Seite 1 von 1

Hängen TT-Spieler an der Nadel?

Verfasst: Samstag 30. April 2016, 10:42
von bamboole
Der Meisterschaftsspielbetrieb neigt sich dem Ende entgegen und in den meisten Vereinen laufen bereits die Vorbereitungen für die neue Spielzeit 2016/17 auf Hochtouren. Dies ist die Zeit für Saisonabschlussfeiern, Jahreshauptversammlungen und Spielersitzungen. Fester Bestandteil und "Ritual" sind Ehrungen. In vielen Vereinen ist es Usus, Vereinsbeste, erfolgreiche Teams und Aktive sowie verdiente Vereinsmitglieder zu ehren. Auch von Verbandsseite lässt man sich nicht lumpen und es werden, teils auf Antrag der Vereine, Ehrennadeln, Siegernadeln in Gold, Silber, Bronze für langjährige Verdienste oder langjährige Teilnahme am Spielbetrieb verteilt. Für 15, 20, 25, 30 Jahre, teils noch länger, gibt es die passende Nadeln.

Doch ist so etwas noch zeitgemäß oder eher ein Ritual und Relikt aus alten Zeiten, als "alte Recken" solche Ehrennadeln noch stolz bei offiziellen Sportveranstaltungen und Events präsentierten?

Wie steht Ihr zu Ehrungen? Freut es euch oder ist es eher ein notwendiges "Übel", das man über sich ergehen lässt und worauf man eigentlich verzichten könnte? Beantragte Nadeln kosten Vereinen in manchen Regionen auch noch Geld, da sie beim Verband bestellt und bezahlt werden müssen.

Für mich persönlich sind Ehrungen nach sportlichen Erfolgen okay, also wenn ich mit dem Team oder auf Turnieren eine gute Platzierung oder Titel errungen habe. Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft, die nichts mit gezeigten sportlichen Leistungen zu tun haben, sind mir ein Gräuel und verzichtbar. Ist so befriedigend wie ein "Sitzschein" an der Uni. Gerade bei langer Vereinszugehörigkeit wird hier quasi eine Harmonie zelebriert, die nicht immer der Realität entspricht und so den Anschein erweckt, es sei immer "Friede, Freude, Eierkuchen" gewesen. An solchen Tagen haben sich immer alle lieb und es wird heile Welt präsentiert und vergessen, dass es mitunter auch schon mal Konflikte gegeben hat und es "knallte". Es gibt natürlich Fälle, wo es nie Reibereien gab, aber oft ist ein ordentliches Maß an Heuchelei dabei, wenn ein Vorsitzender seinen größten Kritikern lächelnd die Ehrennadel überreichen und anstecken muss. Persönlich habe ich im Vorfeld immer darum gebeten -sofern ich es vorher wusste und beeinflussen konnte- mich zu "vergessen".

Wie sind da eure Erfahrungen und Meinungen zu?

Re: Hängen TT-Spieler an der Nadel?

Verfasst: Montag 23. Mai 2016, 12:49
von ledzep1981
Ich persönlich konnte mich mit keiner der Antworten zu 100% identifizieren. 30 Jahre Tischtennis zu spielen ist aus meiner Sicht schon auch eine gewisse Leistung solange muss man erstmal noch an die Platte kommen. ;) Man sollte im übrigen nicht nur die Dauer von der Jugendarbeit belohnen sondern auch die Qualität wenn einer 20 Jahre schlechtes Training macht ist die Frage ob das ne Ehrung wert ist. ;)

Ansonsten sind für mich Ehrungen für sportliche Leistungen das was mich mehr interessiert und wo ich mich wirklich geehrt fühle.

Re: Hängen TT-Spieler an der Nadel?

Verfasst: Montag 23. Mai 2016, 14:43
von RealGyros
Also ich bin jetzt 24 Jahre dabei und leite auch die Abteilung seit 2009. bisher gab es nur eine Aufmerksamkeit aus den eigenen Reihen. Der Verein hat die Ehrenordnung mehrfach geändert so das ich bisher für 10 oder 20 Jahre nichts bekommen habe. Bei 25 Jahren müsste eine Nadel anstehen falls es nicht wieder geändert wird.

Wie ich dann reagiere weiß ich nicht. Will eh langsam abtreten zumindest mit der Leitung.

Re: Hängen TT-Spieler an der Nadel?

Verfasst: Montag 23. Mai 2016, 14:54
von ledzep1981
Richard J. Gügel, Abteilunsleiter seit der Gründung der Abteilung im Jahr 1968.

Der tritt erst ab wenn er ins Grab muss ;)

http://ofr.bttv.de/news/data/2015/10/20/-4be0ce5280/

Der ist noch erstaunlich fit für sein Alter und macht immer noch viel. Nur beim Tischtennis kann er nicht mehr so wegen seinen Hüftoperationen. Aber das sind Bald 50 Jahre. ;) Da hab ich schon Respekt davor auch wenn ich schon nicht mit jeder Entscheidung einverstanden war.

Re: Hängen TT-Spieler an der Nadel?

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2016, 15:10
von Panteron
Ich finde eine Würdigung der Leistungen wichtig, dies beinhaltet organisatorische als auch sportliche Leistungen. Nur wegen x-Jahren im Verein.. Naja wenn halt "nur" ein Spieler dann halte ich es für nicht sonderlich wichtig. Dem entgegen sollten Leute geehrt werden die sich konstant den Arsch für den Verein aufreißen, sein es Jugendtrainer, aktive Vorstandsmitglieder etc. pp. Schließlich sind diese Leute das Herzblut des Vereins ohne die sich teilweise nichts bewegen würde bzw. ohne die es keinen Nachwuchs gibt.

Re: Hängen TT-Spieler an der Nadel?

Verfasst: Sonntag 21. August 2016, 17:03
von Tablemania
Haha Ehrennadeln sind ne verzwickte Sache :lol: Einerseits ist es eine Nette Geste aber auf der anderen Seite kann man die auch als unnötig bezeichnen :/ Zurück zur Umfrage auf jeden Fall ist ein Sportlicher Preis um eineiges besser aber ich weiß auch nicht genau was für eine Ehrennadel Ihr meint, gibt es da welche speziell für Tischtennisspieler :?: oder ist das eine generelle Frage :?: :?: :?:

Re: Hängen TT-Spieler an der Nadel?

Verfasst: Sonntag 21. August 2016, 19:53
von Hiltons Erbe
Tablemania hat geschrieben:Haha Ehrennadeln sind ne verzwickte Sache :lol: Einerseits ist es eine Nette Geste aber auf der anderen Seite kann man die auch als unnötig bezeichnen :/ Zurück zur Umfrage auf jeden Fall ist ein Sportlicher Preis um eineiges besser aber ich weiß auch nicht genau was für eine Ehrennadel Ihr meint, gibt es da welche speziell für Tischtennisspieler :?: oder ist das eine generelle Frage :?: :?: :?:
Was soll so ein Beitrag??