P-Ball bei Hitze und div. Tischen

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

P-Ball bei Hitze und div. Tischen

Beitrag von Neppomuk »

Die "Heilbronner Sommerkrankheit" ist wieder da. Seit Wochen über 30 Grad, kein Tropfen Regen. Für die älteren Erwerbstätigen unter uns ne wahre Tortur. Trotzdem geht´s unentwegt in die Halle, man muß ja mit dem P-Ball noch testen. Dabei fiel folgendes auf:
Die P-Bälle scheinen bei hohen Temperaturen irgendwie ne andere Flugbahn zu haben. Besonders nach dem auftreffen auf die Platte. Scheint auch stark vom der jeweiligen Oberfläche abzuhängen. Bei einem Tisch blieben die Bälle beim Schupf (NI) des Gegners oft fast stehen, hatten aber kaum Drall. Man steht ständig zu weit weg. Als ob der Tisch Tempo und US schluckt. Kennt das jemand ?
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: P-Ball bei Hitze und div. Tischen

Beitrag von destruktivsatan »

Neppomuk hat geschrieben: Bei einem Tisch blieben die Bälle beim Schupf (NI) des Gegners oft fast stehen, hatten aber kaum Drall. Man steht ständig zu weit weg. Als ob der Tisch Tempo und US schluckt. Kennt das jemand ?
Klar kenne ich das, ist aber aus meiner Sicht der "normale" ich nenne es mal "ABS-Effekt" völlig hitzeunabhängig. 8-)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
tsunami2210
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 13:24
TTR-Wert: 0

Re: P-Ball bei Hitze und div. Tischen

Beitrag von tsunami2210 »

Selbe Erfahrung erst gestern Abend wieder gemacht. Mit Nittaku Abs ging es noch gerade so aber mit unseren neuen Gewo **Trainingsbällen absolute Katastrophe. Ob das die Hitze ist oder die Bälle an sich kann ich nicht sagen. Habe frühzeitig die Halle wieder verlassen.
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: P-Ball bei Hitze und div. Tischen

Beitrag von Referre »

Normales Verhalten - auch ohne Hitze. P-Bälle müssen erst glatt gespielt/-rieben werden, damit sie nicht mehr so stark bremsen. Ein nagelneuer P-Ball ist eine wahre Spaßbremse :D
KN Verteidigerle
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 830
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: P-Ball bei Hitze und div. Tischen

Beitrag von Cosmore »

Die ABS Bälle von DHS waren gestern schon ok 30grad (thibar smash28 Tische). Weniger gut was das Kofferraumtuning meiner Schläger - Matschbeläge :)
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: P-Ball bei Hitze und div. Tischen

Beitrag von Neppomuk »

Ok, sehr interessant ! Dann liegt der mangelnde Spin der P-Bälle am Bremseffekt des Tisches und weniger am Ball-Belag Kontakt ??? Das würde einiges erklären. Wir nutzen mehrere Tischfabrikate, hatte den Eindruck auf einer härteren, glatteren Oberfläche ist das nicht ganz so ausgeprägt. Ganz schlecht waren die alten Joola Rollomat. So gesehen müßte der Materialspieler nicht nur die P-Bälle beachten, sondern - bei Neuanschaffung - auch die Tischmarke. Wie seht ihr das mir den Tischen ?
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: P-Ball bei Hitze und div. Tischen

Beitrag von tengelman »

...den Tisch-Effekt für Noppenspieler gabs auch schon mit Cellu...
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3530
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: P-Ball bei Hitze und div. Tischen

Beitrag von Kogser »

tsunami2210 hat geschrieben:Selbe Erfahrung erst gestern Abend wieder gemacht. Mit Nittaku Abs ging es noch gerade so aber mit unseren neuen Gewo **Trainingsbällen absolute Katastrophe. Ob das die Hitze ist oder die Bälle an sich kann ich nicht sagen. Habe frühzeitig die Halle wieder verlassen.
Um welchen Gewo Ball handelte es sich
Club 40+ (ABS) oder Double SLP 40+ (Nathlos)??

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Antworten