Der neue Ball Fluch oder Segen

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von EvilScientist »

michi hat geschrieben:Wie ist der Donic (schwarze Schrift, rote Sterne und rot 40+) im Vergleich zu anderen Plastikbällen ? Hat da jemand Erfahrung ?
Wir haben auch recht viele Noppenspieler (überwiegend Störspieler) im Verein und haben vor der Umstellung auf den P-Ball etliche Marken getestet. Gelandet sind wir letztlich beim Donic 40+. Damit kommen die Noppenspieler am besten klar und die Spin-Angreifer kriegen auch noch ausreichend Rotation rein. Nur die Klatsch-Bumm-Fraktion war damit nicht zufrieden, die wollten den Bty G40.
Wie verhält sich denn der neue Donic P40+ im Vergleich dazu?
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
chrisq
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:14

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von chrisq »

EvilScientist hat geschrieben: Wie verhält sich denn der neue Donic P40+ im Vergleich dazu?
Geht in Richtung Nittaku Premium also :roll: für spinspiel.
Würde ich nicht nehmen wenn ihr Anti und Noppies seid!
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

chrisq hat geschrieben:
EvilScientist hat geschrieben: Wie verhält sich denn der neue Donic P40+ im Vergleich dazu?
Geht in Richtung Nittaku Premium also :roll: für spinspiel.
Würde ich nicht nehmen wenn ihr Anti und Noppies seid!
Oh Hilfe...Liebe ITTF taufen wir Ping Pong in Bumm Bumm um ok?
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

Deserteur hat geschrieben:
bacchus6 hat geschrieben:Ob das "nur" Glück ist, wenn man nahe am Tisch bleibt und gute harte Bälle spielen kann? Wer sagt denn eigentlich, daß TS-TS von hinter der Platte das bessere Tischtennis, der bessere Tischtennisspieler ist?

Wie ich schon so oft gesagt habe: Ja, die neuen Bälle spielen sich anders, ja Tischtennis verändert sich in Taktik, Technik und Athletik. Nur wer darf sagen, ob das neue Tischtennis besser oder schlechter ist? War beim bisherigen Tischtennis eine bessere Technik gefragt oder einfach nur eine andere?
Das Tischtennis mit Zelluloid ist variantenreicher und erlaubt jedem, seine Spielweise zu finden. Ob klassische Abwehr, Störspiel oder Angriff: Man kann/konnte damit auf Amateurniveau ganz gut mithalten.
Mit Zelluloid ist auch einfach mehr Rotation vorhanden, was ich persönlich schöner finde und was auch das Alleinstellungsmerkmal von Tischtennis ist. Wenn ich einen spinärmeren Sport mit langen Ballwechseln spielen will, gehe ich Tennis spielen.
Nö im Tennis kann man mit Slice spielen ( Niculescu spielt sogar ne Slice VH),man kann mit Slice und Kick aufschlagen und Nadal wäre ohne seinen VH- TS nicht so erfolgreich ( hat ja gegen unseren Gilles Müller verloren in Wimbledon da ja da sein Spinspiel nicht so gut funktionniert) also spinarm ist Tennis nicht :D
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Ed von schleck »

Nadal spielt aber auch eine Saite, die für Tennis einen ähnlichen Effekt hat wie das Frischkleben im Tischtennis.
Der Spin im Tennis hat dadurch, und durch die Carbonrahmen so zugenommen, dass Serve and Volley kaum noch funktioniert.
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von 81Bjoern »

Spin ist im Tennissport eher zu vernachlässigen und kein Grund dafür das kein Serve and Volley mehr gespielt wird. Volleys hingegen werden ja noch sehr häufig gespielt, nur eben nicht direkt nach dem Aufschlag. Das Material spielt da sicherlich auch eine Rolle. Hauptgründe sind aber andere. Erstens sind die Plätze langsamer geworden, gerade in Wimbledon, soll längere Ballwechsel begünstigen. Außerdem ist die Ausbildung eine andere, der Fokus wird mehr auf Grundschläge von der Grundlinie gelegt dadurch sind enorm gute Returnspieler entstanden. Hinzu kommt das Aufschläge heute deutlich hinter der Grundlinie angenommen werden, das lässt vielmehr Zeit für einen gut platzierten Return (die paar mehr km/h beim Aufschlag mehr sind zu vernachlässigen da nicht regelmäßig).
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

Ed von schleck hat geschrieben:Nadal spielt aber auch eine Saite, die für Tennis einen ähnlichen Effekt hat wie das Frischkleben im Tischtennis.
Der Spin im Tennis hat dadurch, und durch die Carbonrahmen so zugenommen, dass Serve and Volley kaum noch funktioniert.
Stimmt aber man kann im Amateurbereich noch recht erfolgreich sein mit Serve and Volley.
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

Spin ist im Tennissport eher zu vernachlässigen
eben nicht, habe ich ja in meinen anderen Posts schon erklärt.
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von 81Bjoern »

Du hast ja auch völlig recht, ich meinte das lediglich im Vergleich zum Tischtennis wo Spin eigentlich eine viel größere Rolle spielt.
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Deserteur »

Noppi08 hat geschrieben:
Deserteur hat geschrieben:
bacchus6 hat geschrieben:Ob das "nur" Glück ist, wenn man nahe am Tisch bleibt und gute harte Bälle spielen kann? Wer sagt denn eigentlich, daß TS-TS von hinter der Platte das bessere Tischtennis, der bessere Tischtennisspieler ist?

Wie ich schon so oft gesagt habe: Ja, die neuen Bälle spielen sich anders, ja Tischtennis verändert sich in Taktik, Technik und Athletik. Nur wer darf sagen, ob das neue Tischtennis besser oder schlechter ist? War beim bisherigen Tischtennis eine bessere Technik gefragt oder einfach nur eine andere?
Das Tischtennis mit Zelluloid ist variantenreicher und erlaubt jedem, seine Spielweise zu finden. Ob klassische Abwehr, Störspiel oder Angriff: Man kann/konnte damit auf Amateurniveau ganz gut mithalten.
Mit Zelluloid ist auch einfach mehr Rotation vorhanden, was ich persönlich schöner finde und was auch das Alleinstellungsmerkmal von Tischtennis ist. Wenn ich einen spinärmeren Sport mit langen Ballwechseln spielen will, gehe ich Tennis spielen.
Nö im Tennis kann man mit Slice spielen ( Niculescu spielt sogar ne Slice VH),man kann mit Slice und Kick aufschlagen und Nadal wäre ohne seinen VH- TS nicht so erfolgreich ( hat ja gegen unseren Gilles Müller verloren in Wimbledon da ja da sein Spinspiel nicht so gut funktionniert) also spinarm ist Tennis nicht :D
Ich sagte spinärmer und nicht spinlos. Beim Tischtennis erreichen die Rotationszahlen bis zu 10000 Umdrehungen pro Minute. Bei Tennis ist es meines Wissens so um die 6000, wobei hier im Gegensatz zum Tischtennis die Spitzenzahlen zwischen Amateur und Profi stärker auseinanderliegen.

Nicht falschverstehen: Ich bin ein absoluter Tennisfan.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

Ich sagte spinärmer und nicht spinlos. Beim Tischtennis erreichen die Rotationszahlen bis zu 10000 Umdrehungen pro Minute. Bei Tennis ist es meines Wissens so um die 6000, wobei hier im Gegensatz zum Tischtennis die Spitzenzahlen zwischen Amateur und Profi stärker auseinanderliegen.
Nicht falschverstehen: Ich bin ein absoluter Tennisfan
Ok sorry hab dich falsch verstanden :peace:
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

Mir ist aufgefallen als ich mit dem Premium Ball spielte,dass die Bälle höher abspringen und dass der Gegner diese Bälle einfach abschiessen kann, was tut ihr da um das zu vermeiden?Noch früher den Ball blocken oder wie?
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von destruktivsatan »

Ja der Hohe Ballabsprung ist ein Showkiller!
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Brandy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 26. April 2014, 19:57

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Brandy »

Ich spiele bei den Premium Bällen aktiver mit der LN.
Sprich den Gegner sofort unter Druck setzen so das er nicht Anfangen kann, dass Spiel selber zu diktieren.
Tibhar Nimbus 1,8
Re-Impact Turbo
Spinlord Gigant 1,2
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

@Brandy: ja ok aber manchmal gelingt es einem nicht und man muss trotzdem blocken...
Antworten