Der neue Ball Fluch oder Segen

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 830
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Cosmore »

https://www.youtube.com/watch?v=nQ6yyIb ... 12lNhn6Www
Abwehr mit dem Plastikball - schaut nicht so schlecht aus mit dem Effet wenn ihr mich fragt.
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Croudy »

Hier unsere ersten Trainingseindrücke:
http://youtu.be/lTxlT11Bqt4
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

SHimone hat geschrieben:Die neueren Beiträge über die Polybälle finde ich ehrlich gesagt etwas ermutigend, wenn man den Vergleich mit früheren Versionen sieht.

Inwiefern weniger Spin allerdings für LN von Vorteil sein soll muss man mir aber erst noch erklären. Weniger Spin bedeutet, dass der Gegner den Ball leichter nachziehen kann und der Unterschied geringer wird, wenn ich den Ball mal leer und mit US zurück gebe. Effektiv wird also für den Gegner alles etwas einfacher - in wie weit soll das also für mich als Materialspieler von Vorteil sein ?
Im Moment kann man überhaupt nichts sagen!! Niemand weiss welche Eigenschaften die zukünftigen Plastikbälle haben werden,schliesslich werden im Moment Plastikbälle mit und ohne Aussennaht ausprobiert und die Bälle mit Aussennaht haben fast ähnliche Eigenschaften wie die Zelluloidbälle!
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Neppomuk »

Hi, heute haben wir im Training zum ersten mal den Xushaofa *** Plasitkball getestet.
Fazit:
Klingt ungewohnt
Ist etwas schwerer und langsamer.
Wie schon erwähnt ist der größte Unterschied der deutlich reduzierte Spin, US oder TS.
Irgendwie ist das Spiel einfacher und kontrollierter. Hab selten so oft die weißen Linien getroffen.
Aufschläge sind weniger effektiv und der Rückschlag ist einfacher.
Besonders gut ging der VH Schuß, der ist aber nicht mehr ganz so hart. Also TS braucht man da nur noch zur Eröffnung. Mal sehen, ob die Plasikbälle der Premiummarken ähnliches bieten. Mir als eher "Standfester" :ugly: kommt er entgegen.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Benutzeravatar
Eisenfuß
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 11:48
TTR-Wert: 0
Wohnort: SV BR Forstwald

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Eisenfuß »

Inwiefern weniger Spin allerdings für LN von Vorteil sein soll muss man mir aber erst noch erklären. Weniger Spin bedeutet, dass der Gegner den Ball leichter nachziehen kann und der Unterschied geringer wird, wenn ich den Ball mal leer und mit US zurück gebe. Effektiv wird also für den Gegner alles etwas einfacher - in wie weit soll das also für mich als Materialspieler von Vorteil sein ?



Hallo Sportsfreunde,
und hallo SHimone,

exakt mein Standpunkt. Die Spezie "Abwehrspieler", besonders die, die eine lange Abwehr spielen, werden hier nochmals geschwächt. Garantiert aber dann, wenn der Plastikball schwerer sein sollte. Bei der Umstellung auf den 40mm Ball war es auch so.
Größerer Durchmesser = Masseschwerpunkt liegt weiter aussen, (Vergleich: der schnell drehende Eiskunstläufer mit ausgestreckten Armen oder am Körper gehaltene Arme).
Weniger Effet bedeutet eindeutig Nachteile für die Abwehr, weil genau dies ein wichtiges Instrument des Abwehrspiels ist. Ganz besonders der Schnittwechsel. Je geringer der ist, desto einfacher wird das Offensivspiel gegen ein wieder entschärftes Abwehrspiel.
Gebt uns einen 38mm Ball aus Platik, vielleicht ist dann, was das Effetverhalten betrifft, eine Art Gleichstand erreicht.

Gruß
Eisenfuß
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

ja mal langsam Mit welchen Baellen man spielen wird und ob es neue Belaege geben wird muss man noch abwarten. Es gibt zig Profi Abwehrspieler und Abwehrspielerinnen, kann mir beim besten Willen jetzt nicht vorstellen, dass die alle entweder ihre Technik auf Angriff umstellen oder mit dem Tischtennis aufhoeren...
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Deserteur »

Vorallem ist das letzte Wort ja nich nicht gesprochen. Zum einen hat Butterfly noch gar keinen rausgegeben, zum anderen haben mehrere Profiligen sich geweigert den Ball anzunehmen. Also abwarten und Tee trinken und nicht schon die apokalypse heraufbeschwören
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von ledzep1981 »

Wir werden definitiv warten solange sich keine anderen Zwänge für uns ergeben, denke ich nicht dass wir vor Ende der Saison 2014/2015 mit Plastikbällen spielen. Aber tendenziell werden wir relativ zeitig dann mit den Plastikbällen spielen, wenn sie in ausreichender Menge und zu einem annehmbaren Preis verfügbar sind. Donic will wohl ab Januar Trainingsbälle anbieten, mal schaun.
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
Benjy
Member
Member
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 17. März 2006, 12:59
TTR-Wert: 1700
Wohnort: TSG Kleinostheim

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Benjy »

Hallo,

habe jetzt auch das erste Training mit dem Xushaofa *** Ball hinter mir.

Was soll ich sagen? Der Sound ist anders, aber nicht unangenehm. Nach 5 Minuten Einspielzeit nimmt man keinen Unterschied mehr wahr. Der Ball spielt sich langsamer und kontrollierter. Als ich mich in die Halbdistanz begeben habe, konnte ich jeden Ball bringen... Der Angreifer konnte zwar alle angreifen, aber um sich wirklich durchzusetzen musste er weiterhin erhöhtes Risiko gehen...

Die Ballwechsel an sich werden dadurch in meinen Augen deutlich länger. Für jemanden, der Tischtennis "spielen" mag, ist das sicher super. Kein Aufschlag --> Bumm mehr so einfach möglich, aber auch kein "Ich stell mich an den Tisch und mache mit Krökelschlägen die Punkte". Ich finde das gut, obwohl ich selbst Materialspieler bin...

Ob es jetzt wirklich nachteilig für Abwehrspieler wird, muss sich zeigen. Als Abwehrspieler muss man sicher noch mehr laufen als vorher und noch geduldiger bleiben. Wie viele schon festgestellt haben: Das Angreifen auf US fällt viel leichter. Was viele aber wirklich vergessen: Das Abwehren dieser Angriffe geht auch viel besser...

Der Ball wird also das Spiel ändern, aber ich glaube nicht, dass er zwangsläufig ein Spielsystem deutlich benachteiligt (bis auf die Aufschlaggötter...). Außerdem bin ich mal gespannt, wie sich die Bälle der anderen Marken spielen, insbesondere bin ich gespannt ob es einen Unterschied macht ob mit/ohne Naht...
Donic Waldner Senso V2, konkav
Xiom Vega Pro, 2,0mm, schwarz
Tibhar Grass DTecs (neue Version), Ox, rot
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von tengelman »

Moment mal. :!:
Da muß ich wiedersprechen. :!:

Das Abwehren auf schnittreiche Topspins fällt mir um einiges leichter als auf schnittarme.
Das wird wohl den meisten so gehen. Tiefe Abwehrer wollen doch, daß ein Maximum an Überschnitt ankommt. (Beim neuen Ball leider Fehlanzeige).
Das Abwehren dieser Angriffe wird schwerer, weil der Ball auch noch viel direkter kommt und keine große "Amplitude" hat (soll heißen keinen so großen Bogen macht). Demnach kommt er im Verhältnis schneller und der Abwehrer hat zusätzlich zum fehlenden Schnitt auch noch weniger Zeit. :?
(Erfahrungen aus dem Lappen-Lehrgang in Stuttgart mit Abwehrern von Kreisliga bis 3.BuLi)
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
chrisq
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 19:14

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von chrisq »

Benjy hat geschrieben:Der Angreifer konnte zwar alle angreifen, aber um sich wirklich durchzusetzen musste er weiterhin erhöhtes Risiko gehen...
Die meisten Angreifer spielen brav Ihre TS weiter, nur ist das bei dem P-Ball nicht effektiv !
Sobald der Ball ein paar cm zu hoch aus der Verteidigung kommt kann der Angreifer den Ball voll abschlagen.
Wenn sich das mal rumgesprochen hat und nicht jeder immer seine TS nachspielt, wie gewohnt, ist mit der LN schluss mit Lustig.
Selbst mit den Grass Dtecs alt, den 3* XU-Ball und einen Angreifer (TTR>2000) getestet.
Zuletzt geändert von chrisq am Mittwoch 9. Juli 2014, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
E-Highlander
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 13:38

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von E-Highlander »

Bei uns spielt wohl nur ein Verein mit dem P-Ball in der kommenden Saison.
Hauptschläger: Holz: NSD, VH: Tibhar Aurus Select, RH: MSP Kamikaze OX.
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von tengelman »

@chrisq:

KORREKT
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

ja klar und jeder Profi stellt jetzt komplett sein Spiel um und spielt nur noch mit KN, AMEN!
Schupfkönig
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:37

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Schupfkönig »

Montag haben wir im Training 3 Stunden Lang die Plastikbälle von Tibhar, Nittaku und Donic getestet. Allesamt mit Naht.
Spielstärke leider nur 1600-1650 aber alle Spielsystem waren vorhanden.
Positives Fazit: die Bälle der drei Hersteller unterscheiden sich im Spielverhalten kaum. Ich vermute die kommen auch aus der gleichen Fabrik.
Leider haben sich nach 3 Stunden 3 Bälle auch verabschiedet, wir sind froh das es nicht mehr waren. Da ja nach Aussage einiger Bundesligaspieler auf der Ligaversamlung der Bundesligisten die Bälle in deren Trainingseinheiten teilweise nur 90 Sekunden hielten.

Schon beim Einkontern fiel uns einhellig auf das das Konter extrem locker von der Hand geht. Ich für meinen Teil habe noch nie so präzise auf einen bestimmten punkt kontern können und das 20x hintereinander.
Gefreut hat sich unser Konter/Schuss Opa mit kurzen Noppen. Der hat nach kurzer Eingewöhnungsphase so ziemlich jeden ball der nur ein Millimeter zu hoch war durchschießen können. :evil: tolle Wurst. Dabei war es egal ob der Ball aus der Halbdistanz mit Topspin gezogen wurde, der Abwehrer mit seinem P1R den rübergesenst hat oder der Ball relativ leer rübergekontert wurde.
Es ist eigentlich nur zu wissen was für ein Schnitt im Ball ist, wenn man das sieht ist es eigentlich nicht mehr möglich den Schnitt zu unterschätzen.
Das Gleiche gilt für Aufschläge: meine Rückhandunterschnittaufschlägen z.B. mit denen ich zu 20% direkte Punkte erziele, ware nach kurzer Eingewöhnungsphase völlig wirkungslos und erzwangen keine Fehler mehr beim Gegner.
Also auch ich würde den Spinverlust mit ca. 20-25% beziffern.
D.H. wenn man den Schnitt der Bälle sieht (über-, unter-, oder seitschnitt) kann man den Ball eigentlich immer qualitativ gut zurückspielen. (ich vermute, da wird dann wieder vermehrt mit verdeckten Aufschlägen gearbeitet werden in den höheren Ligen)
Positiv ist ebenfalls der deutlich leichtere Angriff am Tisch zu sehen. Man kann eigentlich fast alles kontern wenns hoch genug ist.

Gekotzt hat unser Halbdistanz Topspinspieler weil der Spinbogen nicht mehr so da ist, er brauchte ne ganze Weile ehe er die Bälle wieder in der gewohnten Länge auf den Tisch brachte. Nachdem sein Gegenspieler diese Bälle aus der Halbdistanz aber einfach mal locker gegenkonterte mit ner Fehlerquote von nahezu 0% war er jedoch ziemlich frustriert. Das geht mit den alten Bällen absolut nicht.

Über den Abwehrer muss ich nix sagen das werden die meisten hier selbst gesehen haben. Schnittloser Aufschlag, ....Hacken mit den Noppen...., wenn über Netzhöhe Endschlag ansonsten schnittlos in die Noppen Kontern und auf den nächsten Ball warten. Fehler auf Bälle aus der langen Abwehr gab es deutlich weniger als sonst.

Mit Andras Podpinka und Dr. Ralf Schreiner haben auch 2 Spieler mit 2300 bzw 2100 TTR Punkten den neuen Ball getestet und auch die waren eher negativ als positiv überrascht.

Ich denke es könnte eine Renaissance der weichen Draufprügelbeläge wie Samba+ werden, zumindest in den Hobbybereichen wo wir uns tummeln.
Antworten