Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Sonntag 19. November 2017, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der neue Ball Fluch oder Segen
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 10:03 
Master
Master

Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: Oberliga
TTR-Wert: 2030
Ich habe am WE öfter mit einem nahtlosen P Ball von Tibhar gespielt, weil ein Spieler aus der Trainingsgruppe dies unbedingt wollte und er nichts von den Joola P hält.

zuerst das positive:

- war durchaus rund
- Klickerübungen, Block/Konter Spiel und AS/RS waren einfach (AS/RS nicht gut sondern einfach)

dann das negative:

- UNGLAUBLICH wenig Rotation, vor allem wenn der Ball schon etwas länger in der Luft ist, zB aus der Abwehr
- sehr grade, wenig gekrümmte Flugbahn
- nach jedlichem Kontakt Ball//Schlägerkannte war ein Ball kaputt

Der G40 von BTY bleibt aber weiterhin der dramatischste Ball für Materialspieler (mit Ausnahme KN). Das hat mir auch Ruwen Filus so bestätigt auf einem Lehrgang vor 2 Wochen.
Er meinte wörtlich: Normalweise weiß er, dass wenn er den Ball gut trifft aus der Abwehr, kein Endschlag vom Gegner kommt. Beim G40 ist das nicht der Fall.

Sollte sich der Ball, also der G40, flächendeckend durchsetzen und die Eigenschaften so beibehalten, werde ich mir überlegen müssen, ob ich weiter TT spielen will.

BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 12:52 
Super Master
Super Master

Konnte man bei Olympia gut beobachten.

Als Ishikawa gehen Han merkte, dass man auf Plastik alles mach vorne durchballern kann war Schicht im Schacht.

Fukuhara ist dann an ihrem Nerven gescheitert.

Joo war gegen Boll, der das auch gemerkt hat, dass kaum was drin ist, ebenfalls chancenlos.

BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 13:16 
Senior Member
Senior Member

Das Problem ist das alle Neuerscheinungen von P-Bällen in diese Richtung hart, hoher Absprung schnittlos gehen.
Der Joola Flash (nahtlos) ist der selbe Murks wie der Hanno.
Auch der neue Donic P-Ball hart hoher absprung selber murks wie der G40+
Anscheinend will man jeglichen Spielwitz aus dem Sport verbannen... Traurig die Entwicklung.
wenn die noch härter werden braucht man bald ne Schusssicher weste beim spielen :roll:

BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 13:39 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: VFL Oker
Spielklasse: Landesliga
TTR-Wert: 1780
Deckt sich leider auch mit meinen Erfahrungen. Die letzten Kugeln die wir bekommen haben (DHS, Tibhar) waren keineswegs besser als die ersten damals. Wir hatten fast alle verfügbaren Bälle getestet (s. Video) und sie sind tatsächlich noch schlechter geworden. Die Haltbarkeit ist durchgängig ziemlich mies und die Spinentwicklung eine Zumutung für jeden Rotationsspieler. Hälfte pro Packung ist Ausschuss weil unrund.

Für Materialspieler wird es langsam düster. Ich erwarte auch keine grundlegende Verbesserung im Fertigungsprozess. Jedenfalls ist da bisher überhaupt nichts passiert. :evil:

BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 13:46 
Master
Master

Spielklasse: verletzt
TTR-Wert: 1560
Rein interessenshalber: Wie sind eure Erfahrungen mit der Nittaku-Plastik Murmel?

Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1

BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 14:49 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TTV Höxter
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR-Wert: 1821
Von Nittaku gibt es drei Plastikbälle: SHA 40+ (China), NDS 40+ (China) und Premium 40+ (Japan). Zu welchem möchtest du denn was hören?
Ich habe von denen bisher nur mit dem Premium 40+ gespielt. Der kommt natürlich nicht an die Zelluloidbälle dran, gefiel mir aber von den Plastikbällen bisher am besten (getestet habe ich schon welche von Donic, Hanno, Xushaofa, Andro). Ein Nachteil ist natürlich der sehr hohe Preis.

BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 15:47 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: TTF Altshausen
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR-Wert: 1658
MaikS hat geschrieben:
Ich habe am WE öfter mit einem nahtlosen P Ball von Tibhar gespielt, weil ein Spieler aus der Trainingsgruppe dies unbedingt wollte und er nichts von den Joola P hält.

zuerst das positive:

- war durchaus rund
- Klickerübungen, Block/Konter Spiel und AS/RS waren einfach (AS/RS nicht gut sondern einfach)

dann das negative:

- UNGLAUBLICH wenig Rotation, vor allem wenn der Ball schon etwas länger in der Luft ist, zB aus der Abwehr
- sehr grade, wenig gekrümmte Flugbahn
- nach jedlichem Kontakt Ball//Schlägerkannte war ein Ball kaputt

Der G40 von BTY bleibt aber weiterhin der dramatischste Ball für Materialspieler (mit Ausnahme KN). Das hat mir auch Ruwen Filus so bestätigt auf einem Lehrgang vor 2 Wochen.
Er meinte wörtlich: Normalweise weiß er, dass wenn er den Ball gut trifft aus der Abwehr, kein Endschlag vom Gegner kommt. Beim G40 ist das nicht der Fall.

Sollte sich der Ball, also der G40, flächendeckend durchsetzen und die Eigenschaften so beibehalten, werde ich mir überlegen müssen, ob ich weiter TT spielen will.

Das kann ich so nicht bestätigen. Nach verschiedenen Tests sind wir auch auf den nahtlosen Tibhar Plastikball gekommen. Die Wahrnehmung in unserem Verein ist eine ganz andere als die von Maik. Unterschiede im Rotationsverhalten sind marginal. Wir trainieren seit Anfang Juni mit diesen Bällen. Seit dem sind 5 kaputt gegangen (auf einen bin ich ausversehen drauf getreten. :wut:
Auf die gekrümmte Flugbahn habe ich bisher gar nicht so geachtet. Ist mir wahrscheinlich nicht so aufgefallen, weil es dabei auch kaum einen Unterschied gibt (für mich).
Wenn es Plastik sein soll/muss, kann ich die nahtlosen Tibhar nur empfehlen.

PS: Bei uns kommen nur 3 Stern Bälle zum Einsatz, auch im Training. Wenn Maik Trainingsbälle gemeint hat, kann dies natürlich anders aussehen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 19:35 
Member
Member

TTR-Wert: 2009
MaikS hat geschrieben:

Ich werde dann weiterspielen , aber mit Sicherheit von GlattAnti auf kurze Noppe wechseln.

Plastic :
VH: Butterfly Tenergy 80 2.1 Holz:Butterfly RH: DTecs 0X

BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 20:07 
Master
Master

Spielklasse: verletzt
TTR-Wert: 1560
LLL hat geschrieben:
Von Nittaku gibt es drei Plastikbälle: SHA 40+ (China), NDS 40+ (China) und Premium 40+ (Japan). Zu welchem möchtest du denn was hören?
Ich habe von denen bisher nur mit dem Premium 40+ gespielt. Der kommt natürlich nicht an die Zelluloidbälle dran, gefiel mir aber von den Plastikbällen bisher am besten (getestet habe ich schon welche von Donic, Hanno, Xushaofa, Andro). Ein Nachteil ist natürlich der sehr hohe Preis.

Premium

Wie schauts mit wahrgenommener Härte, Spin und Haltbarkeit aus?

Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1

BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2016, 21:37 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: 2.Bundesliga
Deserteur hat geschrieben:
LLL hat geschrieben:

Premium

Wie schauts mit wahrgenommener Härte, Spin und Haltbarkeit aus?

der premium ist in punkto haltbarkeit gut, fühlt sich allerdings sehr "pelzig an"= oberfläche ist alles andere als glatt. der ball nimmt deutlicher weniger rotation an als der alte/aktuelle plastic donic 3* oder der joola*, aber es ist nicht so dramatisch wie beim g40 oder dem flash. der SHA40+ ist hingegen mit dem donic3* und dem joola* zu vergleichen, diese sind aber weniger haltbar

https://www.youtube.com/user/AAWien/videos

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde