Schwamm entfernen

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Schwamm entfernen

Beitrag von rookie »

Hallo!

Bitte beschreibt mir mal genau, wie man einen Schwamm vom Obergimmi (lange Noppe) trennt.
Irgendwie mit Aceton geht das wohl aber wie genau? Schwamm mit Aceton einpinseln und warten?
Ich weiß es wirklich nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6726
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Schwamm entfernen

Beitrag von RealGyros »

Entweder man findet eine ecke wo sich der schwamm ein wenig lösen lässt und pinselt dann mit Aceton immer zwischen schwamm und og oder wenn es extrem gut verklebt ist schüttet man größere Mengen Aceton auf den schwamm bis er sich irgendwo hebt,macht dann ein Loch in den schwamm und pinselt von da weiter.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: Schwamm entfernen

Beitrag von Giggel »

Meiner Erfahrung nach ist es leichter den Belag mit einem Bügeleisen zu bearbeiten. Also Löschblatt oder ähnliches auf den Schwamm gelegt und dann langsam die Hitze erhöhen. Durch die Hitze lösen sich die meisten Kleber von alleine und man hat ein sauberes Ergebnis ohne Geschmiere. Hat bei mir bei diversen Herstellern hingehauen. Knackpunkt kann auch hier das erste Stück sein. Das ist etwas fummelarbeit.
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Schwamm entfernen

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Rookie: Einfach mal die Suchfunktion betätigen, da gibt´s schon einige Tips dazu :wink:
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Schwamm entfernen

Beitrag von rookie »

Ich danke Euch.
Dann werde ich mal beide Möglichkeiten testen.
Ich hatte auch die Suchfunktion benutzt. Dort hatte ich aber nur einen Kurzhinweis von RealGyros mit dem Aceton gefunden. Wie das genau eingesetzt werden soll stand da aber nicht.
Erstmal werde ich bügeln, wenn das nicht funktioniert werde ich Aceton versuchen.
Zuletzt geändert von rookie am Donnerstag 5. Juli 2018, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Schwamm entfernen

Beitrag von Kogser »

Bei günstigen Noppen vor allem Chinanoppen reicht 3 Minuten bei 100 Grad im Ofen

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Schwamm entfernen

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@Rookie: War auch eher so gemeint, dass Du im bestehenden Threads hättest fragen können, denn so werden zig neue Threads erstellt, was das ganze unübersichtlich macht :wink:

Aber zur Frage zurück: Ich verwende immer ein Backpapier dazwischen und bei mittlerer Stufe (vom Bügeleisen) einfach langsam ca. 2-3 Minuten drüberbügeln. Das funktioniert bei mir eigentlich immer super. Ich orientiere mich immer an der Farbe vom Backpapier, wenn es so richtig schön braun wird, geht der Schwamm immer ganz leicht ab. Und wenn dann zb. Eck sich leicht löst, kannst Du es vorsichtig abziehen. :wink:
Die Backofenmethode hab ich auch schon von verschiedenen Leuten gehört, nur da wäre meine Frau sicher nicht einverstanden :lol:

Also, trau Dich ruhig drüber, da kannst nix falsch machen :wink:
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Schwamm entfernen

Beitrag von bacchus6 »

Backpapier und Bügeleisen hat bei mir immer funktioniert, außer beim Grass D`tecs....da blieb der Kleber "eisern".
TSP Multy II (Penholder)
Spinlord Gepard 1,5
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Schwamm entfernen

Beitrag von rookie »

Danke, danke!
Dann werde ich mal zu bügeln anfangen. Natürlich heimlich, wenn meine Frau das nicht sieht. : )

Mit dem Kapern von anderen Threads war ich bisher sehr zurückhaltend. Ich hatte hier nämlich schon gelesen, dass sich Leute beschwert haben, wenn jemand Fragen gestellt hat, die nicht direkt zum Thema gehörten. Deshalb habe ich einen separaten Thread erstellt. Ist wahrscheinlich Abwägungssache. Manchmal passt es, manchmal nicht. Ich werde da zukünftig mal mehr drauf achten.
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Schwamm entfernen

Beitrag von Kogser »

Ich habe auch bereits mind. 3 Varianten probiert.

Bügeleisen
ACETON
und Ofen

Kann nur sagen Ofen ist der geringste Aufwand ;-)

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Schwamm entfernen

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@Rookie: war nicht böse gemeint, nur kleiner Ratschlag :peace: :D

Bezüglich Bügeleisen noch kurze Anekdote: Als ich dass das 1.Mal versuchte, schnappte ich mir die neue Dampfbügelstation meiner Frau, die verdutzt meinte: Hö, seit wann fängst Du zum bügeln an, sind ja noch einige Hemden im Korb?
Ich: Nein, das brauche ich für meine TT-Beläge!
Da schaute sie etwas verdutzt, und ich musste in Keller gehen, um altes Bügeleisen zu holen. Und durfte nicht die heilige Dampfbügelstation testen :ugly:
Also nur heimlich machen :lol: :wink:
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Schwamm entfernen

Beitrag von rookie »

Alles gut, ich bin nicht sauer : )

Dein Hinweis mit dem neuen Bügeleisen war wieder Gold wert. Meine Frau hat nämlich auch ein recht neues.
Ich werde sie besser auch mal nach dem alten Gerät fragen. Das ist für den Familienfrieden bestimmt besser...
Und danach versuche ich den Backofen! : )
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Schwamm entfernen

Beitrag von rookie »

Oder ich klaue ihr den Nagellackentferner
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Schwamm entfernen

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Tja, nicht nur TT-Tips gibt´s hier im Forum, auch Familientherapie damit der Haussegen nicht schief hängt. Am besten alleine machen, sonst kommt sie noch auf die verrückte Idee, dass Du gern bügelst. Und das könnte dann schwerwiegende Folgen für Dich haben :lol:
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1136
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Schwamm entfernen

Beitrag von bacchus6 »

Ausgiebiges Bügeln erstetzt das Fitnessstudio....
TSP Multy II (Penholder)
Spinlord Gepard 1,5
Antworten