Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Freitag 23. Juni 2017, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: spenden und wenn ja wo ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2016, 13:43 
Senior Member
Senior Member

Spielklasse: bezirksklasse
TTR-Wert: 1631
hi leute,

eigtl. wollte ich schon längst mal so einen thread aufmachen, da mich das thema eine zeit lang sehr beschäftigt hat.
ich hatte mal vor ein wenig was zu spenden, nur leider habe ich es nicht geschafft einen verein zu recherchieren, von dem ich mir sicher sein konnte, das die spende auch da landet wo sie hingehört.
mal hieß es diese organisation ist vertrauenswürdig und auf der nächsten site dann wieder das gegenteil.

irgendwann geriet der gedanke dann doch in vergessenheit

das letzte was ich möchte ist, das der gute wille dann bei irgendnem arschloch in der tasche landet

ich informiere mich in letzter zeit vielleicht ein bissl zuviel, mit verschiedenen themen abseits des mainstream und daraus resultiert nun wieder der dringende wunsch wenigstens einen kleinen teil zu leisten.

ich weiß das es hier einige sehr gut informierte und kluge köpfe gibt, daher probiere ich es einfach.

wer weiß also eine organisation, wo ich bedenkenlos einen kleinen betrag monatlich spenden kann.

bitte ohne hörensagen, von wegen "die soll ganz vernünftig sein" wenn es geht.

am liebsten, wie sollte es auch anders sein, würde ich ganz klischeehaft gerne etwas für kinder tun.
was soll ich sagen - ich habe halt selbst eins :roll:

Spielstil: irgendwas zwischen hou yingchao und evgueni chtchetinine

Betreff des Beitrags: Re: spenden und wenn ja wo ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2016, 14:13 
Gold-Member
Gold-Member

Ich spende seit 20 Jahren für die Organisation Plan.
Eine Patenschaft kostet Euro 28,00 im Monat. Man
finanziert einem Kind die Schulbildung. Jedes Jahr
erhält man einen ausführlichen Bericht. Bild des
Kindes, persönliches Schreiben und wie die weitere
Entwicklung war. Bundespräsidenten und andere Persönlichkeiten
bürgen mit ihrem Namen. Ich habe noch nie etwas negatives
über die Organisation gehört. Ich vertraue den Leuten von
Plan.

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2016, 19:06 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

TTR-Wert: 1521
Ken FM.de

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2016, 19:15 
Master
Master

Spielklasse: verletzt
TTR-Wert: 1560
noppenrutscher hat geschrieben:
Ken FM.de

Das ist jetzt ein Witz oder?

Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2016, 22:51 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

TTR-Wert: 1521
Berichte und Interviews, welche die Wahrheit nicht ausklammern schaffen Bewusstsein und können langfristig Armut und Krieg verhindern. Das ist zwar etwas Zeitverzögert, aber umso wirksamer.

@Deserteur dir hätte ich diesen Vorschlag sowieso nicht gemacht.

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2016, 06:57 
Gold-Member
Gold-Member

SOS Kinderdorf, oder Krebshilfe!

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2016, 07:08 
Master
Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Reaktivierter Edelreservist :-)
SOS Kido ist auf jeden Fall zu empfehlen. Hatte jahrelang für ein K-Dorf in Argentinien gespendet. Dort werden Kinder geschult und später auch bei der Ausbildung unterstützt. In regelmäßigen Abständen kamen Berichte, Fotos und auch persönliche Briefe der Kinder zu uns.
Kindern in ärmeren Staaten eine Zukunft zu bieten ist enorm wichtig. Sieht man z.B. auch an der Flüchtlingswelle.

Holz: Donic Appelgren AR (3x)
1. Seite: Summer 3C, Diamant
2. Seite: Spinlord Adler II, Tiger

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2016, 14:22 
Senior Member
Senior Member

Spielklasse: bezirksklasse
TTR-Wert: 1631
Nun bin ich wieder genau da, wo ich letztes mal aufgegeben habe.
Sobald ich mich näher mit einer Organisation beschäftige, komm ich direkt auf berichte denen nach
Diese dann wieder unseriös ist.
Es ist zum Mäuse melken :cry:

Spielstil: irgendwas zwischen hou yingchao und evgueni chtchetinine

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2016, 15:09 
Over The Top
Over The Top

Das ist schon ein schwieriges Thema, da ja mittlerweile auch die Spendensiegel in Verruf geraten sind und Photoshop geduldig ist.

Kriterium für mich wäre, dass eine Organisation in jedem Fall "kirchenfern" sein sollte, d.h. eine Spende soll die Amtskirchen in keinem Fall entlasten und nicht dazu führen, dass die weniger aus Ihrem reich gefüllten Klingelbeutel geben würden. Insofern würden Institutionen, die nur einen Teil an die Bedürftigen abgeben und den Rest in der Gemeinde belassen oder zweckfremd verwenden, ausfallen. Zu Jugendzeiten als Messdiener habe ich in der Sakristei mitbekommen, wie sich Pfarrer über die Verteilung der Kollekte für Afrika unterhalten. 30% nach Afrika, Rest blieb in Deutschland. Die Zahlen mögen sich heute etwas anders gestalten, der Kern bleibt aber.

Gleiches gilt fürs DRK, die ohne Not Bonn verließen und sich in Berlin einen Prachtbau von den Mitgliedschaftsbeiträgen und Spenden finanzieren ließen.

Frage ist auch, ob es eine Direkthilfe sein soll, bei der man mit den Betroffenen in Kontakt steht. Theoretisch könnten die auch Ghostwriter beschäftigt haben, die "persönliche Briefe" an die edlen Spender schreiben, um den Schein zu wahren. Man muss heute leider mit allen Betrugsmaschen rechnen und die Authentizität von Fotos aus Afrika sind unkontrollierbar.

Ansatzpunkte könnten dann sein:

-Unterstützung des Jugendtreffs vor Ort oder auf lokaler Ebene

- Unterstützung von Organisationen, die sich um die Belange von Jugendlichen kümmern und in der Mehrzahl mit ehrenamtlichen Helfern arbeiten. Minimalverwaltung muss sein. Hierzu gehört auch der Bereich der Telefonseelsorge.

Viel Gutes tut hier der Deutsche Kinderschutzbund und die Nummer gegen Kummer.

Nummer gegen Kummer e.V.

https://www.nummergegenkummer.de/

Die Unterstützer erhalten auch von Regierungsseite Hilfe und man kann davon ausgehen, dass ausreichend kontrolliert wird.

Interessant sind auch lokale Inititativen, die ausschließlich und mit viel Herzblut durch Ehrenamtliche betrieben werden.

Seriös und engagiert ist die Tschernobylhilfe Asbach, die es seit vielen Jahren gibt. Ich kenne den Vorsitzenden persönlich und weiß, dass die Hilfe direkt ankommt. Josef, der 1. Vorsitzende, war ein Tischtenniskollege von mir. Sie organisieren jährliche Ferienaufenhalte, sammeln auch Kleidung, organisieren Hilfstransporte und sind in den regionalen Medien präsent. Alles ist nachvollziehbar und transparent

http://www.kinderhilfetschernobyl-asbach.de/
http://www.kinderhilfetschernobyl-asbach.de/presse.html

Ich finde, solches ehrenamtliches Engagement von kleinen und unbekannten Vereinen ohne "großen Namen" hat Unterstützung verdient und sollte ins Kalkül gezogen werden, wenn man sich für eine Spende entscheidet. Tschernobylhilfe Asbach ist nur ein Beispiel. Mit etwas Suche findest Du gewiss auch kleine private Initiativen mit Ehrenamtlichen in Deiner Region, die etwas für Kinder tun, Spielgruppen, Hausaufgabenbetreuung etc. wo man "sehen, hören und lesen" kann, dass etwas geschieht und sicher sein, dass die Spende nicht für private Zwecke und den Clubausflug verjubelt wird. Man kann natürlich auch in den Förderverein (sofern vorhanden) des eigenen TT-Clubs spenden, sofern der Satzungszweck die Förderung des Jugend- und Nachwuchsvereins explizit ausweist. Wir hatten mal so etwas. Für die Jugend geben Firmen bereitwillig, aber nicht zur Finanzierung von "Söldnern".

Fazit: Es gibt in Deutschland genug offene Baustellen und Möglichkeiten, Kinder- und Jugendliche zu unterstützen. Man muss nur suchen. Und wenn man nur das Sommerfest des lokalen, privaten, nicht konfessionsgebundenen Kindergarten unterstützt. Es können auch Sachspenden sein. Ich halte nichts davon, Spenden direkt in Ausland zu überweisen und Patenschaften zu übernehmen. Das ist nicht gegen das Ausland gerichtet, sondern Vorsicht gegenüber den Betreuern der Schutzbefohlenen, die man dann mitfinanziert. Erfolgt die Leistungserbringung im Inland, wie z.B. bei der Tschernobylhilfe, dürfen auch ausländische Kinder und Jugendliche gerne profitieren. Mein ehemaliger Verein hat gemeinsam mit einem Karnevalsverein eine Veranstaltung organisiert und die Einnahmen wurden dann an den Verein gespendet, der damit Unternehmungen mit den Kindern finanzierte.

... und e.V. dürfen auch Spendenquittungen ausstellen.

Ich teste, also bin ich!

Nittaku Septear, P1R 1,5mm, MX-S, 1,8mm
TSP Balsa Fitter 5.5, Meteor 845 1,5mm, Airoc M, 2,1mm

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2016, 16:28 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: VFL Oker
Spielklasse: BZL
TTR-Wert: 1780
Ich schliesse mich bamboole an. Die letzten Spenden, die ich getätigt habe, waren allesamt für vor Ort ansässige Kinder und Jugendarbeit bestimmt. Bei uns in Form von Kinderschutzbund, Stadtjugendpflege oder auch "der weiße Ring".

Eben aus den von Dir genannten Gründen der Nachvollziehbarkeit. Hat gut geklappt und ich bin froh die ehrenamtliche Arbeit vor meiner Haustür zu unterstützen. Armut, Leid und Benachteiligung sind halt überall präsent. Auch hier um die Ecke. Wie haben eine Einwohnerzahl von knapp 14000 Leuten, die Stadt ist nicht verschuldet und voll mit Industrie/Handel aber trotzdem fehlt es den lokalen Hilfsangeboten an allen Fronten...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde