Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 18. Oktober 2017, 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2015, 11:34 
Member
Member

Spielklasse: Verbandsliga
Adidas Courtblast Pro oder Mizuno Wave Drive A2, welchen würdet Ihr nehmen? An die Schuhbesitzer: Seid ihr zufrieden?

vg

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2015, 20:44 
Junior Member
Junior Member

Spielklasse: TTVN
TTR-Wert: 1550
Moin,

Ich habe der Court blast pro und kann auch nur dazu was sagen. Für mich ist das der beste Schuh den ich je hatte. Bequem, stabil und ziemlich wiederstandsfähig. Die Optik gefällt mir selber auch sehr. Ist mal was anderes. Zu mir, ich bin ziemlich schwer(Ca.95kg) und bewege mich viel beim Spielen. Ich habe den Schuh jetzt gut 6 Monate und benutzte ihn gut 2 mal die Woche a 4std. Meiner Meinung ist der Schuh das Geld wert und ich würde den Schuh jedes Mal wieder kaufen.

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2015, 16:50 
Master
Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Reaktivierter Edelreservist :-)
Rückhandversager hat geschrieben:
...ich bin ziemlich schwer(Ca.95kg) und bewege mich viel...

Kein Widerspruch ? Wie machst du das ?

Holz: Donic Appelgren AR (3x)
1. Seite: Summer 3C, Diamant
2. Seite: Spinlord Adler II, Target AirTec

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2015, 19:50 
Junior Member
Junior Member

Spielklasse: TTVN
TTR-Wert: 1550
Haha. Keine Ahnung es passiert einfach^^

BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2015, 17:23 
Member
Member

Neppomuk hat geschrieben:
Rückhandversager hat geschrieben:
...ich bin ziemlich schwer(Ca.95kg) und bewege mich viel...

Kein Widerspruch ? Wie machst du das ?

Seit wann gibt das Körpergewicht Auskunft über die Sportlichkeit einer Person ?

Im Test:
HZ: BTY Michael Maze
VH: Xiom Vega Pro max
RH: Andro Blowfish 1,8

BeitragVerfasst: Montag 13. April 2015, 11:49 
Member
Member

Spielklasse: Verbandsliga
Hatte den Courtblast Pro jetzt auch, jedoch war er etwas zu groß. Warte noch auf den Austauschhuh. Evtl. teste ich noch den Mizuno. Er soll angeblich noch mehr Grip haben

BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 22:51 
Junior Member
Junior Member

Spielklasse: 2. Kreisliga
TTR-Wert: 1399
Ja, das Thema ist schon etwas älter, aber falls jemand einen Schuh mit mehr Halt, mehr Grip und v.a. mehr Dämpfung, als Mizuno sucht, dann schaut euch mal den Yonex Power Cushion 02 an.

Ich war selber mit 88 kg unterwegs und hatte leichte Knieprobleme (jetzt sind 8 Kg runter). Für Wettkampf hatte ich den Mizuno Wave Drive A2 und fürs Training einen Asics mit mehr Dämpfung.

Als letzterer durch war, hatte ich mir auf einige Tipps hin den Yonex Power Cushion 02 zugelegt:
- Der Schuh führt meinen Fuß außerordentlich gut, und ich habe deutlich mehr Seitenhalt, als im Mizuno.
- Die Dämpfung ist um Welten besser. Meine Knieprobleme sind vollständig vergessen.
- Die Sohle hat mehr Grip und signifikant bessere Haltbarkeit als Mizuno. Ich trage den Schuh jetzt schon fast 12 Monate 2x pro Woche und praktisch keine Sichtbare Abnutzung. Der Mizuno hatte schon nach 8 Spieltagen an den Flanken deutlichen Abrieb.

Das Ergebnis: So leid es mir um den sünd-teuren und fast neuen Mizuno tut, er steht im Schrank - im Training UND im Wettkampf, da der Yonex in allen Belangen überlegen ist.

Nachteile hat der Yonex natürlich auch:
- Mir gefällt die Optik nicht so 100%-ig (v.a. passt das Blau überhaupt nicht zu den roten Vereinsfarben!!), aber was solls, wenn der Schuh alles andere besser macht, als sein hübscher Kollege (der ziert dafür den Schrank)
- Der Yonex ist relativ hoch geschnitten. Dadurch drückt die Zunge anfangs in tiefer Kniestellung, was sich im Lauf der Zeit aber gegeben hat.
- Wichtig für die Tuning-Freunde: Der Yonex ist etwas schwere und etwas höher als der Mizuno. (Ich fühle mich aber durch besseren Seitenhalt, Beinführung und Grip des Yonex deutlich schneller und agiler im Spiel).

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 21:03 
Member
Member

Ich hab die Yonex Power Cushion 01. Das mit der Sohle kann ich bestätigen, super Grip und auserordentliche Haltbarkeit. Bei bis zu 4x Training die Woche und etlichen 20-25 Stunden Lehrgängen hat die Sohle in 15 Monanten kaum Abrieb und der gesamte Schuh sieht immer noch fast aus wie neu. Wenn ich überleg, Vor 25 Jahren, in meiner Jugend, die Joolaschuhe waren spätesten nach einem Jahr nur noch Fetzen.

Einen Nachteil hat der Yonex Power Cushion 01 allerdings. Keine Ahnung obs der 02 auch hat. Der Schuh ist recht schmal geschnitten, die kleinen Zehen stoßen an. Da weitet sich auch nix mehr wie bei einem Lederschuh. Das fällt beim anprobieren im Geschäft nicht so auf, da war genug Platz für den großen Zeh und der Schuh war bequem. Auch bei normalen Training gehts einigermassen. Aber nach den Lehrgängen mit 5h TT über 4 bzw. 5 Tagen sind bei mir die Nägel der kleinen Zehen regelmäßig mehr oder weniger blau. Einer ist sogar mal abgefallen :)

Für Leute mit schmalen Füßen kann ich den Yonex Power Cushion empfehlen, auch wenn ich mir demnächst mal was breiters suchen sollte.

Spinlord Ultra Aramid, BTY Hadraw VR

BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 22:56 
Junior Member
Junior Member

Spielklasse: 2. Kreisliga
TTR-Wert: 1399
Mit dem Yonex Power Cushion 01 kann ich auch nicht vergleichen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Passform der Yonex Schuhe sehr unterschiedlich ausfällt. Ein Vergleich kann lohnen.

Ich hatte parallel zum Power Cushion 02 den YONEX SHB-87EX. Das sind zwei vollständig unterschiedliche Schuhe. Ich habe einen eher kurzen, breiten Fuß, und bei mir passt der Power Cushion 02 perfekt, in Länge und Breite.
Der Yonex SHB-87EX war in der richtigen Länge probiert zu schmal, und drückte an der kleine Zehe. In der richtigen Breite war er dann eine Nummer zu groß.
Die Sohle vom Power Cushion 02 und SHB-87EX bei gleicher Größe direkt aufeinander gehalten, ist der SHB-87EX, tatsächlich ca. 1/2 Nummer länger.

Vom Fußbett und der Seitenhalt ist der Power Cushion 02 höherwertiger ausgeführt, als der Yonex SHB-87EX.

Ich würde in jedem Fall wieder einen Yonex aus der höherwertigen Produktserie kaufen, kann Bom bestätigen: Die Schuh insgesamt, Sohle wie Obermaterial, sieht nach 12 Monaten, 2x pro Woche à 3h aus wie neu. Noch nicht mal echte Gehfalten haben sich gebildet. Schätze, der wird noch seeehr lange aushalten.
Vor drei Jahren hatte ich einen Stiga TT-Schuh Center Court. Der ist nach 9 Monaten auseinander gefallen. Sohle außen abgelöst und innen hatte sich die Verse bis zur Untersohle durchgearbeitet.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde