Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Sonntag 16. Dezember 2018, 18:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2018, 22:41 
Master
Master

Hallo freunde,
der plastik abs ball ändert ein wenig die gegebenheiten. Das spiel verändert sich leicht. Die bälle sind etwas langsamer, springen etwas höher, generieren etwas weniger schnitt. Störspieler mit ox noppen, wie ich, bekommen oftmals weniger gefährlichkeit ins spiel. Auch hier im forum gab und gibt es einige, die sich wenig erfreut über den neuen abs ball äusserten. Und doch...
Es ist leichter sich auf ein ziel zu zubewegen, als sich von etwas zu entfernen, was man vermeiden mag.
Ich mag in meinem verein ein sehr guter Tischtennisspieler sein. Also lege ich meinen fokus darauf, möglickeiten wahrzunehmen, die mich diesem ziel näher bringen. Analytisches, induktives schlussfolgern der gegebenheiten und der daraus resultierenden möglichkeiten haben mich nun zu einer leichten optimierung meines spielstils und meines materials beigetragen. Die bereits vonn mir aufgezählten, geänderten Umstände, durch den abs ball, wie weniger tempo und spin, was einige als nachteile erachten, betrachte ich als vorteile. Ich bin nun von ox noppen auf lange noppen mit schwamm umgestiegen. Ein einfacher friendship 755 in 1,0 mm bedeckt nun mein sehr kontrolliertes standard (win-tec) allroundholz. Blocken, drücken, schiessen, alles geht wunderbar und wird immer besser. Durch den abs ball bin ich wenig schnittanfällig und das leicht geringer tempo kommt meinem tischnahen spiel zugute. Ich freue mich auf die neue runde und schaue zuversichtlich in die zukunft.
Das leben ist so, wie man es betrachtet. Erscheint es einem nicht gut, hilft es manchmal seinen Blickwinkel zu optimieren. Seitdem ich dies schaffe, bin ich positiver, ausgeglichener und ziehe viele schöne dinge an.
Gott ist gut! Alles ist gut! Ich liebe mein Mädchen!

Liebe Grüße
Euer olli

BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 09:32 
Member
Member

Sehr guter Beitrag! Für mich bringt der (ABS) Plastikball definitiv Vorteile auf der VH, ich habe den Sekundenbruchteil mehr Zeit, von meinem sehr RH-lastigen OX-Noppen Störspiel zur VH zu wechseln um dort wesentlich sicherer zu agieren. Ja, die OX Noppe ist nicht mehr soooo gefährlich, man muss halt aktiver spielen, besser verteilen, neue Techniken lernen, mal `ne andere Noppe checken oder mal mit Schwamm probieren...
Aber: TT ist jetzt kein gänzlich anderer Sport geworden und es gibt immer noch genügend Blinde, die gegen Noppen alt aussehen. Spiele in mehreren Vereinen, teils noch mit Zellu, teils Plastik-deswegen werde ich mal noch gar nichts wechseln sondern versuchen, mich mit bisherigem Material auf den jeweiligen Ball einzustellen.

Gruss
Rapo

BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 10:01 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Ja, guter Beitrag!
Ich empfinde es nach meinem Umstieg auf LN bisher auch als Vorteil mit Plastikball zu spielen. Ich habe subjektiv den Eindruck, dass ich damit besser spiele. Allerdings möchte ich meinen Eindruck nicht zu hoch hängen. Es kommt jetzt die erste Saison mit LN und da wird sich zeigen, wie gut das wirklich ist. Ich spiele aber auch immer noch nur in der KK. Wirklich viel Spin war da auch mit Zelluloidball nicht drin.
Ich spiele auch sehr aktiv mit der Noppe und da kommt mir der neue Ball bisher entgegen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 11:37 
Gold-Member
Gold-Member

+ Ein langer, flacher schupfball kann idr. nicht gleich vernichtet werden und lässt ein Blockspiel zu. Ist der TopSpin schlecht platziert hat man sogar bessere Karten als Konter/Kontertopspieler.
+ Weniger direkte Punkte/Fehler auf Angaben.
+ Alles ist einfacher zu Blocken, man muss nur hinkommen.
+ Seitschnittangaben brechen auf dem Tisch weiter aus.
+ Geschwindigkeitsprobleme konnte ich durchs Material ausgleichen, da ich vorher nicht so schnell unterwegs war.
+ Schnittabwehr mit Rasanter Max auf der RH durchaus möglich ;)
+ Der RH Topspin ist deutlich besser geworden
+ Weniger Trainingseinheiten im Tischtennis weil die Abwehr wegfällt
+ Ergo, viel mehr Fitnesseinheiten :)

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. September 2018, 13:58 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: 2. Landesliga
@Cosmore: Hatte auch überlegt, auf NI umzustellen.

Aber nu bin ich doch bei NA geblieben und entdecke auch die Vorteile des P-Balls:

* Weniger eigene Fehler, weil der Ball schnittärmer ist
* Spiel viel näher am Tisch, weil der Ball langsamer ist
* Dadurch, dass der Ball etwas langsamer ist, ist mein Spiel sicherer geworden
* insgesamt bessere Bringerqualitäten
* und ja: Tatsächlich weniger direkte Punkte bei Aufschlägen oder direkte Rückschlagfehler

Aber hat echt was gedauert bei mir von Z nach P. Nu will ich mal gucken, mir die ausgeliehenen TTR-Punkte wieder zurück zu holen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. September 2018, 17:53 
Senior Member
Senior Member

Spielklasse: 1. Bezirksklasse
Also man gewöhnt sich langsam an die neue Pille 8-)
Bei mir klappt es mit der neuen Kombi ganz gut wenn ich vorne bleibe und druck mache.
Falle ich in die defensive mit US-Abwehr, hat mein Gegner es zwar nicht leicht aber auch nicht schwer :roll:
Die Bälle sind langsamer, bleiben mehr stehen, drehen mehr zur Seite, etc. Das ist aber alles nur schlimm, wenn man wie bei Zelluloid auf den Ball wartet. Geht man direkt drauf kommen die Probleme nicht so durch. Nur eben das man deutlich schneller sein muss :ugly:

Wir werden wohl in der kommenden Saison auch den Joola Flash spielen und da geht das gerade eigentlich in die Richtung
-> Angabe und Schuß
-> Angabe, Schupf, Topspin und Schuß
usw.
Gefühlt endet jeder Ballwechsel mit einem harten Ball.
Konter-Schupfspieler sind hier deutlich im Vorteil.

RH: Tibhar Grass DTECs Ox rot (mit Folie)

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Butterfly Innerforce Layer ZLF
VH: XIOM VEGA Europe DF 1,8mm rot
RH: Metal TT Death Ox schwarz (mit Folie)

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. September 2018, 19:33 
Master
Master

Du sagst es ganz richtig! Nur was mich wundert, dass ihr alle den Joola Flash spielen wollt oder müsst. Gentlemac hat heute auch im Bomb Talent-Thread davon geschrieben. Das ist so ziemlich der schlechteste Ball für Material. Habs ja schon zigmal gesagt, der DHS-Ball (lila Verpackung) ist für mich (bzw. in unserer Mannschaft) der beste. Ausser die Haltbarkeit, die ist jenseits von Gut und Böse.

BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 07:38 
Super Master
Super Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Spielstil (und Ranzen): ähnl. Karakasevic
Tja, der Materialspieler ist halt ein Exot. Da wird sich nicht der Rest des Vereins danach richten. Hatte große Mühe den passablen ANDRO P-Ball durchzusetzen. Den 80% NI Spielern gingen die Argumente der paar Noppis am A.... vorbei. Da zählten mehr Preis, Haltbarkeit, etc.
Hätte nie gedacht von Egozentrik-Olli mal einen TT bezogenen Beitrag zu sehen. Sachlichkeit statt Fäkalgedichte - unglaublich.
Das muß man anerkennen. Auch wenn die 3 letzten Zeilen für die Tonne sind. Gönne ihm sein "Mädchen" von Herzen, dann muß er (OH GOTT - I hope so !) nicht mehr hier im Forum um Zuneigung betteln.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Summer 3C, Koku 119 II, Koku 110 II
2. Seite: Tibhar Rapid, Spinlord Tiger, (Adler II, Gewo Target Air Tec)

BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 09:24 
Senior Member
Senior Member

Verein: VfL Oker
Spielklasse: Landesliga
TTR-Wert: 1700
Ich finde den Flash auch als Nicht-Materialspieler grauenhaft! Soweit ich das in unserer Region überschauen kann, spielen da höchstens 5 von 100 Mannschaften mit dem Flash.

BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 10:35 
Super Master
Super Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Spielstil (und Ranzen): ähnl. Karakasevic
Croudy hat geschrieben:
Ich finde den Flash auch als Nicht-Materialspieler grauenhaft!

Der Stiga ist aber auch nicht viel besser.

By the way:
Nach welchen Kriterien sind denn bei Euch in der Abteilung die P-Bälle beschafft worden ? Hat sich einer
für die Spieleigenschaften interessiert ? Bei uns ging´s von Seiten der Leitung eher finanziell zu, zudem hat der große Artikel in der TT Zeitung eine Rolle gespielt. Nur Engelszungen ;-) der Noppis konnten da Schlimmeres verhindern.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
1. Seite: Summer 3C, Koku 119 II, Koku 110 II
2. Seite: Tibhar Rapid, Spinlord Tiger, (Adler II, Gewo Target Air Tec)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde