Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 22. April 2019, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bandscheibe und TT
BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 10:06 
Over The Top
Over The Top

Verein: VFL Eintracht Hagen
wie ja einige hier wissen habe ich eine Schwerbehinderung, zudem habe ich seit Anfang des Jahres auch noch Bandscheibenvorfälle, einen kleinen in der LWS und vor allem HWS 4 - 7- Während eines Spiels bei dem ich links im Nacken eh schon Schmerzen hatte krachte es ziemlich und von da an habe ich in Händen ein Taubheitsgefühl hauptsächlich im Ring und kleinen Finger links obwohl ich mit rechts spiele.

Seitdem habe ich MRT und CT gemacht und es wird von Verengung gesprochen. Ich bin ständig bei der Krankengymnastik es ist ein ewiges auf und ab. Habe auch schon 15 - 20 Infusionen bekommen Ambulant aber außer knappe 5 KG im laufe der Zeit hat es kaum was gebracht.

Eine stationäre Behandlung habe ich bisher abgelehnt weil es im extrem Fall zu Atemaussetzer kommen kann. Hatte schon Phasen in denen ich kaum laufen konnte. Gewicht ist auch noch so eine Sache natürlich knapp 90 KG bei 173 cm aber seitdem neuen Weight Watcher System komme ich damit nicht mehr klar früher habe ich immer so alle 2 - 3 Jahre mal wieder etwa 10 KG damit abgenommen aber mit Anfang 40 ….

Ich kenne einige die im Laufe der Zeit mit einer Schwerbehinderung aufgehört haben aber obwohl ich abgebaut habe und GLN Verbot und Plastik etc. macht es mir immer noch Spaß und so viel anderen Sport kann ich auch nicht machen von daher ist aufhören keine Option.

Ich bin auch noch in einer Behindertensport Fußballmannschaft vorwiegend in der Halle. Da hatte ich letztens nach einem Liga Spieltag knapp 3 Wochen richtig Probleme allerdings war das auch draußen und nicht wie meistens in der Halle.

Jemand Erfahrungen mit ähnlichen HWS Problemen?

Betreff des Beitrags: Re: Bandscheibe und TT
BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 10:40 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Zum Thema abnehmen kann ich nur Intervallfasten bzw. intermittierendes Fasten plus Ernährungsumstellung wärmstens empfehlen. Wenn man das interm. Fasten konsequent durchziehen will mit regelmäßigen 24/24- oder 36/36 Stunden-Zyklen, dann allerdings nur unter ärztlicher Aufsicht). Bei fast allen anderen Diäten kommt de Jojo-Effekt.

BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 15:05 
Greenhorn

Jetzt mal ohne deine Behinderung im Detail zu kennen: du sprichst von Bandscheibenvorfällen, also mehreren. Ich rate dir dringend dazu, das vollständig auszukurieren, auch wenn das eine längere Pause beinhaltet. Falscher Ehrgeiz bringt da niemandem etwas: weder dir, weil du dann evtl. große Schmerzen hast, noch deiner Mannschaft, weil du nicht dein volles Leistungsvermögen abrufen kannst und dann evtl. Spiele verlierst, die ein Ersatzmann ggf. gewinnen würde.

RH: Metal TT Death, OX

BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 15:11 
Over The Top
Over The Top

Es scheint nicht so das eine vollständige Heilung machbar ist. Man hat mir auch gesagt weiter Sport machen auch tt nur nicht zu viel.

BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 16:30 
Greenhorn

Naja, trotzdem sollten die akuten Schmerzen erstmal soweit besser werden, dass die Bewegung nicht zu sehr eingeschränkt wird. Ich kenne das: wenn man Rückenprobleme hat, neigt man dazu, seine Bewegungen so anzupassen, dass die Schmerzen auf den ersten Blick nicht zu stark sind. Es ergibt sich dann eine eher ungewohnte Bewegung, die dann oftmals dazu führt, dass andere Teile des Rückens sich verspannen und dort eben neue Schmerzen entstehen.

BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 16:43 
Over The Top
Over The Top

Da hast du sicher recht. Ich hab es wohl nach ekner Besserung mit dem Training übertrieben aber richtig gut war es auch nicht. Hoffte mehr auf Behandlungstips oder ähnliches.

BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 17:37 
Greenhorn

Tja, Behandlungstipps kann ich dir leider keine geben, bin kein Arzt oder Physiotherapeut. Aber im Netz findest du sicher viele Seiten mit kurzen Übungen für den Rücken, die du ab und zu machen solltest (regelmäßig!!!). Wichtig auch hier: wenn du merkst, dass es zu schmerzhaft ist, bist du noch nicht so weit (meine Erfahrung!). Brich dann ab und versuche es einen Tag später noch einmal. Oder wenn es sich um irgendwelche Wiederholungsübungen handelt: mach einfach ein paar Wiederholungen weniger, intensivieren kannst du das immer noch.

BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 19:22 
Senior Member
Senior Member

@RealGyros:

hier, schau‘ mal:

https://www.marco-congia.de

Der Physio hier kennt sich mit Tischtennis aus (betreut eine Bundesliga-Mannschaft).
Nimm deine MRT-CD mit und vereinbare evt. einen privaten Termin in der Turnhalle, um in di3 Tiefe zu gehen. Welche Schläge gehen problemlos, welche lasse ich weg etc...

BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 20:08 
Over The Top
Over The Top

Schaue ich mir in Ruhe an! Danke!

BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 20:53 
Senior Member
Senior Member

Gerne.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde