Probleme beim Kleben von weichen Belägen

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
henny6882
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Montag 18. Juli 2011, 09:34

Probleme beim Kleben von weichen Belägen

Beitrag von henny6882 »

Liebes Forum,

da es nun das zweite Mal passiert ist, dass ich einen sehr weichen Belag aufkleben wollte und der Belag einfach nicht hält, erst einen Bauch bildet und nach drei minuten ganz abfällt, muss ich mich an das Forum wenden, in der Hoffnung Hilfe zu finden.

Habe nun den Samba+, sowie den Donic X3 auf einem Holz anbringen wollen.
Verwendet habe ich den Kleber IMPERIAL Belagkleber TT-50 pro.
Und als dies nicht klappte anschließend mit Spinny Top...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie bekomme ich die Beläge aufs Holz?
Variatio
MediaMaster
Beiträge: 2392
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:18

Re: Probleme beim Kleben von weichen Belägen

Beitrag von Variatio »

henny6882 hat geschrieben:erst einen Bauch bildet und nach drei minuten ganz abfällt, muss ich mich an das Forum wenden, in der Hoffnung Hilfe zu finden.
Klebst du den Belag 'frisch' auf, als noch nass oder halbnass? Ist das Holz lackiert oder so?

Wuerde empfehlen, Holz und Belag einzupinseln, und ersteinmal liegenzulassen. Gerne eine halbe oder ganze Stunde, evtl. auf der Heizung. Dann sollte der Bauch auch wieder deutlich geringer sein. Anschliessend kannst du ihn normal aufbringen. Auf diese Weise ist mir noch nie ein Belag abgefallen, egal wie weich oder bauchig er ist! :-)
Ist nun ein Pimper und ausschliesslich dort unterwegs ...
henny6882
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Montag 18. Juli 2011, 09:34

Re: Probleme beim Kleben von weichen Belägen

Beitrag von henny6882 »

I.d.R. benutze ich den Imperial Kleber. Das ist kein klassischer Flüssigkleber, sondern eher eine dünne Creme... Dieser wird mit Tupfern dann gleichmäßig auf Holz und Belag verteilt. Anschließend 15-20 Minuten trocknen lassen, bis ein transparenter Film zu sehen ist, aufbringen, mit Rolle anpressen und fertig.

Es funktioniert tadellos bei allen Belägen außer den beiden genannten. Daher meine Theorie, dass es evtl. an den extrem weichen Schwämmen liegt, die vllt. den Kleber eher absorbieren....

Habe da nun bestimmt 5 oder 6 Lagen Kleber schon benutzt und anschließend auch mal den Spinny Top verwendet, keine Haftung auf dem Holz...

Das Holz wurde mit zwei Lagen Joola Versiegelung lackiert, aber schon länger her und danach haben auch andere Beläge ohne Probleme drauf gehalten...

Liegt hier das Problem an den Belägen, oder vllt. der falsche Kleber?
Ich spreche mich frei von jeder Fehleranfälligkeit, sonst wäre es bei den anderen Belägen auch problematisch gewesen. :pig:
Benutzeravatar
Felix
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 27. März 2009, 15:06

Re: Probleme beim Kleben von weichen Belägen

Beitrag von Felix »

Die Wölbung kommt ja (zu mindest ist es bei normalen LöMi haltigen Klebern so) durch die
Frischklebewirkung. Die wirkt sich natürlich nicht auf jeden Belag gleich aus. Somit gibt es Beläge die
sich deutlich stärker wölben als andere. Der Tenergy 05 zb wölbt sich recht stark.

Je stärker sich der Belag jetzt am Rand wölbt umso stärker muss natürlich auch der Kleber an der Stelle sein.

Das Problem, dass der Belag wieder ab geht habe ich bisher nur dann gesehen, wenn jemand den kleber nicht lang genug (oder halt viel zu lang) antrocknen lassen hat. Dann hält dieser nicht richtig und der Belag löst sich ab.

Optimal ist ja bekantlich bei normalem Kleber ein nicht mehr flüssiger zustand...
adler60
Member
Member
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 14:03

Re: Probleme beim Kleben von weichen Belägen

Beitrag von adler60 »

Ich benutze auch den tt-50, allerdings trage ich mit Pinsel auf. Damit hatte ich auch erst Probleme, spiele in der Regel weiche Beläge. Jetzt benutze ich einen Fön, bis der Klebstoff nicht mehr flüssig ist und auch nicht mehr glänzt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Habe ich auch im Fachhandel schon so gesehen.
Holz: Re-Impact Dream Standardblatt Schiffsschraube
VH: LKT Pro XP 1,8 mm rot
RH: Lion Claw 0,5 mm schwarz
Hoppla
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 11:26
TTR-Wert: 1445

Re: Probleme beim Kleben von weichen Belägen

Beitrag von Hoppla »

henny6882 hat geschrieben:Habe nun den Samba+, sowie den Donic X3 auf einem Holz anbringen wollen. Verwendet habe ich den Kleber IMPERIAL Belagkleber TT-50 pro.
Ich verwende auch oft diesen Kleber und habe festgestellt, dass die offenporigen Schwämme eine zweite Schicht Kleber brauchen. Also die erste ist um die Löcher zu füllen und die zweite Schicht ist zum kleben. Dabei natürlich immer schön warten bis der Kleber trocken ist. Ich verwende zum schnelleren trocknen einen Föhn. Dann noch das Holz einmal eingeschmiert ==> hält!

Was aber natürlich auch sein kann: Wenn Du das Holz schon mehrmals beklebt hast und nie den alten Kleber entfernt hast, dann führt das zu mangelhafter Klebewirkung. Dann muss erst mal der alte Kleber vom Holz.
Mein Schläger:
VH: IMPERIAL China ST Super Tension 2,0
Holz: IMPERIAL Arylate-Carbon Off
RH: VORTEX 2,5
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kleben von weichen Belägen

Beitrag von martinspinnt »

Seit den neusten Tensorgenerationen hab ich schlechte Erfahrungen mit Festkleber gemacht. Die Beläge dehnen sich massiv aus und ziehen sich nach ein paar Tagen ebenso wieder zusammen.

Mit Latexkleber gibt es keine Probleme mehr. Beläge halten bombenfest und die Gummischicht kann problemlos wieder abgezogen werden. Ich hab mir im Internet ein paar Dosen Copydex besorgt und bin super zufrieden.
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Probleme beim Kleben von weichen Belägen

Beitrag von silverchris »

wenn der balag klebrig ist und du ne schutzfolie hast oder ne folie noch drauf hat, diese erstmal drauflassen, dann wellt es sich nicht s
Testphase
Albert
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 16:02

Re: Probleme beim Kleben von weichen Belägen

Beitrag von Albert »

muss mich hier nochmal für den geilen Tip bedanken.
Hatte grosse Probleme mit meinem Lösungsmittelhaltigen Kleber eine Noppe mit 0,5 Schwamm auf mein Holz zu kleben.
Hat sich gewellt wie bolle ging einfach nicht anständig aufs Holz und hat auch an den Seiten garnicht geklebt.
Hat sich vom Holz gewindet, wie ein Aal.

Nun mit Copydex 1 A halt !

Hatte mir vorher bei Youtube angeschaut wie man Latex Kleber verarbeitet und hat beim ersten Kleben mit Copydex 1A funktioniert !
Holz: Palio Chop No. 1
VH: Imperial China Super Soft (1,0 mm) - schwarz
RH: Palio CK 531A (OX) - rot
Albert
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 16:02

Re: Probleme beim Kleben von weichen Belägen

Beitrag von Albert »

vielleicht könnte Martinspin, der ja auch Latex Kleber (Copydex) benutz kurz erklären,
wie er OX Noppen klebt.

Nur CopyDex auf Holz, oder beides (Kleber auch auf Noppe OX) ???
Holz: Palio Chop No. 1
VH: Imperial China Super Soft (1,0 mm) - schwarz
RH: Palio CK 531A (OX) - rot
Antworten