TT-Regel die kaum einer kennt ..... Wie geht Ihr damit um ?

Lustiges, interessantes über andere Sportarten und alles was sonst nirgenwo reinpasst.

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
Eisenfuß
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 11:48
TTR-Wert: 0
Wohnort: SV BR Forstwald

Re: TT-Regel die kaum einer kennt ..... Wie geht Ihr damit u

Beitrag von Eisenfuß »

Hallo Sportsfreunde,
hallo Rana-Hunter,

@ Rana-Hunter : .... sorry, aber Tengelmann hat's genauso erklärt (übrigens Danke :ok: ) wie es bei my TT erklärt wird. Schau doch selbst nach, ich hatte ja notiert, wo es steht. Es ist auch nur logisch, denn der Ball befindet sich immer noch im Spiel. Anders wäre es, wenn der Ball z.B. in der Hallenbeleuchtung hängen bleibt, denn da haben wir einen Fremdkontkakt. Dies wird als Fehler gewertet.
Aber mir ist es tatsächlich einmal - allerdings beim Training - passiert, dass ich den Ball geschlagen habe und der unten auf meiner Seite der Netzhalterung liegenblieb, weil das Netz unten direkt über der Halteklammer sehr locker gespannt war. Beim Training stellte sich die Frage nach der Regel auch nicht ....

@ Mathduck: Ich bin hier generell der Meinung, dass die Unwissenheit anderer nicht zu einer Fehlentscheidung zu meinem Nachteil werden sollte. Denn diesen Punkt nicht zu bekommen den der Gegner aber erhält macht ja schon 2 Punkte aus ....


@ Rapo: Ein unbeabsichtlicher Doppelschlag ist einfach ein Schlag, in der ich definitv nur eine Schlagbewegung gemacht habe. Wenn ich also während des Schlages direkt nach dem Treffzeitpunkt des Balles nochmal nachschlage, ist eine klare Absicht erkennbar. So sind es dann 2 Schlagbewegungen.So sollte man eigentlich einen beabsichtigten von einem unbeabsichtigten Schlag unterscheiden können. Ich würde es zumindest so definieren und entsprechend zählen.

Rapo, übrigens, diesen Schlag zu trainieren, so dass es wie ein unbeabsichtigter Schlag aussieht, sollte wohl den wenigsten von uns allen gelingen, dafür sind wir vermutlich alle viel zu schlecht .... :oops: .... ääääh, ... behaupte ich mal .... :peace:

Natürlich mag es beim Doppelschlag zu verschiedenen Ansichten kommen, aber ich bin der Überzeugung, dass viele aus Unwissenheit hier als Fehler werten.

Ach ja, ich habe die Regel auch nicht "erfunden"....

Gruß
Eisenfuß

Wer streiten will, muß sich hüten, bei dieser Gelegenheit Sachen zu sagen, die ihm niemand streitig macht.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: TT-Regel die kaum einer kennt ..... Wie geht Ihr damit u

Beitrag von tengelman »

Jep!
völlig egal ob Aufschlag oder während des Ballwechsels...
Man kann durch das Hängenbleiben des Balles (noch) nicht beurteilen ob der Auf- oder Rückschlag korrekt war :)
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Glasgumminoppe
Master
Master
Beiträge: 1237
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 18:47
TTR-Wert: 1893

Re: TT-Regel die kaum einer kennt ..... Wie geht Ihr damit u

Beitrag von Glasgumminoppe »

Und was ist mit folgendem Einwand? :wink:
9 Let (Wiederholung)

9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann;
Schließlich kann der Spieler, der dran wäre ja aufgrund einer Störung außerhalb seiner Kotrolle nicht zurückschlagen. Also kann der SR doch auch auf Let entscheiden!?
Fake-TT-Spieler :wink:
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: TT-Regel die kaum einer kennt ..... Wie geht Ihr damit u

Beitrag von tengelman »

...steht doch oben auch so! Ballwechsel wird wiederholt!
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Benutzeravatar
Eisenfuß
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 11:48
TTR-Wert: 0
Wohnort: SV BR Forstwald

Re: TT-Regel die kaum einer kennt ..... Wie geht Ihr damit u

Beitrag von Eisenfuß »

Glasgumminoppe hat geschrieben:Und was ist mit folgendem Einwand? :wink:
9 Let (Wiederholung)

9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann;
Schließlich kann der Spieler, der dran wäre ja aufgrund einer Störung außerhalb seiner Kotrolle nicht zurückschlagen. Also kann der SR doch auch auf Let entscheiden!?

Hallo Glasgumminoppe,

wenn der Ball irgendwie im Netz hängt, handelt es sich nicht um eine Störung. Eine der häufigsten Störungen ist der "berühmte" Stoppball, wenn also der Ball der Nacharplatte in die eigene Spielbox gerät ....
Wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich um eine Störung, wenn von ausserhalb der Spielbox Störfaktoren einwirken. Dann sollte generell nur der Schiri den Stoppball ankündigen und dann gibt es eine Wiederholung/Let des Ballwechsels...

Gruß
Eisenfuß
0x556c69
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 212
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 10:38

Re: TT-Regel die kaum einer kennt ..... Wie geht Ihr damit u

Beitrag von 0x556c69 »

Rana-Hunter hat geschrieben:[quote="Eisenfuß"
Eine weitere Regel ist vermutlich auch so gut wie keinem bekannt:
Der Ball bleibt nach einem Schlag im Netz hängen, kann auch zwischen Netzpfosten und Netz festklemmen ...... wie geht's weiter ????

Antwort: Der Ball wird wiederholt aber. Ab jetzt beginnt das Zeitspiel!

Vi

Clown gefrühstückt ?
Das ist ein Fehlaufschlag , also Punktverlust und das Spiel geht ganz normal weiter.[/quote]

Hihi, schönes Regelproblem. Aber: :rtfm:

Je nach Spielstand ist das tatsächlich so, denn:
5.1 Ein Ballwechsel ist die Zeit, während der der Ball im Spiel ist.
5.2 Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er – bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird – auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird.

So jetzt beginnt ein Aufschlag.
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.
6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird.

6.3 Wenn der Ball herabfällt, muss der Aufschläger ihn so schlagen, dass er zunächst sein eigenes Spielfeld berührt ...

Nun hängt der Ball dummerweise fest. Aber ein Punkt ist noch nicht erzielt worden und wird es vorerst auch nicht, denn der Ball "berührt" nur das Netz und eine Störung liegt nicht vor. Als Regel passt daher als nächstes:

9 Let (Wiederholung)
9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden,
9.2.2 um die Wechselmethode einzuführen;

Die tritt nach 10 Minuten Spielzeit ein, sofern nicht mindestens 18 Punkte erzielt wurden:

15.3 Ist der Ball bei Erreichen der Zeitgrenze im Spiel, so unterbricht der SR das Spiel. Anschließend schlägt derselbe Spieler auf, der auch in dem unterbrochenen Ballwechsel Aufschläger war.

Also:

Steckt der Ball im Netz fest, ist er noch im Spiel. Es wird kein Punkt erzielt. Jetzt muss gewartet werden, bis sich der Ball entweder von selbst bequemt, aus dem Netz zu flutschen (je nach Richtung: Wiederholung oder Punkt). Beim Warten bitte beachten, kein Spieler darf Ball, Netz oder mit der freien Hand die Oberfläche berühren. Aufstützen bei Langeweile also bitte nur mit der Schlägerhand, den Ellenbogen oder sonstigen Körperteilen. Man kann sich sogar zu einem Nickerchen auf den Tisch legen, sofern man ihn dabei nicht bewegt und die freie Hand... ihr versteht schon.

Nach 10 Minuten ist dann der Ball noch im Spiel, der SR unterbricht den Ball"wechsel" und führt die Wechselmethode ein. Interessant ist, dass weiterhin gewartet werden muss, wenn bereits 18 Bälle gespielt wurden, es sei denn, beide Parteien einigen sich auf Einführung der Wechselmethode. Falls nicht, verliert dummerweise die Mannschaft mit Heimrecht, wenn die Halle irgendwann vom Hausmeister geschlossen wird.

Um das zu vermeiden, würde ich als Spieler der Heimmannschaft den Punkt wegschenken - z.B. den Tisch bewegen oder den Ball aus dem Netz zupfen... :lol2:

Nachtrag: Habe nicht alle Posts durchgelesen, da hätte ich mir diesen Beitrag sparen können, tengelmann und Eisenfuß fassen das nur kürzer zusammen. Ich lasse ihn trotzdem stehen, da hier zumindest die relevanten Teile der Regeln drinne stehen. Außerdem wurde bisher noch nicht die Ausnahme bei Einführung der Zeitregel berücksichtigt.
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 415
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: TT-Regel die kaum einer kennt ..... Wie geht Ihr damit u

Beitrag von Croudy »

Sag ich doch.

Ich hab es in meiner 27-jährigen TT-Karriere bis jetzt zwei Mal geschafft, dass der Ball in der Netzhalterung (beide Male war es so ein Clip-Netz) drin liegen geblieben ist, leider war es nur im Training...
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: TT-Regel die kaum einer kennt ..... Wie geht Ihr damit u

Beitrag von tengelman »

...es gäbe noch eine weitere Möglichkeit:

Ein Spieler erbarmt sich und schlägt den Ball ein zweites mal oder berührt die Netzgarnitur, oder verschiebt den Tisch...oder hat dem Schiri eine rein...oder sowas....
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 415
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: TT-Regel die kaum einer kennt ..... Wie geht Ihr damit u

Beitrag von Croudy »

Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: TT-Regel die kaum einer kennt ..... Wie geht Ihr damit u

Beitrag von GlantiNewbie »

Apropos Aufschlag....

Darf man bei Beginn der Aufschlagbewegung den Schläger unter dem Tisch haben? Also so dass der Gegner diesen nicht sieht?


Grüße
GlantiNewbie
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: TT-Regel die kaum einer kennt ..... Wie geht Ihr damit u

Beitrag von destruktivsatan »

GlantiNewbie hat geschrieben:Apropos Aufschlag....

Darf man bei Beginn der Aufschlagbewegung den Schläger unter dem Tisch haben? Also so dass der Gegner diesen nicht sieht?


Grüße
GlantiNewbie
Ja
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
bummelmann1
Member
Member
Beiträge: 104
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 07:50
TTR-Wert: 1720
Wohnort: TV Okarben

Re: TT-Regel die kaum einer kennt ..... Wie geht Ihr damit u

Beitrag von bummelmann1 »

den schläger ja , den Ball nicht :-)
Benutzeravatar
Eisenfuß
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 11:48
TTR-Wert: 0
Wohnort: SV BR Forstwald

Re: TT-Regel die kaum einer kennt ..... Wie geht Ihr damit u

Beitrag von Eisenfuß »

Hallo GlantiNewbie
hallo Sportsfreunde,

Du darfst den Schläger halten, wo Du willst, notfalls auch hinterm Rücken....
Entscheidend ist nur, dass der Treffpunkt des Balles frei sichtbar für den Gegner, nicht unterhalb der Platte (oder Pattenhöhe) und hinter der Grundlinie der Platte ist....
Gruß
Eisenfuß

Unwissenheit ist der schlimmste Fehler!
aus Persien
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: TT-Regel die kaum einer kennt ..... Wie geht Ihr damit u

Beitrag von BALLBEISSER »

hi all...
@Destiny&Desire ... das mit dem alter zählt nicht mehr...da mit der seniorenerklärung die eltern damit einverstanden sind das die kids zu den regeln und uhrzeiten der senioren spielen... also den gegner meckern lassen und beruhigt weiter spielen...
Benutzeravatar
Eisenfuß
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 11:48
TTR-Wert: 0
Wohnort: SV BR Forstwald

Re: TT-Regel die kaum einer kennt ..... Wie geht Ihr damit u

Beitrag von Eisenfuß »

Hallo Sportsfeunde,

wer weiss eigentlich, was bei dieser folgenden Situation korrekt ist ....?

Ein Spiel hat begonnen und beim 1. Einzel von Spieler A verletzt sich dieser.
Er gibt nun dieses Einzel auf, also ohne das Einzel zu Ende zu spielen. Somit geht der Punkt an den Gegner.
Das Spiel läuft nun weiter und der verletzte Spieler A wäre nun mit dem 2. Einzel dran. Auch jetzt spielt er wegen der Verletzung nicht.
Es kommt zum Schlussdoppel, bei dem Spieler A aufgestellt ist. Er spielt nun das Abschlussdoppel, im Glauben, dass es vielleicht klappen könnte, insbesonders auch, weil es das entscheidende letzte Spiel ist.....

Wie ist hier die Regel ?
Ist dies so "erlaubt"? - bzw. regelkonform?
Oder ist es jetzt sogar noch entscheidend, ob der Spieler A im 2. Einzel wenigstens nur an die Platte hätte gehen müssen - wenn auch nur ohne einen Ballwechsel zu spielen, mit einer Aufgabe?

Bin auf Erklärungen gespannt

Gruß
Eisenfuß



Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.
Muhammad Ali
Antworten