Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 17. Januar 2017, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paypal - Betrug?
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 10:00 
Member
Member

Hallo,
ich fühle mich durch Paypal betrogen und wollte mal fragen ob es euch auch so geht und was ich jetzt tun kann.

Geschichte:
Ich habe an einen Russen etwas verkauft. Der Artikel war nicht sofort verfügbar was ich dem Käufer auch mitgeteilt habe. Irgendwann hat er schlecht geschlafen und hat einen Paypalfall eröffnet um zu versuchen schneller an den Artikel zu kommen. Wenn jmd. zu Unrecht einen Paypalfall öffnet kostet das dem Käufer 20€. Das haben wir zuvor so abgemacht.
Da ich nun unter Zeitdruck stand musste ich etwas liefern. Also bin ich zur Post und habe den Artikel geliefert, aber ohne Vernickelung weil er ohne hin 31,20€ zu wenig bezahlt hat.

Jetzt hat Paypal zu Gunsten des Käufers entschieden.
Ich bleibe nun auf einen erheblichen Betrag sitzen. 31,20€ die der Kunde zu wenig bezahlt hat. 21€ hat mir Paypal weggenommen und 20€ fehlen weil der Russe die Gebühren nicht gezahlt hat.

Was kann ich jetzt tun?
Danke im Voraus.

Gruß Marc

Betreff des Beitrags: Re: Paypal - Betrug?
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 10:48 
Member
Member

Spielklasse: KL/BK
TTR-Wert: 1700
Bißchen unklar der Sachverhalt, aber vielleicht mal mit Paypal und dem Käufer "reden" und versuchen in Ruhe alles zu klären. Evt. auch mal telefonisch in Kontakt treten. Ansonsten, wenn Du dich in Recht siehst, dann halt zum Advokaten.

BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 11:35 
Master
Master

ich kaufe selten was online nur wenn es sein muss. Wie ich sehe mache ich das auch richtig so :D

BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 11:37 
Junior Member
Junior Member

Ich kann nur empfehlen, unbedingt telefonisch Kontakt mit PayPal aufzunehmen.
Habe ich selbst auch schon gemacht.

BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 11:38 
Top Master
Top Master

Sehr kurios. Erste Frage ist, ob die Sonderabmachung mit den 20 Euro Eröffnung eines Paypalfalls überhaupt zulässig ist und von Paypal akzeptiert wird. Weitere Frage, warum überhaupt geliefert wurde, wenn 31,20 Euro zu wenig gezahlt wurde. In solch einem Fall vor Auslieferung entweder Nachzahlung vereinbaren oder den Auftrag stornieren und Paypal informieren, dass keine vollständige Zahlung erfolgte und Rückabwicklung verlangen. Dann ggf. selbst einen Fall eröffnen, das wäre dann berechtigt. Die 20 Euro dürftest Du seitens Paypal in den Wind schießen können und die 31,20 Euro könnten mit einer mängelbehafteten Ware und Auslieferung im nicht vertragsgerechten Zustand begründet werden. Besprich das mit Paypal. Wenn der Auftragswert so ist, dass sich der Anwalt rechnet, okay. Ansonsten als Lehrgeld abhaken. Sollte der Russe in Russland sitzen, ist es super schwer. Und Inkasso-Moskau oder Kasachstan verlangt 30%...

Ich teste, also bin ich!

Im Einsatz:
Dawei Carbon King, Neptune Moxa 0,7mm, MX-P 1,8mm
TSP Balsa Fitter 5.5: TSP Curl P1R 1,5mm, Baracuda 1,8mm

BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 11:45 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

TTR-Wert: 1521
Paypal ist extrem zugunsten der Käufer.
Ich akzeptiere bei ebay als verkäufer kein pp mehr.

BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 12:10 
Member
Member

Der Typ wollte einfach nur das Lieferdatum prellen und mit Paypal und der Androhung es zurückzuschicken Druck machen. Der Verlauf hat das eindeutig gezeigt. Sonst hätte er den Artikel zurück gesendet.

Es war so.
Er hat für 270€ bestellt
er hat für 240€ gezahlt
ich habe für 250€ geliefert
Paypal gab dem Käufer recht und zog mir 21€ ab weil ich die falsche FArbe geliefert habe.

Ich habe vor der Bestellung gesagt das ich vernickelt nicht sofort liefern könne. Das hat der Käufer akzeptiert.
Dann hat der Käufer schlecht geschlafen und hat ein Paypalfall geöffnet.
Ich sagte das Nickel noch etwas dauert. Nicht Nickel kann ich aber sofort liefern. Ich sagte das wenn nicht voll bezahlt würde das ich ohne Nickel liefere. Was ich auch getan habe.

Dann kommt das Zeug bei ihm an und er mahnte an das nichts vernickelt sei. Ich sagte das er es zurückschicken solle wenn es ihm nicht gefalle. Das tat er nicht obwohl er mir den Rückstransport androhte wenn ich ihm keine 21€ zurücksenden würde. Ich habe die 21€ nicht zurückgesendet und er lieferte auch nichts zurück. Er hat sein Geld durch Paypal nicht zurück erhalten.

BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 12:42 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: SSV Hattert
TTR-Wert: 1629
Hilfe, das ist ja total schief gelaufen :shock:

Was sicherlich rechtlich schwierig ist, ist definitiv die Lieferung einer der Bestellung (und wahrscheinlich auch Auftragsbestätigung) abweichenden Ware bei der nicht vollständigen Zahlung. Da es sich ja um ein Vorkassegeschäft handelte, hättest du die Lieferung ohnehin bis zur Begleichung der Zahlschulden zurückhalten können.

Soweit ich weiß, gibt Paypal dem jeweils anderem Vertragspartner die Möglichkeit, sich zum Sachverhalt zu äußern. Anstatt "irgendwelche" Ware zu versenden, hättest du diese Möglichkeit lieber nutzen sollen. Um da die Sachlage klären zu können, könnte man jetzt die AGB von PayPal studieren - für 31€ (Ware für 10€ mehr geliefert, 21€ von PayPal eingezogen) wird sich das aber definitiv nicht lohnen.
Und einen Verlust solltest du hoffentlich nicht gemacht haben, da sonst deine Marge dringendst überdacht werden sollte.

Abhaken und draus lernen!

BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 12:51 
Member
Member

Jeder der Beteiligten hat sich zum Fall umfassend geäußert.
Paypal ignoriert meine dargelegten Fakten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde