Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

  Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Freitag 15. Dezember 2017, 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhältnis Aufschlag zur Belagdicke
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2017, 22:54 
Offline
Over The Top
Over The Top
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Beiträge: 4777
Verein: VFL Eintracht Hagen
Nehmen wir an man hat 2 identische Hölzer mit identischem Rückhandbelag und auf der Vorhand klebt auf beiden Hölzern auch ein identischer Belag. Einziger Umterschied die Belagdicke der Vorhand. Wie unterscheidet sich der Aufschlag der beiden unterschiedlich dicken Vorhände?

_________________
Roots 7L / RH: Dtecs 0,5: VH: Hikari SR7 40° 2,1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2017, 23:38 
Offline
Newbie

Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 23:31
Beiträge: 3
RealGyros hat geschrieben:
dicken Vorhände?

hihihi :wink:

_________________
Sport Tests und Artikel: IntraSport
Alles rund um Tischtennis: Infos und Tischtennis Test


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. November 2017, 23:42 
Offline
Over The Top
Over The Top
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Beiträge: 4777
Verein: VFL Eintracht Hagen
AndreasStein hat geschrieben:
RealGyros hat geschrieben:
dicken Vorhände?

hihihi :wink:


Ich gratuliere zu Deinem ersten Beitrag! Hochqualifiziert! Herzlich willkommen.

_________________
Roots 7L / RH: Dtecs 0,5: VH: Hikari SR7 40° 2,1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 17:20 
Offline
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
Beiträge: 478
Verein: TV Alzenau | TV Dettingen
Spielklasse: 1. Bezirksliga Jugend || 3. KL Herren
TTR-Wert: 1352
Ich denke mal dass bei dickerer schwammstärke mehr Spin erzeugt werden kann, aber ebenso nicht so kurz aufgeschlagen werden kann
Beziehungsweise nicht so leicht :)

_________________
☆Greetz, Tim☆

♡Aktiv im OOAK-Forum♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 20:00 
Offline
Member
Member

Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 09:45
Beiträge: 110
Verein: HTTV-070
Da möchte ich jetzt keine pauschale Aussage zu machen. Es hängt auch vom Holz, vom relativen Unterschied der Belagdicken und von der Aufschlagtechnik ab.
Grundsätzlich gehe ich davon aus das Aufschläge den Schwamm eher weniger ansprechen und zumeist die Elastizität des Obergummis ausschlaggebend ist. Ein dünnerer Schwamm kann aber die Holzeigenschaften stärker zur Geltung bringen wodurch die Ballkontaktzeit und damit auch der erzielte Spin verändert wird.
Mit relativem Unterschied der Belagdicke meine ich z.B. den Unterschied zwischen 1.0mm und 1.2mm (+20%), welcher sich stärker bemerkbar machen wird als der Unterschied zwischen 1.8mm und 2.0mm (+11.11%) Schwammdicke.

_________________
Red ist auch bei der Konkurrenz aktiv, wie z.B. dem ooakforum oder tafeltennisforum.net


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 20:35 
Offline
Over The Top
Over The Top
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Beiträge: 4777
Verein: VFL Eintracht Hagen
Ich habe nicht do viele Angaben gemacht weil das eine grundsätzliche Frage ist. Aber in diesem Fall geht es um ein weiches eher langsames Holz und einen recht weichen Belag und die dicken wären 1,5 und 1,8.

_________________
Roots 7L / RH: Dtecs 0,5: VH: Hikari SR7 40° 2,1


Zuletzt geändert von RealGyros am Freitag 17. November 2017, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 17. November 2017, 22:32 
Offline
Member
Member

Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 09:45
Beiträge: 110
Verein: HTTV-070
In dem Fall würde ich von einem kaum nennenswerten Effekt auf den Aufschlag ausgehen.

_________________
Red ist auch bei der Konkurrenz aktiv, wie z.B. dem ooakforum oder tafeltennisforum.net


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de