Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 23. Oktober 2017, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2015, 22:04 
Member
Member

Spielklasse: Kreisliga
TTR-Wert: 1522
Hallo zusammen,

ist einer beim Material-Lehrgang von Sebastian Sauer nächstes Wochenende in Paderborn?

Ich bin auf jeden Fall dabei!

BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2015, 06:34 
Senior Member
Senior Member

Spielklasse: WTTV Bezirk OWL 2. KK
TTR-Wert: 1450
Meiner einer kommt auch.

BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2015, 18:12 
Member
Member

Verein: DJK Übach-Palenberg
Spielklasse: WTTV Bezirksklasse
TTR-Wert: 1504
Dann mal viel spass meine Herren. Ich war vom 5.6 bis 7.6 in Windhagen. War absolute top.

Marcel

Donic Waldner Senso Carbon - gerade: D-TecS Ox Contra Spezial, DHS Hurricane 3 Neo 2.15 mm
Testschläger
Donic Waldner Senso Carbon - gerade: LSD Ox, DHS Hurricane 3 Neo 2.15 mm

Spielsystem:
Moderner drehender Stör-teidiger

BeitragVerfasst: Montag 15. Juni 2015, 21:16 
Master
Master

Sorry, ich geh ins kino.

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2015, 18:03 
Senior Member
Senior Member

Kaputt auf dem Sofa....war sehr lehrreich und wird bei einer Neuauflage garantiert wieder besucht :D

BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 12:43 
Member
Member

Spielklasse: Bezirksklasse
Mal ein paar Fragen an die Absolventen. Welche neuen Schläge habt ihr erlernt? Irgendwas wie "Hätte nie gedacht, dass so ein Schlag mit meinem Schläger möglich ist"? Würdet ihr sagen, dass ihr jetzt besser/sicherer spielt als vorher?
Habt ihr während des Lehrgangs mit mehreren Belägen experimentiert, oder ging es darum, das vorhandene Material voll auszuschöpfen?

BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 14:50 
Senior Member
Senior Member

Spielklasse: Bezirksklasse
TTR-Wert: 1550
Viele der Kollegen gehen vermutlich nach den Lehrgang mit einem neuen Setup an den Start. Holz wird dann vermutlich das "ZEUS" oder das "FIRESTARTER" sein und auf der Rückhand wird ein alter oder auch ein neuer HELLFIRE kleben.

Trotzdem kann ich den/einen Lehrgang grundsätzlich aus eigener Erfahrung empfehlen.

BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 15:05 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: 2. KK WTTV
Egon Balder hat geschrieben:
Viele der Kollegen gehen vermutlich nach den Lehrgang mit einem neuen Setup an den Start. Holz wird dann vermutlich das "ZEUS" oder das "FIRESTARTER" sein und auf der Rückhand wird ein alter oder auch ein neuer HELLFIRE kleben.

Trotzdem kann ich den/einen Lehrgang grundsätzlich aus eigener Erfahrung empfehlen.

Also bei meinem Kurs letztes Jahr wurde die Veranstaltung in keiner Weise dazu genutzt, Sauer & Tröger-Produkte anzupreisen oder in den Vordergrund zu stellen. Ich gebe zu, das ich das im Vorfeld ein wenig befürchtet hatte, hat sich aber nicht bestätigt. Das fand ich sehr positiv, wie eben die ganze Veranstaltung an sich. Kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen.

Getestet glaube ich wurde von den Teilnehmern kaum, es ging ja um die grundsätzlichen Techniken. Dabei wäre testen eher kontraproduktiv. Klar wurde mal zwischen den Übungen der ein oder andere Schläger der Trainingspartner ausprobiert. Aber das fällt unter den normalen fachlichen Austausch unter Noppenkollegen :-)

Auf einer Noppe kann man nicht stehen...

BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 15:11 
Super Master
Super Master

Also ich habe mal an so einem Lehrgang teilgenommen nur kann ich jetzt nicht behaupten, dass dieser Lehrgang mir viel weitergeholfen hat.

BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 16:16 
Senior Member
Senior Member

Wer der Meinung ist, dass er die verschiedenen Schlagtechniken beherrscht, der braucht diesen Kurs nicht zu besuchen.

Fakt ist nunmal, dass sich die meisten Materialspieler die Techniken selber beibringen, indem sie sich die Schlagtechniken aus Videos ziehen oder hier aus dem Forum, wenn man versucht diese zu beschreiben.

Ich denke gerade für Spieler im TTR Bereich bis ca. 1.500 ist der Kurs gut geeignet. Wer bereits in der Lage ist mit seinem Material BK und höher zu spielen, der braucht sicherlich so dringend keinen Technikkurs.

Ich habe die verschiedenen Schlagtechniken auf leere Bälle und unterschnittene Bälle zwar in der Theorie alle gekannt aber nun wurde ich mal von jemanden der es kann angeleitet und korrigiert. Meist waren es nur Kleinigkeiten in der Schlägerhaltung oder der Führung aber genau diese kleine Korrekturen hatten einen kaum zu fassenden Effekt.

Natürlich lernt man in 2 Tagen nicht eine andere Spielweise aber man bekommt seine Fehler aufgezeigt und vor allem eine gute Anleitung, wie man sie zukünftig trainieren kann und sollte.

Wie gesagt für mich (Kreisklasse / -liga Spieler) war der Kurs Gold wert.

S&T Material lag natürlich zum testen aus, ist ja logisch, dieses wurde aber nicht Kaffeefahrtmäßig angepriesen, sondern es gab nur eine kurze Randinfo, dass diese Schläger zum testen ausprobiert werden können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde