Der neue Ball Fluch oder Segen

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

Brandy hat geschrieben:Die schlimmste Murmel die ich bis jetzt hatte ist der Nittaku Sha.

Beim heutigen Spiel kam kaum ein Lift oder Druckschupf.
Und wenn waren sie so harmlos, dass man sie einfach Abschießen konnte.

Selbst Nittaku Trainingsball lässt sich besser spielen.
Tja weil du halt noch nicht mit dem Ball umgehen kannst...
chrisq
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:14

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von chrisq »

Wie viele Jahre produzieren sie jetzt schon den Plastikschrott 2 oder doch 3 Jahre?
Es hat mittlerweile keiner geschafft einen orangenen Ball zu produzieren.
Das ist mittlerweile echt lästig weil es noch unmengen an Spielstätten gibt die früher mit orangen Bällen gespielt haben weil deren Wände weiss sind.Ich habe das wieder unlängst gehabt und das ist echt unangenehm zu spielen und produziert wesentlich mehr Luftlöcher ...
Klar kann man sagen sie sollen die wand jetzt rot ausmalen ... nur wenn da auch ein anderer Verein drinnen ist denen das nicht taugt/will kann man das vergessen.
Na vielleicht bringen sie jetzt ein Pinsellset mit Farbe für das Umfärben der Bälle raus...
Echt schon lächerlich
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

@chrisq: Junge verlang nicht zuviel, die bringen es ja nicht mal fertig zwei gleichmässig Plastikbälle zu produzieren und dann willst du auch noch ne andere Farbe haben :)
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Ed von schleck »

Mmn. in der Hauptsache reine Geldschneiderei.

Der Sport macht sich immer lächerlicher.
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von tengelman »

...und schon ist eine neue Geschäftsidee geboren!

BÄLLE FÄRBEN UND WEITER VERKAUFEN.

Durch die Färbung erhöht sich die Rauhheit der Oberfläche und man gewinnt dadurch sogar Schnitt zurück.
Ich empfehle:

Vinyl Dye von VHT!!

(Aufgrund von Gesundheitsbestimmungen in der EU hier leider nicht mehr offiziell zu bekommen) :(
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von vorhandnoppi »

Ich konnte mir gestern einen 15 Minütigen Vortrag des händlers meines Vertrauens zum Plastikball anhören. Es war sehr interessant, weshalb ich meine neugewonnenen Informationen gerne mit euch teilen möchte.
Es gibt drei Generationen von Plastikbällen:

1.Generation (Nittaku Sha, andro Mi1, Joola Super-P, Stiga Optimum, ...):
Diese Bälle saind noch recht nah am Celluloidball dran, da sie noch etwas Schnitt annehmen. Jedoch sind sie in Sachen Rundheit und Haltbarkeit unterirdisch. Aus diesem Grund läuft diese Generation wohl bald aus. Viele dieser Bälle werden nicht mehr produziert und sind nur noch schwer zu bekommen. Die anderen werden ihnen folgen.

2.Generation (Hanno, Gewo Ultra SLP, Joola Flash, ...):
Diese generation sind nahtlose Bälle, die wohl alle aus der selben Produktion stammen und sich deshalb wohl untereinander kaum unterscheiden. Sie nehmen weniger Schnitt als die erste Generation an, jedoch noch mehr als die dritte Generation. In Sachen Haltbarkeit und Rundheit liegen sie ebenfalls zwischen der ersten und dritten Generation. Bessere Haltbarkeit als die erste Generation aber doch noch schlechtere als die dritte Generation. Bei direkten Kantentreffern geben sie wohl auch den Geist auf. Aus diesem Grund wird diese Generation sicher noch lange auf dem Markt sein, aber vermutlich auch früher oder später auslaufen.

3.Generation (andro 3S, Tibhar Syntt NT, Stiga Perform, ...)
Die neuste Generation Plastikbälle besteht aus ABS-Plastik und nimmt am wenigsten Schnitt an. Dafür sind sie preiswert und alle rund und sehr haltbar. Der Absprung ist hier auch recht konstant. Diese Generation ist am weitesten vom Celluloidball entfernt. Innerhalb dieser Generation sollen wohl auch alle Bälle recht ähnlich sein. Aufgrund des Preises und der Haltbarkeit wird sich diese Generation nach Meinung meines Händlers "voll durchsetzen" und die Zukunft werden.

Er meinte aber auch, dass man sich nach einigen Wochen einspielen daran gut gewöhnen kannn. Mann muss eben die Winkel und Bewegungen leicht anpassen.

Wir testen jetzt im Verein die dritte Generation durch um zu schauen, welche Bälle uns davon am betsen gefallen.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Mastermind »

"Er meinte aber auch, dass man sich nach einigen Wochen einspielen daran gut gewöhnen kannn. Mann muss eben die Winkel und Bewegungen leicht anpassen."
Leider absolut falsch: Wenn das Spielsystem auf Schnittwechsel abstellt (wie bei den meisten Materialspielern), dann kann man sich noch so lange damit einspielen und versuchen anzupassen - deswegen wird sich der Spinverlust trotzdem nicht ausgleichen lassen!
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von 81Bjoern »

Richtig. Der durchschnittlich allround offensive Spieler wird sich daran gewöhnen und es sogar evtl. mögen, ich finde es bspw. deutlich leichter mit der Vorhand zu blocken da deutlich weniger Spin drin ist und man kaum den Winkel anpassen muss egal wie der Gegner zieht, Überschnitt, Seitenschnitt alles ähnlich zu blocken. Gut finde ich das auch nicht. Bezüglich der Materialseite wird man sich eher nicht gewöhnen können, da Schnitt einfach nur noch wenig vorhanden ist und das Materialspiel darauf fußt.
Zuletzt geändert von 81Bjoern am Sonntag 3. Dezember 2017, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

Gut sollte sich die 3 generation plastikschrott durchsetzen dann hänge ich meinen schläger an den nagel und ich werde nicht der einzige sein da bin ich mir sicher
toulouse
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 12:36

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von toulouse »

Das ist gut möglich.
Ich finde es ziemlich riskant, einen Sport, der mittlerweile zum überwiegenden Teil von älteren Sportlern ausgeübt wird, so wesentlich zu veränden.

Mit der zweiten Plastikballgeneration kann ich leben, macht schon weniger Spaß, klar.
Etwas offensiver gespielt bleiben die Ergebnisse gleich im Vergleich zu Zelluloid.

Mit einem ABS-Ball habe ich testweise trainiert. Nach einer Viertelstunde war mir klar, dass ich jede mögliche Offensivchance nutzen muss und Defensivaktionen ziemlich fruchtlos werden.
Umstellen kann ich vermutlich schon, als früherer Angreifer. Aber der Spaß bleibt wohl auf der Strecke.
chrisq
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:14

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von chrisq »

Was so ein Plastikball, in dem Fall ein Tibhar 40+ SYNTT*** , mit Verteidiger macht ist in dem link gut zu sehen.

Bei uns in der 1.BL das Spitzenspiel:
Wels gegen Stockerau:
Robin Devos David Serdaroglu 3:1
Dominique Plattner Weixing Chen 3:1
Zsolt Petö Adam Pattantyus 3:1
Zsolt Petö /
Dominique Plattner Weixing Chen /
Adam Pattantyus 3:1

Das Pattantyusund Chen einen schlechten Tag hatten glaub ich nicht ausserdem sieht man im Spiel genau was da mit Pball (ABS) und Verteidigung geht.

Das gesamte Match ist hier zu sehen:
http://www.ttbundesliga.at/berichte/liv ... stockerau/

Echt traurig die Entwicklung
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

@chrisq:Nö hat in keinster Weise was mit nem schlechten Tag zu tun, R.Filus wurde gestern förmlich abgeschossen( mit denselben Bällen), seine Unterschnittabwehr war halt eben ohne Us und so konnte P. Franziska jeden Ball angreifen und F.Ruwen machte nur paar Punkte indem er selber angriff. Natürlich ist P.Franziska ein guter Spieler und er weiss wie man gegen Defensivspieler agieren muss aber sorry mit nem anderen Plastikball hätte er es wesentlich schwieriger gegen Filus gehabt, einfach nur lächerlich das Ganze!! Vielen Dank liebe ITTF!!!!!!
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

Ein Fluch!
Mr. Abwehr
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 23:27

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Mr. Abwehr »

Der neue Nittaku Nexcel könnte zum Segen werden. Angeblich neues Material (kein ABS), dem auch Zelluloid beigemischt wird!
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Croudy »

Auf der neusten ITTF-Ballzulassungsliste geht es jetzt überraschenderweise etwas zügiger zu:

Ab dem 01.07.2018 sind diverse Z-Bälle (u. a. Donic, Gewo, TSP, andro, Stiga) nicht mehr zugelassen! Lustigerweise läuft auch die Lizenz für den Super-P von Joola (also einen Plastikball) zu diesem Stichtag aus.
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Antworten