Klebehilfe spezial

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Klebehilfe spezial

Beitrag von Neppomuk »

Hallo,
um mehr Kontrolle zu haben möchte ich die Summer 3c Oberlage mit dem big whole Schwamm von Tuttle verkleben. Problem:
Obwohl ich mich genau an die Anweisung von TTDD gehalten hab hält das nicht. Schwamm und Holz nemmen den Kleber wunderbar an, aber das Obergummi nicht die Bohne. Auch div. Versuche mit Patex, UHU Kraft etc brachten kein anderes Ergebnis. Hab hier noch einen VOC rum liegen, aber dessen Haftwirkung ist nicht besonders. Jemand ne Idee ? War da nicht mal was mit Pritt Stift ? Die Verklebung darf ruhig stark sein, nur die Spieleigenschaften sollten erhalten bleiben.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Klebehilfe spezial

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

habe schön öfter Beläge (also den Schwamm) mit Uhu Klebestift (der normale gelbe) auf Hölzer verklebt. Glaube eine Seite reicht.
Hat gut gehalten. Fand die Spieleigenschaften ziemlich gleich.
Kann man später mit Wasser und Seife wieder auswaschen.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Klebehilfe spezial

Beitrag von RealGyros »

Folie
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Klebehilfe spezial

Beitrag von Neppomuk »

Zum verdeutlichen: Der Schwamm hält bombig auf dem Holz. Das Problem ist die Verklebung des OX-Obergummis mit dem Schwamm !!! Da kommt Folie nicht in Frage. Das Obergummi nimmt einfach keinen Kleber an. Hab schon mehrere Schichten div. Kleber, ablüften, Buchbeschweren über Nacht, etc versucht. Welcher VOC ist den extrem haftend ? Vielleicht geht da was ?
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Bom
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:57

Re: Klebehilfe spezial

Beitrag von Bom »

Ich benutz den Lear Vulkan Champion First. Der klebt stärker als Normal Glue von Contra.

Ich hatte das selbe Problem auch mal mit einem Bomb Talent. Der wollt und wollt nicht halten, egal ob auf Schwamm oder OX. Bin dann irgendwann mal drauf gekommen, dass ich die Rückseite mal mit Belagreiniger gesäubert hatte, weil einige Flusen drauf waren und dass das der Grund sein könnte. Bin mir da aber nicht sicher. Jedenfalls hab ich den entsorgt und einen anderen genommen der dann auch wieder wie gewohnt gehalten hat.
Glasgumminoppe
Master
Master
Beiträge: 1237
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 18:47
TTR-Wert: 1893

Re: Klebehilfe spezial

Beitrag von Glasgumminoppe »

Neppomuk hat geschrieben:Schwamm und Holz nemmen den Kleber wunderbar an, aber das Obergummi nicht die Bohne.
Kannst du das mal näher erläutern? Was passiert denn mit dem Kleber auf dem OG?
Fake-TT-Spieler :wink:
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Klebehilfe spezial

Beitrag von Neppomuk »

Nach dem Ablüften haftet die Klebeschicht nicht auf dem Gummi. Schon die leiseste Berührung und der getrocknete Kleber löst sich und bleibt am Finger etc hängen. Kann dann mühelos abgezogen werden. Hab inzwischen das "Ultra starke" Pattex Kraftgel getestet. Gleiche Leier. Auf dem Schwamm super. Bekomme ich wohl nicht mehr runter, auf dem Gummi Null Haftung. Vermute langsam, es hängt mit der Beschaffenheit des schwarzen Summer 3c zusammen !? Irgendwie wie ein Fahrradschlauch. Schade...
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Glasgumminoppe
Master
Master
Beiträge: 1237
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 18:47
TTR-Wert: 1893

Re: Klebehilfe spezial

Beitrag von Glasgumminoppe »

Kann es sein, daß auf dem OG noch Rückstände aus der Produktion (evtl. ein Trennmittel) drauf sind?

Versuchs mal mit Waschbenzin oder Aceton zu reinigen.

Ich verklebe selbst häufig OGs mit Schwämmen, aber sowas hatte ich bislang noch nicht. Selbst ein Friendship Dr. Evil, der ein "wachsartiges" OG hat, lässt sich in der Regel ohne Probleme mit normalem VOC Kleber verkleben.
Fake-TT-Spieler :wink:
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Klebehilfe spezial

Beitrag von Neppomuk »

Danke, ist ne Idee. Das Teil mal mit Aceton "anzuätzen". Hab´s schon mit Spiritus und Belagreiniger versucht, sollte also sauber sein.
Welchen VOC verwendest du, den Lear von BOM ? Wollte eigendlich keinen VOC mehr anschaffen. Falls es dann nicht klappt wird das Koku 119II Obergummi versucht. Fehlt aber dann etwas Grip. :-(
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Glasgumminoppe
Master
Master
Beiträge: 1237
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 18:47
TTR-Wert: 1893

Re: Klebehilfe spezial

Beitrag von Glasgumminoppe »

Ich habe derzeit den Imperial VOC Kleber. Was zum Verkleben von Schwamm und OG auch hervorragend funktioniert sind die VOC-freien Permanentkleber von Imperial. TT-50 und TT-75. Da reicht es bei Verklebung von Noppen-Außen-Belägen normalerweise aus, den Schwamm einzupinseln.
Fake-TT-Spieler :wink:
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Klebehilfe spezial

Beitrag von Neppomuk »

Hi Glasgumminoppe. Vielen Dank !!! Der Trick mit dem Aceton scheint gefunzt zu haben. Offenbar war da irgend ne schlonzige, unsichtbare Schicht drauf. Oder das Lösemittel hat den Gummi oberflächlich verändert. Mal sehen wie´s morgen nach dem trocknen des Latexklebers aussieht. Jedenfalls sollte man sich das merken.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Bom
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:57

Re: Klebehilfe spezial

Beitrag von Bom »

Bom hat geschrieben:Bin dann irgendwann mal drauf gekommen, dass ich die Rückseite mal mit Belagreiniger gesäubert hatte, weil einige Flusen drauf waren und dass das der Grund sein könnte(..das der Belag nicht klebt).
Neppomuk hat geschrieben:Hab´s schon mit Spiritus und Belagreiniger versucht, sollte also sauber sein.
Ich hatte ja schon vorher geschrieben, dass das Reinigen des Belags mit Belagreiniger der Grund sein könnte, dass der Kleber nicht hält. Anscheinend gibt es Reiniger in denen Substanzen sind, die sich als Film auf das Gummi legen. Der Reiniger den ich benutzt hatte war im übrigen Revolution No. 3 - Rubber Spray. Wenn man davon etwas auf den Fingerspitzen vereibt, bleibt tatsächlich ein deutlich wahrnehmbarer Film.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Klebehilfe spezial

Beitrag von Neppomuk »

@BOM
Leider nicht. Es hat auch im Originalzustand, ohne irgendwelche Reiniger etc nicht gehalten. Man hat auch nach dem Abreiben mit Aceton nichts auf dem Lappen gesehen. Vermute, die oberste Gummischicht war irgendwie "Alt" oder verhärtet. Fühlte sich glatt an wie ein Fahrradschlauch. Das kann passieren, wenn ein Gummi lange offen liegt. Vermute, ein Summer 3c in OX wird selten gekauft. Der war auch nicht in Folie gepackt. Mir hat vor 30 Jahren mal ein Techniker erzählt, daß div. Lösemittel die Gummioberfläche chemisch wieder "erweichen" und griffig machen. Auch ohne Belag. Das wird´s wohl gewesen sein.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Klebehilfe spezial

Beitrag von ttbleki »

Hallo @Neppomuk,
verwende selber seit geraumer Zeit den Latex-Kleber 'COPYDEX' (bei Amazon -> 500 ml = 19,-€) zum Verkleben v. LN-OX mit passendem Schwamm u. muß sagen, daß das Ganze ganz hervorragend funktioniert, dh. auch bei evtl. Wechsel läßt sich Noppe v. Schwamm problemlos abziehen.
Bedienungsanleitung: beide zu verklebenden Seiten einpinseln -> über Nacht austrocknen lassen -> vorsichtig zusammenfügen, e finito !!!
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Klebehilfe spezial

Beitrag von Neppomuk »

@ttbleki
Danke, aber mittlerweile hält´s. Vermute ohne die Acetonbehandlung hätte kein üblicher Kleber ne Chance gehabt. Ab jetzt wird jeder OX Belag erst mal angeätzt. Wieder was gelernt. Dank euch ! Eigentlich ist mir das Oberlage/Schwamm gebastel ein Greul. Na ja...
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Antworten