TTR-Werte im Wandel des P-Balls

Lustiges, interessantes über andere Sportarten und alles was sonst nirgenwo reinpasst.

Moderator: Noppen-Test-Team

destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

TTR-Werte im Wandel des P-Balls

Beitrag von destruktivsatan »

In der kommenden Saison stellen immer mehr Vereine und auch Turniere auf den "geliebten" P-Ball um. Hier könnt ihr gerne Dokumentieren bzw. Berichten welchen TTR-Wert Ihr vor der Einführung des P-Balls
gehabt habt und wie sich euer TTR-Wert im laufe der Zeit verändert hat. Natürlich kann man eine schlechte Phase (TTR-Verlust) nicht immer auf den P-Ball schieben sondern eventuell auch auf zu wenig Training :lol2:
Dennoch finde ich es interessant zu erfahren ob der P-Ball bei Euch im Lauf der Zeit zu starken TTR-Schwankungen führen wird. Viele Spieler die ich kenne spielen seit Jahren, mit regelmäßig, gleichbleibendem Traingspensum, auf konstanten Niveau ohne große UPs and DOWNs. Möglich das die Einführung des P-Balls (nun auch verstärkt im Hobby-Bereich) zu einigen TTR-Überraschungen führen wird. Gerne auch in die positive Richtung :mrgreen:
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: TTR-Werte im Wandel des P-Balls

Beitrag von Andy »

Wir sind vor 2 Jahren auf P-Ball umgestiegen und dabei bin ich auch auf LN (vorher Ni) gewechselt.
Erstes Jahr konstant, im 2.Jahr dann 150 ELO bergauf. Ich spiele allerdings auch ein Block-Konter-Spiel und ist für viele nicht vergleichbar. Ich spiele absolut kein Störspiel, sondern mir kommt nur das Absacken bei Kontern und falsch eingeschätzter Schnitt zu Gute.

Jetzt gehe ich etwas mehr Risiko und bin von einem All+ auf Off- Holz und will noch mehr Druck aufbauen, gerade mit der LN. Die Idee ist, noch mehr Zeitdruck aufzubauen. Ich werde sehen was geht.
Im Endeffekt kommt mir der P-Ball wohl entgegen, da ich eigentlich mit der VH nur baller und mit der RH den Ball im Spiel halte und versuche hohe Bälle zu provozieren.

Spielstärke ist natürlich Hobby in den unteren Ligen. kA BzKl und BzL in MV sind schlagbar (aber das schafft auch Cogito wohl, wie er mal anmerkte ;) )
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: TTR-Werte im Wandel des P-Balls

Beitrag von tengelman »

Letztes Jahr die Bezirksrangliste gespielt:
+ 69TTR
Dann auf den BaWü (mit Plaste):
- 27TTR

Any questions? :mrgreen:
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: TTR-Werte im Wandel des P-Balls

Beitrag von Manuel :) »

Also ich habe unsere Kreisvorrangliste dieses Jahr mit Plastik gespielt. (Joola Flash)

Hab 6:1 gespielt und nur gegen einen Noppenspieler am Tisch verloren. Lol
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: TTR-Werte im Wandel des P-Balls

Beitrag von tengelman »

Ich präzisiere:

Butterfly G40+ :(
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: TTR-Werte im Wandel des P-Balls

Beitrag von destruktivsatan »

tengelman hat geschrieben:Letztes Jahr die Bezirksrangliste gespielt:
+ 69TTR
Dann auf den BaWü (mit Plaste):
- 27TTR

Any questions? :mrgreen:
Ja ich kenn auch ein paar die die TTVWH RLT-1 bzw. TTVWH Ranglistenturnier II gespielt haben mit dem P-Ball und auch nicht so begeistert waren :)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: TTR-Werte im Wandel des P-Balls

Beitrag von destruktivsatan »

Andy hat geschrieben:Wir sind vor 2 Jahren auf P-Ball umgestiegen und dabei bin ich auch auf LN (vorher Ni) gewechselt.
Erstes Jahr konstant, im 2.Jahr dann 150 ELO bergauf. Ich spiele allerdings auch ein Block-Konter-Spiel und ist für viele nicht vergleichbar. Ich spiele absolut kein Störspiel, sondern mir kommt nur das Absacken bei Kontern und falsch eingeschätzter Schnitt zu Gute.

Jetzt gehe ich etwas mehr Risiko und bin von einem All+ auf Off- Holz und will noch mehr Druck aufbauen, gerade mit der LN. Die Idee ist, noch mehr Zeitdruck aufzubauen. Ich werde sehen was geht.
Im Endeffekt kommt mir der P-Ball wohl entgegen, da ich eigentlich mit der VH nur baller und mit der RH den Ball im Spiel halte und versuche hohe Bälle zu provozieren.

Spielstärke ist natürlich Hobby in den unteren Ligen. kA BzKl und BzL in MV sind schlagbar (aber das schafft auch Cogito wohl, wie er mal anmerkte ;) )
Wow scheint ja Erfolgreich für dich gelaufen zu sein. Viele Jugendspieler bei uns aus dem Verein machen ähnliche Sprünge seit Einführung des P-Balls. Hatte ich bei dem Ein oder Anderen doch eine leichte Stagnation festgestellt, explodieren die TTR Werte besonders bei Turnieren mit P-Ball jetzt förmlich. Aber alles Konter, Schuss Spieler.....
Mich beflügelt das jetzt doch auch noch offensiver zu werden.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
AllAroundAllrounder
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 13:29
TTR-Wert: 0

Re: TTR-Werte im Wandel des P-Balls

Beitrag von AllAroundAllrounder »

tengelman hat geschrieben:Ich präzisiere:

Butterfly G40+ :(
Bei dem muss ich als Angreifer sagen, dass Materialspieler damit noch weniger Probleme machen, als sonst. Habe das gegen einen Anti Spieler, Modernen Verteidiger und einen klassischen Verteidiger in der letzten Saison gemerkt.
Material:

Mal dies mal das
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: TTR-Werte im Wandel des P-Balls

Beitrag von Andy »

destruktivsatan hat geschrieben:Wow scheint ja Erfolgreich für dich gelaufen zu sein. Viele Jugendspieler bei uns aus dem Verein machen ähnliche Sprünge seit Einführung des P-Balls. Hatte ich bei dem Ein oder Anderen doch eine leichte Stagnation festgestellt, explodieren die TTR Werte besonders bei Turnieren mit P-Ball jetzt förmlich. Aber alles Konter, Schuss Spieler.....
Mich beflügelt das jetzt doch auch noch offensiver zu werden.
Da ich gleichzeitig auch auf Material gewechselt bin, kann ich natürlich nicht sicher sein, ob das allein dem P-Ball geschuldet ist, aber ich sehe auch die Vorteile für BKS-Spieler. Und ob das dann auch bis in hohe Spielstärken übertragbar ist, bin ich überfragt. Durchladen kann dann natürlich auch der Gegner...

Aber klar, ich war mit der letzten Saison eigentlich sehr zufrieden.
Ich hatte eine relativ hohe Sicherheit, aber auch kleine Probleme richtig Druck aufzubauen, für meinen Geschmack etwas zu sicherheitsorientiert mit der RH. Deswegen der Wechsel des Holzes (und als Folge leider auch der KN, der ESN Tensor ist darauf zu heftig). Mal sehen, was jetzt passiert...

Auch der viel gehasste Bty G40 eines Gegners war kein Problem (2 Siege (einer mit LN ox) und 1 Niederlage gegen Anti).

Es wird viel diskutiert über den Erfolg von etwas offensiveren Spielarten, als das reine "Krökelspiel" oder des Bringers. Das sehe ich genauso. Nach einem dreckigen Ball, der sonst vll den Punkt brachte, muss eben noch mehr kommen. Unsere Nr1 stagnierte zb mit dem Viper 0.6mm, spielt allerdings auch weiter hinten in Verbindung mit Schnittwechseln. Der wechselt wohl auf Dtecs 0.5, wie es aussieht.

Ich persönlich sehe absolut entspannt den neuen Generationen der Bälle entgegen.

PS Alles aus der Sicht eines Hobbyspielers.
Zuletzt geändert von Andy am Dienstag 22. August 2017, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Dandy
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 11:22
TTR-Wert: 1651
Wohnort: TTVN

Re: TTR-Werte im Wandel des P-Balls

Beitrag von Dandy »

Man kann den Unterschied sehr gut im Profibereich sehen.
Joo Sae Hyuk wird in der T2APAC-Liga einfach (fast) nur noch verdroschen, spielt jetzt selbst sogar ab und zu sehr aktiv mit der Noppe, sowie direkter Block mit NI.
Habe bisher noch nicht viel mit dem P-Ball gespielt.
Nur ein Turnier mit den BTY. Und das ging so dermaßen in die Hose, das ich kurz davor war den Schläger zu zerbrechen.
Auf Materialseite ging mit dem Ball rein gar nichts.
Holz: Sword 309
VH: Palio The Way
RH: Tibhar Grass D'Tecs 0,5


Mein Hund hat immer Leute auf dem Fahrrad nachgejagt, bis ich ihm endlich das Fahrrad weggenommen habe!!
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: TTR-Werte im Wandel des P-Balls

Beitrag von Cosmore »

Ruwen Filus wird imho nicht verdroschen, der spielt aber auch aktiver, auch mit der LN.

Trotzdem kann ich im Profibereich allgemein eines beobachten. Bei manchen Turnieren macht sich niemand die Mühe, sieht niemand die Veranlassung nach hinten in die Halbdistanz zu gehen. Es schlägt gleich vorne ganz Brutal ein und wer hinter geht hat quasi schon verloren. Bei anderen Turnieren ist es nicht ganz so schlimm, scheint vom Ball abzuhängen. Es scheint dass sich die Taktik demensprechend verändert. Gerade die Japaner die früher oft solche Ausflüge nach hinten gemacht haben kleben nun förmlich an der Platte.
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: TTR-Werte im Wandel des P-Balls

Beitrag von Noppi08 »

Cosmore hat geschrieben:Ruwen Filus wird imho nicht verdroschen, der spielt aber auch aktiver, auch mit der LN.

Trotzdem kann ich im Profibereich allgemein eines beobachten. Bei manchen Turnieren macht sich niemand die Mühe, sieht niemand die Veranlassung nach hinten in die Halbdistanz zu gehen. Es schlägt gleich vorne ganz Brutal ein und wer hinter geht hat quasi schon verloren. Bei anderen Turnieren ist es nicht ganz so schlimm, scheint vom Ball abzuhängen. Es scheint dass sich die Taktik demensprechend verändert. Gerade die Japaner die früher oft solche Ausflüge nach hinten gemacht haben kleben nun förmlich an der Platte.
Ist mir auch schon aufgefallen und alle Aufschläge wurden sofort angegriffen, na ja wenn das noch Tischtennis ist...
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: TTR-Werte im Wandel des P-Balls

Beitrag von destruktivsatan »

Cosmore hat geschrieben:Ruwen Filus wird imho nicht verdroschen, der spielt aber auch aktiver, auch mit der LN.

Trotzdem kann ich im Profibereich allgemein eines beobachten. Bei manchen Turnieren macht sich niemand die Mühe, sieht niemand die Veranlassung nach hinten in die Halbdistanz zu gehen. Es schlägt gleich vorne ganz Brutal ein und wer hinter geht hat quasi schon verloren. Bei anderen Turnieren ist es nicht ganz so schlimm, scheint vom Ball abzuhängen. Es scheint dass sich die Taktik demensprechend verändert. Gerade die Japaner die früher oft solche Ausflüge nach hinten gemacht haben kleben nun förmlich an der Platte.
Wie spielst Du eigentlich mit deinem Spectrol red + P-Ball? Auch agressiv am Tisch?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: TTR-Werte im Wandel des P-Balls

Beitrag von Cosmore »

Jo, aber auch Abwehr und Block und VH Schuß. Eine sehr gutmütige Noppe. Wie guts wird seh ich erst ab nächster Saison :) Zuvor war ich erst mal gar nicht und davor mit langer Noppe unterwegs.
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: TTR-Werte im Wandel des P-Balls

Beitrag von destruktivsatan »

Cosmore hat geschrieben:Jo, aber auch Abwehr und Block und VH Schuß. Eine sehr gutmütige Noppe. Wie guts wird seh ich erst ab nächster Saison :) Zuvor war ich erst mal gar nicht und davor mit langer Noppe unterwegs.
Interessant!
Also hast Du wegen dem P-Ball von LN auf KN gewechselt? Was hattest denn letzte Saison gespielt?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Antworten