Der neue Ball Fluch oder Segen

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

noppen-fran
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 21:13
TTR-Wert: 1500

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von noppen-fran »

bisher fand ich den neuen Ball bei Tests nicht so schlimm. Mir ist viel mehr aufgefallen, dass ich mit Aufschlag und Vorhand weniger gefährlich bin und hier weniger leichte Punkte mache
Holz: Donic Dotec Wang Xi
VH: SauerTröger Hass 1,5
RH: SauerTröger Hellfire ohne Schwamm
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

noppen-fran hat geschrieben:bisher fand ich den neuen Ball bei Tests nicht so schlimm. Mir ist viel mehr aufgefallen, dass ich mit Aufschlag und Vorhand weniger gefährlich bin und hier weniger leichte Punkte mache
den neuen Ball gibt es nicht! Alle neuen Plastikbälle haben verschiedene Eigenschaften, die einen nehmen mehr Spin an als die anderen und andere wiederum halten länger als andere...
Benutzeravatar
A1980
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 747
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 09:09

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von A1980 »

Noppi08 hat geschrieben:
den neuen Ball gibt es nicht! Alle neuen Plastikbälle haben verschiedene Eigenschaften, die einen nehmen mehr Spin an als die anderen und andere wiederum halten länger als andere...
dem ist nichts hinzuzufügen! :ok:
Blade: Der-Materialspezialist Carbon Deluxe / VH: Yasaka Rakza PO BH: Der-Materialspezialist Störkraft 0.8

https://www.youtube.com/user/AAWien/videos
noppen-fran
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 21:13
TTR-Wert: 1500

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von noppen-fran »

ja, das ist das Problem man kann noch nicht so richtig sagen wovon man eigentlich spricht dadie Plastikbälle untereinander sehr unterschiedlich sind
Holz: Donic Dotec Wang Xi
VH: SauerTröger Hass 1,5
RH: SauerTröger Hellfire ohne Schwamm
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von oldtimer-harry »

Ob es anfänglich bei den Z-Bällen auch so große Unterschiede gab? Da sind wir wohl alle zu jung um das aus erster Hand zu wissen. Vielleicht gibt es da eine History :?:
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von MaikS »

Ich habe jetzt 5-6 mal mit dem Joola Flash trainiert, ist ja denke ich baugleich mit allen anderen Nahtlos - Bällen der jüngeren (nicht neuesten ala DHS) Generation.

Ich finde die Bälle komplett schrecklich.
- für den Anti sind sie scheiße, weil die Blocks deutlich höher abspringen, sowohl vom eigenen Schläger als auch auf dem Tisch. Da Glanti Blocks schon immer dazu neigen, etwas zu "stehen", und sie das jetzt höher tun, fällt es nahezu allen Spielern deutlich leichter, nachzuziehen, bzw trauen sie sich das jetzt einfach, wo sie vorher doch mal lieber geschupft haben.
- ich habe große Probleme den Treffpunkt bei aktiven Schlägen anzupassen durch den höheren Absprung vom Tisch. So viele Kantenbälle habe vor allem ich seit Schüler Zeiten nicht mehr produziert
- paradoxer weise fällt es mir persönlich auch etwas schwerer, auf gegnerischen Unterschnitt zu spielen, zumindest auf halblange Bälle. Ich kann diese nur noch sehr weich eröffnen. Sobald ich ein wenig fester gegen einen US Ball ziehe, wird die Kurve flacher als gewohnt. Der Ball fühlt sich dann sehr "schwer" an

Das positive: Gerade Gegentopspin und normaler Block gehen sehr gut (wenn ich nicht die Kante treffe :-( )
Ein sehr früher Treffpunkt und man kann gnadenlos gegen den Ball prügeln.

Ich finde den Unterschied vom Joola Flash zum Joola Super P noch größer oder mindestens gleichgroß wie vom alten Joola Z 3 Stern zum Super P.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

MaikS hat geschrieben:Ich habe jetzt 5-6 mal mit dem Joola Flash trainiert, ist ja denke ich baugleich mit allen anderen Nahtlos - Bällen der jüngeren (nicht neuesten ala DHS) Generation.

Ich finde die Bälle komplett schrecklich.
- für den Anti sind sie scheiße, weil die Blocks deutlich höher abspringen, sowohl vom eigenen Schläger als auch auf dem Tisch. Da Glanti Blocks schon immer dazu neigen, etwas zu "stehen", und sie das jetzt höher tun, fällt es nahezu allen Spielern deutlich leichter, nachzuziehen, bzw trauen sie sich das jetzt einfach, wo sie vorher doch mal lieber geschupft haben.
- ich habe große Probleme den Treffpunkt bei aktiven Schlägen anzupassen durch den höheren Absprung vom Tisch. So viele Kantenbälle habe vor allem ich seit Schüler Zeiten nicht mehr produziert
- paradoxer weise fällt es mir persönlich auch etwas schwerer, auf gegnerischen Unterschnitt zu spielen, zumindest auf halblange Bälle. Ich kann diese nur noch sehr weich eröffnen. Sobald ich ein wenig fester gegen einen US Ball ziehe, wird die Kurve flacher als gewohnt. Der Ball fühlt sich dann sehr "schwer" an

Das positive: Gerade Gegentopspin und normaler Block gehen sehr gut (wenn ich nicht die Kante treffe :-( )
Ein sehr früher Treffpunkt und man kann gnadenlos gegen den Ball prügeln.

Ich finde den Unterschied vom Joola Flash zum Joola Super P noch größer oder mindestens gleichgroß wie vom alten Joola Z 3 Stern zum Super P.
Vielleicht wäre es dann sinnvoll mit beiden Seiten auf der RH blocken zu lernen und öfters zu drehen, ist aber einfacher gesagt als getan :)
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von MaikS »

Ich kann durchaus passabel blocken mit der "normalen" RH.
Aber ich kenne niemanden, der auf einen normal schnellen Topspin das Drehen "antizipiert".
Klar bestimmte Spielzüge, grade wenn der Gegner die RH umlaufen hat und in die eigene tiefe RH zieht, das aber sehr weich macht. Dann bietet sich ein paralleler NI Block sehr gut an. Aber das sind ja die wenigsten.
Und warum sollte ich einen Glanti spielen, wenn ich versuchen würde, einen großteil der gegnerischen Topspins mit NI zu blocken? Das ist doch bisher das einzige echte "Sahnestück" des Glanti Spiels. Für alles andere gibt es bessere Alternativen, NI für Topspin lastiges Spiel, KN/Anti für aktives Konter Spiel, LN für Abwehr und das "kleine" Störspiel (Druckschupf, Return).
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von bacchus6 »

Vielleicht "regelt" sich das mit den Kantentreffern nach 1-2 Wochen noch ein? Ist ja nur eine Kleinigkeit im Timing, könnte also klappen. Voraussetzung....alle Bälle wären sehr ähnlich.....wenn natürlich jeder anders abspringt, dann hilft auch an einen Ball gewöhnen nix.....
TSP Multy II (Penholder)
Spinlord Gepard 1,5
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

bacchus6 hat geschrieben:Vielleicht "regelt" sich das mit den Kantentreffern nach 1-2 Wochen noch ein? Ist ja nur eine Kleinigkeit im Timing, könnte also klappen. Voraussetzung....alle Bälle wären sehr ähnlich.....wenn natürlich jeder anders abspringt, dann hilft auch an einen Ball gewöhnen nix.....
Dieses Problem wollen sie ja anscheinend mit der neusten Generation Bällen beheben ( länger haltbar und Bälle sollten anscheinend alle ähnlich abspringen). Hoffenlich kommt es noch zu Verbesserungen was den Schnitt anbetrifft...
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von bacchus6 »

Jep, das ist Wünschenswert!
TSP Multy II (Penholder)
Spinlord Gepard 1,5
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von MaikS »

Das ist auch ein Vorteil von den Flahs, hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich finde sie im Durchschnitt sehr rund und haltbar.
Ist die Frage, ob sie nicht irgendwann so glatt/speckig werden.

Aber wahnsinn wie unterschiedlich der Absprung im Verhältnis zu anderen Bällen, Z wie P mit Naht, ist.
Wenn man sie aus gleicher Höhe fallen lässt, springt der Flash immer deutlich höher ab.
Ich dachte eigentlich, die Absprunghöhe aus einer fest definierten Höhe war eins der Kontrollkriterien zur Zulassung.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Deserteur »

@maiks ja, der Abwurftest ist so definiert:
All 24 balls must rebound to a height of not less than 240mm and not more than 260mm when dropped from a height of 305mm on to a standard steel block.


Ich halte das aber für falsch, da der Ball abhängig von der Aufprallgeschwindigkeit unterschiedliches Maß an Energie "schluckt". Wenn man es provokant formuliert könnte man folgendes machen:
Man konstruiert einen Glasball, der diese 30.5 cm Abwurfhöhe übersteht. Wenn man ihn aber von 31 cm Höhe fallen lässt bricht der Ball. Als Hersteller wäre ich trotzdem nach dieser Regel fein raus.

Zusätzlich muss man auch mal fragen: Haben diese 30.5 cm bzw. die Aufprallgeschwindigkeit von 2.5 Meter pro Sekunde im Tischtennis einen realen Hintergrund? Wir als Tischtennisspieler können da denke ich mit nein antworten. Topspins und Schüsse haben da ganz andere Aufprallgeschwindigkeiten (sowohl am Schläger als auch auf dem Tisch). Dementsprechend ist dieser Test wenig aussagekräftig.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Hört sich ja schön an, mit Aufsprunghöhe, ist aber wie schon gemerkt, unterschiedlich.
Haben wir alles schon getestet, weiß aber da leider unsere Ergebnisse nicht mehr, eigentlich blöd, denn ich war mir fast sicher, dass dies mal interessant sein könnte.

Maiks: Den Joola Flash kannst vergessen, ich hab es schon ein paarmal gepostet.
Hab mit unserem Top-Landesligaspieler über mehrere Wochen getestet - Ergebnis:
Joola Flash hat er jedesmal doppelt soviel Punkte gemacht wie mit DHS-Ball.
Hier konnte ich die Sätze immer eng gestalten, bzw. sogar einige gewinnen. Und er spielt gegen Material wirklich gut. Da sind Unterschiede die keiner glauben konnte, da haben alle geguckt :shock: :shock: :shock:
Kann nur jeden abraten vom Joola Flash!
Nur zur Info: Hab mit dem DHS-Ball meine beste Saison gespielt!

Auf was Ihr Euch schon mal einrichten könnt, der Unterschied bei Auswärtsspielen wird einfach noch krasser bemerkbar sein, als mit dem Z-Ball. Wir haben gegen Joola Flash, Donic, Nittaku und glaube auch Tibhar gespielt. Und für mich war der Donic und Joola Ball am besch..... zu spielen. Kurioserweise ist der Trainingsball von Tibhar besser als der Meisterschaftsball.
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

Was sagen denn die Abwehrspieler zu dem Flash Ball?
Antworten