Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Sonntag 23. Juli 2017, 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Brille beim Tischtennis?
BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2015, 11:48 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TV Wasserloch
Bei manchen die hier was schreiben geht mir so am A.... vorbei,die nörgeln an allem rum mußte gehen lassen

Holz
TT manufaktur Anti Hero
VH Hexer Duro 1,9mm schwarz
RH D'Tecs rot ox

BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2015, 12:00 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: Thüringen
Zitat:
Quatsch...sowas kann man doch nicht aufsetzen

......das war genau die richtige Antwort in Bezug auf Snookerbrillen!!!!!

Diese Brillen sind nicht dafür gemacht sich am Tisch schnell hin und her zu bewegen und sind optisch (ästhetisch) nicht der Reißer.

BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2015, 13:35 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Noppenlux hat geschrieben:
Bei manchen die hier was schreiben geht mir so am A.... vorbei,

Aber es scheint dich doch soweit zu interessieren, das du darauf antwortest. :wink:

Wenn mich etwas nicht interessiert dann ignoriere ich das, aber so unterschiedlich ist halt die menschliche Spezies, das es immer jemanden gibt
der allen mitteilen muss, das Meinungen einiger anderer User ihm am A.... vorbeigehen. :lol:

Vorhand : Tenergy 25 FX 1,7 mm.

Rückhand : Buffalo 1,5 mm

Testschläger :Holz NSD verkleinert, Vorhand Killer Pro 1,3, Rückhand Dr.Neubauer Rhino 1,2 mm.

BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2015, 13:41 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Hallo zusammen,

meine Meinung als Maulwurf: Ich trage seit ca. 15 Jahren Oakley Brillen, nicht nur beim Sport.
Ich finde sie optisch super modern, die Qualität ist überragend, der Sitz auf meinem Quadratschädel prima. Einzig der Preis ist nicht ohne.
Die Gleitsichtbrille steht bei mir demnächst auch an, habe aber diesbezüglich noch keine Erfahrung gemacht.
Ob das Sinn macht, kann ich dementsprechend nicht sagen. Es dünkt mir aber, dass die (sehr) kurze Entfernung beim TT nicht so relevant ist. Aber wie immer: ausprobieren und selbst entscheiden.

Gruß von Frank

BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2015, 13:56 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: 2. KK WTTV
Nochmal zum Thema Gleitsichtbrillen, ich trage ja selber eine. Solange der Unterschied vom Fern- zum Nahanteil noch nicht groß ist (bei mir z.B. 0,75 Dioptrin am Anfang) ist, fällt es beim Spielen auch nicht unbedingt auf und man kann durchaus damit spielen. Wenn dies aber (naturgemäß) größer wird, können die sehr unterschiedlichen Sehbereiche durchaus problematisch sein. Bei meiner frischen 2. Gleitsichtbrille ist der Unterschied schon mit 1,25 Dioptrin Unterschied merklich größer. Natürlich kann man sich auch daran gewöhnen, aber darum ging es ja nicht unbedingt. Es ging ja darum die für den Sport optimale Sehhilfe zu bekommen. Und dabei kann es durchaus Sinn machen, Geld in eine 2.-Brille zu investieren. Wer´s nicht braucht oder nicht will, auch gut. Praktische Vorteile bietet eine Gleitsichtbrille beim Tischtennis m.E. nicht, so das es eine reine Frage des Geldes ist.

Auf einer Noppe kann man nicht stehen...

Zuletzt geändert von Reinaldo am Montag 6. Juli 2015, 15:02, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2015, 14:22 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: 2. KK WTTV
Ach einen praktischen Vorteil der Gleitsichtbrille gibt´s doch: Beim Vorlesen der Mannschaftsaufstellungen :peace:

Auf einer Noppe kann man nicht stehen...

BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2015, 14:54 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

http://www.pimp-my-blade.de/viewtopic.php?f=25&t=498

Zitat:
Cogito hat geschrieben:
Ich brauche mittlerweile eine Gleitsichtbrille, was aber für TT nachteilig ist, da sich der Ball zu schnell durch die Zonen der Brille bewegt. Daher habe ich mir eine TT-Brille ohne Gleitsicht anfertigen lassen, deren Schärfebereich auf 3m eingestellt ist

Genau so eine Brile habe ich mir auch bauen lassen. Beim TT komme ich danit super klar. Leider habe ich bei der Fassung ein Sonderangebot gewählt. Meine Frau meint: Damit spielst Du gut, siehst aber Sch.... aus!!! :banghead:

Auch hier wird das" Problem " behandelt aber am wichtigsten ist es wie man persönlich mit einer Gleitsichtbrille klarkommt, oder ob eine andere Brille mehr Vorteile bringen würde, muss jeder für sich entscheiden.

Vorhand : Tenergy 25 FX 1,7 mm.

Rückhand : Buffalo 1,5 mm

Testschläger :Holz NSD verkleinert, Vorhand Killer Pro 1,3, Rückhand Dr.Neubauer Rhino 1,2 mm.

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2015, 12:39 
Member
Member

Verein: TTC Eppertshausen
Meiner Ansicht nach kommt Reinaldo der Sache schon am nächsten. Wenn man Gleitsichtbrillenträger nach ihren TT-Erfahrungen fragt, bekommt man unterschiedliche Antworten. Das kann aber sehr wohl davon abhängen, wie groß der Unterschied zwischen den Korrekturen im Nah- und im Fernbereich ist (bei mir immerhin 2,5 Dioptrien).
Ich habe mich vor 3 Jahren diesbezüglich von einem Optiker beraten lassen, weil ich mit meiner alten Sportbrille nicht mehr spielen konnte und mit meiner Gleitsichtbrille beim TT keinen Ball getroffen habe. Das Resultat war eine neue Sportbrille mit einer Korrektur optimal für mittlere Entfernungen (ca. 4m). Damit flutschte es auf einmal wieder beim TT (+100 TTR-Punkte in einer Saison und das jenseits der 50).

Mein Schluss aus der Geschichte: Einen Optiker mit Erfahrungen bei Sportbrillen suchen!

BeitragVerfasst: Montag 13. Juli 2015, 06:06 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: SV Samtens
Spielklasse: Bezirksliga OST Herren
Moin,

ich spiele seid 1,5 Jahren mit einer Gleitsichtbrille. Zuerst war die Umstellung schon krass, jetzt merke ich es nicht mehr. Die Brille ist randlos und besitzt kostspielige Rodenstock Gläser. Ich würde sie trotzdem bei Verlust sofort wieder kaufen !!

Gruß Bernd

BTY Innershield ZLF Gewo Hype XT 40 2.0, DTECS 1,6

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde