Belagmontage

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Albert
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 16:02

Belagmontage

Beitrag von Albert »

ist es normal, dass die Beläge beim zweiten Mal kleben grösser sind ?
Ich muss bei der 2. Montage nochmal neu zuschneiden....
Holz: Palio Chop No. 1
VH: Imperial China Super Soft (1,0 mm) - schwarz
RH: Palio CK 531A (OX) - rot
Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 375
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: Belagmontage

Beitrag von GlantiNewbie »

Kleber mit Lösungsmitteln benutzt? Da kann das passieren...
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
Albert
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 16:02

Re: Belagmontage

Beitrag von Albert »

ja - nervt mich auch immer wie die Beläge sich wellen -
nächste Mal hole ich mir ohne Lösungsmittel - nennt sich dann VOC frei - richtig ?

Frage mich wie ich das früher gemacht habe - da gab es doch nur VOC Kleber.

Was könnt Ihr mir empfehlen, womit klebt Ihr ?
Ich habe NI 1,5mm Schwamm und Noppe 0,5mm Schwamm.
Holz: Palio Chop No. 1
VH: Imperial China Super Soft (1,0 mm) - schwarz
RH: Palio CK 531A (OX) - rot
Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 375
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: Belagmontage

Beitrag von GlantiNewbie »

Hab den Kleber von www.ttdd.de der klebt ordentlich... auch öfter :)
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Belagmontage

Beitrag von bamboole »

[quote="Albert"
Frage mich wie ich das früher gemacht habe - da gab es doch nur VOC Kleber.[/quote]

"Früher" wurde - mit Ausnahme der Frischkleber - nicht so oft umgeklebt. Einmal drauf und zur Halbserie gewechselt. :mrgreen:

Vielleicht etwas länger ablüften lassen und nicht so stark mit der Belagrolle andrücken und auswalzen. Ich klebe nur mit VOC und habe diese Probleme nicht. Viele Beläge vertragen aber keinen VOC-Kleber mehr und entwickeln ein "Eigenleben". Besonders bei den Tenergys muss man bei der Erstmontage aufpassen und nicht zu sehr strecken, sonst schrumpfen sie hinterher. Ein Kollege hat einem Jugendlichen Tenergys montiert. Belag löste sich einige Zeit danach und nach dem Umkleben wurde nicht mehr das ganze Schlägerblatt abgedeckt. Für seine Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft erhielt er dann noch Schimpfe von den Eltern. :oops: Seitdem gilt: Erstmontage von BTY-Belägen für Fremde nur noch durch den Fachmann im Store vor Ort mit deren eigenem Kleber. Notfalls müssen die Eltern selbst hinfahren. Bei späteren Ummontagen passiert in der Regel nichts mehr.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
pegasus
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 15:55

Re: Belagmontage

Beitrag von pegasus »

Moin,

ich klebe immer mit VOC, Beläge mit Andruckrolle nicht strecken auslüften lassen und erst nächsten Tag zuschneiden,

dann tut sich nix mehr. :D
Benutzeravatar
thomas
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 229
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 14:17
Wohnort: irgendwo in bayern

Re: Belagmontage

Beitrag von thomas »

pegasus hat geschrieben:Moin,

ich klebe immer mit VOC, Beläge mit Andruckrolle nicht strecken auslüften lassen und erst nächsten Tag zuschneiden,

dann tut sich nix mehr. :D
genau so hab ich das auch immer gemacht
habe aber auch schon den NI-belag mit Folie geklebt, hält genauso

Holz: Donic Appelgren Allplay Senso V2
VH: Friendship 802-40 ox
RH: Xiying 979 ox

oder:

Holz: Tibhar Stratus Power Defence (verkleinert)
VH: TSP Super Spin Pips Chop II 1,0mm
RH: Sauer&Tröger Hellfire ox
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Belagmontage

Beitrag von RealGyros »

Geduld heißt das Zauberwort! Kleber lange genug anziehen lassen dann geht's mit jedem! Und manchmal soll der Belag ja auch wachsen :)
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Belagmontage

Beitrag von Neppomuk »

"Wachsende" Beläge hatte ich in 30 Jahren nie. Eher ein Schrumpfen, da die Beläge leicht mit einer Weinflasche (natürlich ein schmackhafter halbtrockener Roter ;-)) aufgewalzt werden. Das verschafft Gummis mit Soft Schwamm ein strafferes Spielgefühl. Vollständiges Ablüften ist Pflicht. Ansonsten beschweren und über Nacht trocknen lassen. Früher pappte auf der VH ein Tibhar Rapid Soft, der hat sich oft trotz vorschriftsmäßiger Montage über Nacht heftig (2mm) zusammen gezogen. Der ADLER II/Tiger und die üblichen, klassischen GrKN haben dieses Problem nicht.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Belagmontage

Beitrag von EvilScientist »

Die Erfahrungen hab ich auch schon gemacht. Neuere FKE-Beläge neigen oft dazu, sich bei Montage mit VOC-Kleber erst auszudehnen und dann wieder zusammenzuziehen. Wenn man zu ungeduldig war, dann schrumpft der Belag eben auf dem Holz. Bei den "Klassikern" wie dem Spinlord Tiger passiert das eher nicht.
Ich stelle mir mittlerweile den Küchenwecker auf 20 Minuten zum Ablüften von Holz und Belag nach dem Einpinseln mit Kleber, bevor ich den Belag auf das Holz montiere. Dann warte ich noch mal einige Stunden oder über Nacht, bis ich den Belag endgültig zuschneide. Damit ist man ziemlich sicher, dass sich der Belag nicht mehr zusammenzieht. Der Schlüssel heißt Geduld!
Im Übrigen passiert das auch gelegentlich einem Händler, dass sich ein Belag nach dem Kleben und Abschneiden auf dem Holz zusammenzeiht. Das habe ich erst vor ein paar Wochen bei einem Vereinskollegen gesehen. Der Händler hat den Schläger aber anstandslos zurückgenommen und einen neuen Belag aufgeklebt.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Belagmontage

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

wie ist denn der Einfluß des Klebers auf das Spielverhalten (dauerhaft)?
Klebe bisher immer mit VOC Kleber, nicht frisch, sondern einmal und die Lappen bleiben drauf (mindestens 1/2 Jahr)
Habe auch kein Problem mit "Einlaufen" des Belages.
Auf der VH habe ich einen Samba Plus, RH den Keiler.

Ein Kollege meinte nun, dass sich der Samba plus viel besser spielen würde (lebendiger, schneller) wenn man ihn mit VOC-freiem Kleber montieren würde.
ttdd schreibt ja auch, dass man einige Beläge auf jeden Fall mit VOC-freiem Kleber kleben soll.
Ich denke, das Lösungsmittel sollte doch nach einigen Tagen aus dem Belag raus sein. Aber werden durch den VOC-Kleber die Eigenschaften dauerhaft verändert, so dass er sich auf Dauer anders spielt?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Antworten