... Punktspiele usw werden dann da angekündigt... So gibt's keinen Stress... Und im Notfall geht das Punktspiel immer vor..
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Regelungen für den Erwachsenen Trainingsbetrieb ?

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Bei uns ist das so geregelt, die Pensionisten-Hobbygruppe kann nachmittags bis ca. 16.30 Uhr spielen. Ab 17 Uhr die Kinder, dann ab 18 Uhr Vereinsspieler. Externe können nur gegen Voranmeldung. Wenn Meisterschaft ist, kann nur mehr auf 1 Tisch trainiert werden.
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Regelungen für den Erwachsenen Trainingsbetrieb ?

Beitrag von MaikS »

Referre hat geschrieben:Bei uns gibt es bis jetzt noch keine besonderen Regelungen. An jedem Trainingstag kann jeder kommen und gehen wie er möchte. Für die Jugend gelten besondere Zeiten.

Zahlende Vereinsmitglieder : Hobbyspieler, Mannschaftsspieler aus eigenem Verein, Mannschaftsspieler aus anderen Vereinen ( die aber auch bei uns Vereinsmitglied sind ), Gastspieler.

Wir haben jetzt aber auch etliche Hobbyspieler und Vereinsmitglieder, die in anderen Vereinen spielen und wenn dann noch ein Punktspiel ist, dann wird der Platz knapp.

Wie schaut es diesbezüglich zu Regelungen zum Erwachsenen Trainingsbetrieb bei Euch aus ?
Wir haben dafür keine richtige Regelung und hoffen darauf, dass sich "Fremdspieler" entsprechend ein- bzw. unterordnen. Öfter Wiederkehrende Hobbyspieler würde ich so oder so nach einigen malen zu zahlenden Vereinsmitgliedern machen.
In meinem alten Verein hat diese Regelung aber durchaus zu Problemem geführt, wo über Monate hinweg mehrere Fremdspieler für Stunden Platten blockiert haben und ausschließlich unter sich gespielt haben.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Regelungen für den Erwachsenen Trainingsbetrieb ?

Beitrag von Andy »

Fremde Hobbyspieler werden bei uns nach ~3mal "schnuppern" zu Zahlenden oder gehen wieder.
Bisher klappte das ohne Probleme.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Regelungen für den Erwachsenen Trainingsbetrieb ?

Beitrag von bamboole »

@Andy: Kommt auf den Verein an. Manchmal möchte man einfach nicht :wink:

TTC RIO-STAR MUTTENZ hat mal einem früheren jungen Vereinskollegen, der in einer Schweizer Consulting arbeitete, vor einigen Jahren auf Anfrage schriftlich sinngemäß mitgeteilt, dass man auf mittelmäßige Trainingsgäste aus Deutschland keinen Wert legen würde. Sie würden dem Gesamtverein sportlich nicht weiterhelfen und auch das Trainingsniveau nicht heben. Der Kollege hatte rund 1900 Punkte (WTTV) und hätte gewiss auch gezahlt Ich gehe davon aus, die haben nicht nur 1 Mannschaft...
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Regelungen für den Erwachsenen Trainingsbetrieb ?

Beitrag von Andy »

Kenne ich so nicht, aber mag natürlich in grossen Vereinen so sein. Die spielen halt um die Meisterschaft...
Vielleicht ist die Basis stark besetzt und sie haben keinen Platz mehr?
Oder es passte zwischenmenschlich nicht?

Jeder normale Verein wünscht sich in diesen Zeiten neue Mitglieder...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Regelungen für den Erwachsenen Trainingsbetrieb ?

Beitrag von Steff »

Missverständnis, vllt haben die nicht darüber nach gedacht das er dahin wechseln wolle.

Bei uns ist (fast) jeder willkommen. Darf gerne 3 mal probe spielen und kann sich dann überlegen eintreten oder fern bleiben.
Gastspieler sind gern gesehen sofern sie nicht stören und sich einfügen. Sprich nicht nur unter sich spielen(dass bleibt zahlenden Mitgliedern vorbehalten :) ).
Punktspielbetrieb hat immer Vorrang dem Training. Allerdings haben wir eine ungeschriebene Regel, "2 Platten Zwang, 3 Platten wenn geht. Bei den 6er Mannschaften dann 3 Platten für Doppel, danach 2 Platten für die Einzel". Sind dann welche zum trainieren da, müssen die warten bis die Doppel durch sind und sich so lange die restlichen Platten teilen. Wir bekommen 7-8 Platten, mit gut Freiheit, in die Halle. Bei 2 Punktspielen wird es dann eng mit Training, dann wird das 2:2:2 aufgeteilt.
WhatsAppgruppen werden bei uns dazu genutzt um festzustellen ob überhaupt wer kommt, damit man nicht alleine da steht.
Ansonsten ist jeder in der large auf mytischtennis in den Hallenplan zu schauen und kann dann planen wann man trainiert.
Von den Gruppen her haben wir Anfänger (Fr 17-18h), Kinder (Di u. Fr 18-20h), Erwachsene (Mo 19-22h, Di u. Fr. 20-22h).
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Danger-Mouse
Greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 27. Januar 2017, 09:41

Re: Regelungen für den Erwachsenen Trainingsbetrieb ?

Beitrag von Danger-Mouse »

Moin,

bei uns gibt es Trainingszeiten für Jugend/Erwachsene an 2 Tagen der Woche.
Vereinzelt haben wir Gastspieler, oder Neue auf Probe.

Heimspiele finden während der Trainigszeiten statt und haben vorrang, wir haben jedoch auch genug Platz & Tische zur Verfügung, somit ist Training eigentlich immer möglich.

Ein so lockeres Kommen/Gehen wie im Eingangskommentar wäre wohl - zumindest bei uns - versicherungstechnisch ein Problem, da Nichtmitglieder nicht automatisch versichert sind.
Unser Landesverband (ttvn) hat für die angeschlossenen Vereine wohl Nichtmitglieder zusätzlich versichert, zumindest bei Einladungen zu Wettkämpfen (Turniere / Mini-Meisterschaften etc) sowie für Probetrainings.
Ob das in allen Landesverbänden einheitlich geregelt ist weiß ich aber nicht.

Wer dann häufiger als 2-3 mal autaucht und Spaß an unserer Truppe hat, wird gebeten in den Verein einzutreten.
Das sollte ja auch selbstverständlich sein und wird in anderen Sparten ähnlich gehandhabt.

Gruss
DM
Holz: Andro Core Cell Of -
VH: Barna LN 0,5
RH: irgendwas Glattes 1,8
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Regelungen für den Erwachsenen Trainingsbetrieb ?

Beitrag von bamboole »

Steff hat geschrieben:Missverständnis, vllt haben die nicht darüber nach gedacht das er dahin wechseln wolle.
Nee, das war vom Wortlaut her "Arroganz".
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Regelungen für den Erwachsenen Trainingsbetrieb ?

Beitrag von bamboole »

Versicherungsschutz, nun ja. Wer sich beim Sport verletzt und OP hat, bekommt das auch von der Krankenkasse bezahlt, sofern er auf dem Unfallformular "kein Loch" im Boden oder "Putzfehler" etc. angibt oder das ihm wegen Hallenschäden oder Materialfehler der Tisch auf den Fuß oder Kopf gefallen sei. Eine Unfallversicherung des Vereins wird in den seltensten Fällen bemüht und die Aktiven regeln das normalerweise privat mit ihren Krankenkassen. Ist mir auch schon beim Achillessehnenriss während des Matches auf glattem Parkett passiert. Da hat der Verein nichts zahlen müssen.

Bezüglich Mitgliedschaft ist das auch immer auch ein wenig Auslegungssache. Kommt ein deutlich besserer externer Spieler als Trainingsgast und trainiert die Vereinsspieler, haben alle etwas davon und quasi ein kostenloses Training. Das Trainingsniveau wird gehoben. Ob man da unbedingt auf Mitgliedschaft und Beitrag bestehen muss?

Ich stimme natürlich zu, wenn der Neue bestehende Kapazitäten ausnutzt, nur mit den Guten trainiert und die anderen Aktiven nicht an den Tisch kommen und nicht profitieren. Wenn aber ein externer "Nichtmannschaftsspieler" den gleichen Beitrag zahlt wie ein Aktiver und keinen Inaktivenbeitrag, dann sollte er auch ggf. auf Wunsch die gleichen Vergünstigungen erhalten wie die anderen Vollzahler, z.B. im Bereich Bekleidung. Dann sollte Gleichberechtigung gelten. Er verursacht ja weniger Kosten als die Aktiven, z.B. keine Meldegebühren für den Verband. Es kommt halt auch immer etwas darauf an, wie gut der Verein finanziell gestellt ist.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Antworten