Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Samstag 10. April 2021, 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2021, 19:12 
Noppen-Test Admin

Hallo Noppentest Freunde,

seit einiger Zeit sind wir mit massenhaften Beitragsmeldungen in den Themen "Klimawandel und Covid 19" und "Greta Thunberg" beschäftigt.

Das hat leider überhandgenommen und geht so nicht weiter.

Offensichtlich gibt es zwei Lager, die sich ständig auf Beiträge der anderen Seite stürzen und sich beleidigt fühlen oder sich aus anderen Gründen beschweren.

Die beiden Themen polarisieren natürlich und sie bewegen viele Menschen. Infolgedessen gibt es dort heiße Diskussionen und mit 4569 Antworten und 387.636 Aufrufen im Thema "Klimawandel und Covid 19" und mit 3370 Antworten und 628.328 Aufrufen im Thema "Greta Thunberg" hat das ganze beachtliche Ausmaße.

Das ist aber auch ein Grund, warum wir dort nicht so im Thema sind wie die aktiven Teilnehmer an der Klimawandel, Covid19 und Greta Debatte, wir nicht durchblicken können und wollen, wer da zu welchem Lager gehört und wer bei gemeldeten Beiträgen im Recht ist und wer vielleicht nur überempfindlich ist. Jedenfalls verwässert die gewaltige Menge an gemeldeten Beiträgen das ganze und selbst grenzwertige Beiträge erscheinen in einem anderen Licht, wenn der Beitragsmelder im gleichen Atemzug ein Dutzend andere Beiträge meldet, von denen die meisten aber ganz normale Beiträge in einer lebhaften Diskussion sind, aber eben eine andere Meinung als die eigene wiedergeben.
Der andere Grund ist, dass es sich um Themen im Forum "Plauderecke" handelt, was vergleichbar ist mit Stammtischgesprächen beim Bier danach, wo Gäste auch andere Aussagen tätigen als sie es an ihrem Arbeitsplatz oder Geschäftsessen machen würden, so dass da auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden sollte.

Natürlich nehmen wir Beitragsmeldungen aber ernst und würden gerne eine Rückmeldung vor allem von Teilnehmern an den beiden Themen "Klimawandel und Covid 19" und "Greta Thunberg" bekommen, die nicht zu den beiden "Konfliktparteien" gehören (ohne die jetzt von unserer Seite nennen zu wollen oder ohne diese von einer Rückmeldung ausschließen zu wollen), die zwar in den Diskussionen dort involviert sind, aber nicht zu den Hardlinern an vorderster Front zu zählen sind, sondern vielleicht eher zu den gemäßigteren Diskussionspartner (unabhängig welche Meinung diejenigen vertreten).

Wie seht ihr die Lage in diesen beiden Themen? Welche beiden (?) Lager gibt es dort, die in irgendeiner Form übertrieben aufeinander los gehen? Wen muss man da speziell zu welchem Lager zählen und was genau macht derjenige, was untragbar ist (wenn möglich mit konkreten Beispielen und direktem Link dazu)? Gibt es tatsächlich Handlungsbedarf und was, warum, gegen wen und was wäre euer Vorschlag? Gibt es noch weitere Themen wie die beiden genannten, in denen sich eventuell dieselben Konfliktparteien in die Haare bekommen?

Sicherlich werden auch hier sich wieder schnell 2-3 Lager bilden, weil vor allem die Betroffenen manches nicht so unkommentiert stehen lassen wollen, aber je mehr User sich hier melden werden und ein Bild von der tatsächlichen Situation zeichnen werden, desto mehr können wir verstehen, wie das ganze einzuschätzen ist und ob und wie wir eingreifen sollten, falls das tatsächlich erforderlich ist. Eventuell reicht aber auch schon dieses Thema alleine aus, dass sich die Probleme mit den Konfliktparteien in den anderen Themen verbessern.

Wir pflegen bei Noppentest ja bewusst einen zurückhaltenden Moderationsstil und vertrauen durch die Eigenregulierung der User darauf, dass die Noppentest Community die meisten Dinge selber unter sich regeln kann. Aber wenn es sein muss, sind wir natürlich zur Stelle. Also bitten wir euch jetzt um eine Erörterung der Situation, ohne dass sich die Konfliktparteien auch in diesem Thema in die Haare bekommen. Wir können und wollen jedenfalls nicht Teil des "Kleinkrieges" zwischen diesen verschiedenen Parteien sein und sind nicht in der Lage mit privaten Nachrichten und dem Reagieren auf jede Beitragsmeldung die Angelegenheit zu lösen.

BeitragVerfasst: Montag 8. März 2021, 21:14 
Over The Top
Over The Top

Verein: SV Testerhausen
Macht den Greta-Thread doch einfach zu. In der öffentlichen Berichterstattung kommt sie sowieso kaum noch vor und die "Karriere dieses Themas" ist medial ziemlich ausgelutscht. Vor der Bundestagswahl wird es wieder heißer werden - aber nicht von Greta, sondern von den "Grünen" als Wahlkampfthema. Zudem ist der Thread durch die Vielzahl der Beiträge so unübersichtlich geworden, dass sich kein neuer Leser oder Quereinsteiger freiwillig durch das Thema kämpft und dies von Anfang an verfolgt.

Bei Covid 19 sollte man differenzierter agieren. Alternativ kann ja ein neuer Thread eröffnet werden mit dem thematischen Schwerpunkt "Covid 19 und seine Bedeutung für das TT". Da kann von der Zukunft des TT, mit Zukunftskonzepten, Sportentwicklung, neue Spielsysteme etc. bis zur wirtschaftlichen Bedeutung für die Industrie, Existenzgefährdung für Hersteller eine breite Palette an für den Tischtennissport relevanten Themen abgedeckt werden.

Falls Ihr nicht direkt eingreifen wollt, kann es auch so bleiben. Ich schaue mir seit längerer Zeit die Beiträge sowieso nicht mehr an.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm

BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2021, 09:24 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: WTTV 1. KK
TTR-Wert: 1596
Der Greta Thread gehört schon deswegen geschlossen weil ein User der Meinung ist dort einen seitenlangen Monolog zu führen und dort seine persönliche Linksammlung zum Thema Gegenpropaganda zum Klimawandel zu betreiben. Das Wort Gegenpropaganda hat er selbst benutzt. Ich empfinde das schon als pathologisch und eine Diskussion oder ein Austausch findet an der Stelle glücklicherweise aber auch nicht mehr statt.

Grundsätzlich steht natürlich jedem seine freie Meinungsäußerung zu. Allerdings steht auch dem Forenbetreiber zu zu entscheiden ob sein Forum die richtige Plattform dafür ist. Hier wünsche ich mir manchmal eine etwas aktivere Moderation damit das Forum das bleibt was es ist bzw war.

Dann gibt es noch User die sich hier anmelden und nicht einen einzigen Beitrag zum Thema Tischtennis verfasst haben, aber zig Beiträge zur gesellschaftlichen oder politschen Themen, da frage ich mich wie es dazu kommt? Waren die vorher stille Mitleser mit themenbezug und fühlen sich erst in diesen Zeiten angeregt in einem Tischtennis Forum zu äußern? Dann gibt es User die sich Zweitaccounts anlegen damit sie mit ihrer provozierenden Meinung nicht alleine stehen um sozusagen doppelt Gegenwind erzeugen zu können. Auch diese Zweitaccounts haben genau 0 Beiträge zum Thema TT verfasst.

BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2021, 11:18 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

q.e.d

BeitragVerfasst: Freitag 9. April 2021, 16:02 
Senior Member
Senior Member

Nachdem nach wie vor mit schönster Regelmäßigkeit und beeindruckender Selbstdisziplin die Herren Novalis und magiccarbon mit ihren herausragend recherchierten Links, tollen eigenen Ideen und brillianter Argumentation heldenhaft und aufopferungsvoll mehrmals täglich oder gar stündlich die Startseite bestücken, möchte ich hiermit einen barmherzigen Arbeitgeber bitten, den beiden wenigstens ein Ganztages-Praktikum anzubieten, um ihnen bei der Strukturierung ihrer Tage zu helfen. Danke.

Oder kurz gefragt:
Werden der Greta- und der Klimawandel-Thread wenn schon nicht geschlossen, so doch wenigstens von der Startseite entfernt? Nochmals danke ... :-) ...

BeitragVerfasst: Freitag 9. April 2021, 16:11 
Over The Top
Over The Top

Verein: VFL Eintracht Hagen
caecula hat geschrieben:
Nachdem nach wie vor mit schönster Regelmäßigkeit und beeindruckender Selbstdisziplin die Herren Novalis und magiccarbon mit ihren herausragend recherchierten Links, tollen eigenen Ideen und brillianter Argumentation heldenhaft und aufopferungsvoll mehrmals täglich oder gar stündlich die Startseite bestücken, möchte ich hiermit einen barmherzigen Arbeitgeber bitten, den beiden wenigstens ein Ganztages-Praktikum anzubieten, um ihnen bei der Strukturierung ihrer Tage zu helfen. Danke.

Oder kurz gefragt:
Werden der Greta- und der Klimawandel-Thread wenn schon nicht geschlossen, so doch wenigstens von der Startseite entfernt? Nochmals danke ... :-) ...

Wo ist der gefällt mir Button?

BeitragVerfasst: Freitag 9. April 2021, 16:55 
Member
Member

Geht auch so - stimme caeculas Beitrag voll und ganz zu!

BeitragVerfasst: Freitag 9. April 2021, 17:01 
Senior Member
Senior Member

Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1600
Moin,

bin grundsätzlich für breite Debattenkultur, aber hier gibt es weder Maß noch Mitte. Aktuell bin ich dafür, die Plauderecke komplett zu schließen und nur noch TT-relevante Themen zuzulassen. Für gesellschaftliche Themen gibt es genug andere Boards außerdem Twitter usw.
Hier vergiftet es nur die Stimmung. Mich nervt nur noch, dass dauernd diese Themen oben in der Liste stehen, lesen tue ich das schon lange nicht mehr.

Grüße Claus

RH: Nebauer Explosion 1,5 mm
Holz: TSP Reflex Award 50 off, gerade
VH: Spinlord Irbis 2,0mm

BeitragVerfasst: Freitag 9. April 2021, 21:53 
Gold-Member
Gold-Member

Ich schaue in diese Themen überhaupt nicht mehr rein. Das geht auch ...
Vielleicht werden diese Beiträge ja weniger, wenn der Kindergarten wieder geöffnet ist?!?

BeitragVerfasst: Samstag 10. April 2021, 13:18 
Master
Master

@caecula: Sehr witzig formuliert, trifft glaube ich die Meinung mehrerer User :-)
@Noppenjunkie: Da würde ich mir nicht die Hoffnung machen :ugly: Das ganze überlebt den Kindergarten...

Ganz ehrlich gesagt, mir war es bis jetzt eigentlich relativ egal, da man ja auch ruhig privates bzw. Tagesthemen in einem Forum schreiben kann. Aber eigentlich beschränkt sich das Ganze ja eh nur mehr auf einige User, und endet meist mit persönlichen Beleidigungen. Schön langsam sind die Themen "ausgelutscht".......... 340 Seiten!!!! eines Themas sollten reichen :wink:

BeitragVerfasst: Samstag 10. April 2021, 13:52 
Super Master
Super Master

So hat jeder seine Ansichten und Meinungen zu dem Thema.

Aber woher kommen dann die täglich ca. 3000 Zugriffe auf die Themen Klimawandel, Covid19 und Greta, wenn es keiner anklickt ?

Aber vielleicht sind das ja alles Besucher von Kindergärten, wie hier so treffend formuliert wurde. :wink:

BeitragVerfasst: Samstag 10. April 2021, 14:47 
Super Master
Super Master

ClausTrophobie hat geschrieben:
Moin,

bin grundsätzlich für breite Debattenkultur, aber hier gibt es weder Maß noch Mitte. Aktuell bin ich dafür, die Plauderecke komplett zu schließen und nur noch TT-relevante Themen zuzulassen. Für gesellschaftliche Themen gibt es genug andere Boards außerdem Twitter usw.
Hier vergiftet es nur die Stimmung. Mich nervt nur noch, dass dauernd diese Themen oben in der Liste stehen, lesen tue ich das schon lange nicht mehr.

Grüße Claus

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

BeitragVerfasst: Samstag 10. April 2021, 19:07 
Over The Top
Over The Top

magiccarbon hat geschrieben:
So hat jeder seine Ansichten und Meinungen zu dem Thema.

Aber woher kommen dann die täglich ca. 3000 Zugriffe auf die Themen Klimawandel, Covid19 und Greta, wenn es keiner anklickt ?

Aber vielleicht sind das ja alles Besucher von Kindergärten, wie hier so treffend formuliert wurde. :wink:

tja...so kann man sich in Zahlen auch verirren...von den 3000 Zugriffen sind vielleicht 20 organische Zugriffe. Das gleiche hat schon Novalis nicht verstanden und meint wirklich, seine permanente Selbstdiskussion würde irgendjemanden hier interessieren - tja, so kann man sich irren. :ugly:

BeitragVerfasst: Samstag 10. April 2021, 19:27 
Master
Master

Ähm, mal eine bescheidene Frage? Wo seht Ihr da 3000 Zugriffe täglich? Wie bzw. wo ist das ersichtlich?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde