Holzversiegeler und Lasuren

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Holzversiegeler und Lasuren

Beitrag von rookie »

Guten Morgen!

Welche Versiegeler sind Eurer Meinung nach gut für TT-Hölzer geeignet und beeinflussen gleichzeitig die Spieleigenschaften des Holzes sehr wenig.

Ich habe bisher den Versiegeler von TTDD ausprobiert, das fand ich nur durchschnittlich.
Danach habe ich den Versiegeler/Lasur von Joola ausprobiert. Die scheint gut zu sein, da habe ich aber keine Langzeiterfahrungen.
Hier im Forum empfahl jemand etwas von "Clou" aus dem Baumarkt. Wie heißt das genau?
Wie sind die Erfahrungen mit Klarlack aus der Sprühdose?
Wie sind die Erfahrungen mit dem Versiegelungslack von Imperial?

Viele Fragen... dann lasst bitte mal hören : )
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 904
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Holzversiegeler und Lasuren

Beitrag von 2xkurzenoppe »

https://www.hornbach.de/shop/Holzlack-B ... tikel.html

Den nutze ich bereits länger, funktioniert gut.

Das Schnelltrocknende, das in der Kundenbewertung für Möbel kritisiert wird, ist in meine Augen bei TT-Hölzern eher von Vorteil.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Holzversiegeler und Lasuren

Beitrag von Noppenlux »

Vom ttdd kann ich nur abraten,Holz 2x versiegelt wegen Klebefolie,beim abziehen des Belags blieb ein Teil auf der Folie das andere auf dem Holz,sehr viel Arbeit das abzubekommen also Schrott,zweite Schicht 9 Tage getrocknet.Hab mir mal bei Contra ein Holz versiegeln lassen Profiversieglung,Klebefolie drauf beim abziehen des Belag Holz defekt kostet 5 €,sehr schlechter service.Treppenlack ist besser gibs beim Schreiner wird aber sehr hart,Sprühlack geht auch lange trocknen lassen
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Bom
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:57

Re: Holzversiegeler und Lasuren

Beitrag von Bom »

Clou ist ein Hersteller und gemeint ist das Hartöl von eben demselben.

http://www.clou.de/uploads/tx_waiproduc ... artoel.pdf
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Holzversiegeler und Lasuren

Beitrag von rookie »

Hey, danke für die Infos.
Das Hartöl von Clou werde ich auch mal probieren. Mit dem restlichen Doseninhalt kann ich dann die nächsten 10 Jahre unser Parkett pflegen : )
Bom
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:57

Re: Holzversiegeler und Lasuren

Beitrag von Bom »

Man kann damit auch den Griff behandeln. Der nimmt danach immer noch den Schweiß auf, verdreckt aber net mehr so schnell. Wenn er eine schöne Masserung hat, wird diese noch hervorgehoben.

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelen
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Holzversiegeler und Lasuren

Beitrag von Steff »

Also der von TTDD ist Schrott, danach bleibt da kein Belag mehr drauf kleben. Entfernen heißt Alkohol und schleifen.
Bei allen anderen ganz wichtig sehr dünn auftragen und nicht zu viele Schichten, sonst haste gleiches Bild. Das Holz wird zu glatt und es hält kein Kleber mehr.
Wenn es zu Dick ist, trocknet es auch ganz schlecht und wird nicht hart.
Den Griff würde ich zumindest nicht mit Klarlack behandeln, dass habe ich gemacht und hinterher wieder abgeschliffen. Der Griff fasst sich dann total ekelig glatt an und wird Rutschig vom Schweiß, weil der nicht ins Holz einziehen kann.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: Holzversiegeler und Lasuren

Beitrag von Mathduck »

Mit Klarlack aufgepinselt habe ich ein deutlich härteres, schnelleres Holz. Je dicker die Schicht desto mehr. Ohne spürbare Änderung der Spieleigenschaften habe ich das noch nicht geschafft. Gut, daß ich harte Hölzer mag :lol:
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Holzversiegeler und Lasuren

Beitrag von rookie »

@Bom:
Wie trägst Du das Hartöl von Clou auf? Ich würde einen Baumwoll-Lappen nehmen und es damit dünn einreiben. Ist das ok so?
Wie lang ist die Trocknungszeit?
Wie viele Schichten trägst du auf?
Bom
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:57

Re: Holzversiegeler und Lasuren

Beitrag von Bom »

@Steff: Holzöl ist kein Lack und hat ganz andere Eigenschaften.

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelen

Der Link beinhaltet alles wichtige zum Thema Holzöle. Ich geb zu, der Inhalt ist sehr umfangreich. :)

Ich selbst nehm irgendeinen Fetzen oder Haushaltstuch oder ein kleines Stück Schwamm und arbeite das Öl reichhaltig in den ganzen Schläger ein (Einmalhandschuhe sind dabei keine schlecht Idee). Nach 10 -15min wisch ich den Überstand gründlich ab und wiederhol das Ganze entweder direkt oder nach 24h. Einmal reicht aber eigentlich damit der Latexkleber auf Wasserbasis dem Schläger nix mehr anhaben kann.

Das Ganz ist trocken wenn nix mehr klebt. Je nach dem wie dick man aufträgt und anschließend wieder abreibt kann das einige Tage dauern.
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Holzversiegeler und Lasuren

Beitrag von rookie »

Hallo Bom,

danke für die Erklärung und für den Link. Das werde ich jetzt mal ausprobieren.
Die Variante mit Hartöl erscheint mit auch als die haltbarste. Ist halt nur etwas aufwendiger, bzw. die Trocknung dauert etwas länger. Dafür bekommt man aber eine sehr schöne, angenehme und langlebige Oberfläche, hoffe ich.
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Holzversiegeler und Lasuren

Beitrag von 81Bjoern »

Wird die Oberfläche dabei "nur", im Gegensatz zu Lack, natürlich versiegelt bleibt aber im Gegensatz zum Lack offenporig und die Holzschicht in ihrer Struktur unverändert oder wird die Oberfläche dabei auch etwas härter?
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Holzversiegeler und Lasuren

Beitrag von rookie »

Also ich hab es noch nicht gemacht aber ich vermute, dass die Oberfläche nicht härter wird. Ich vermute, dass das die Oberfläche sich lediglich ein wenig "samtiger" anfühlen wird. Eine Veränderung der Spieleigenschaften werden wir voraussichtlich nicht wahr nehmen können : )

Ich werde das erst einmal an einem Stück Holz üben und erst danach ein richtiges TT-Holz nehmen. Sicher ist sicher oder vielleicht besser: "Übung macht den Meister".
Bom
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:57

Re: Holzversiegeler und Lasuren

Beitrag von Bom »

Es gibt bei den Hartölen verschiedene Produkte. Bei den meisten bleibt die Oberfläche offenporig. Erst wenn man viele Schichten übereinander legt entsteht eine lackartige Oberfläche. Es gibt aber auch Öle für besonders beanspruchte Oberflächen die schon bei 2maliger Anwendung eine geschlossene Schicht erzeugen.
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Holzversiegeler und Lasuren

Beitrag von Steff »

Bom hat geschrieben:@Steff: Holzöl ist kein Lack und hat ganz andere Eigenschaften.

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelen

Der Link beinhaltet alles wichtige zum Thema Holzöle. Ich geb zu, der Inhalt ist sehr umfangreich. :)

Ich selbst nehm irgendeinen Fetzen oder Haushaltstuch oder ein kleines Stück Schwamm und arbeite das Öl reichhaltig in den ganzen Schläger ein (Einmalhandschuhe sind dabei keine schlecht Idee). Nach 10 -15min wisch ich den Überstand gründlich ab und wiederhol das Ganze entweder direkt oder nach 24h. Einmal reicht aber eigentlich damit der Latexkleber auf Wasserbasis dem Schläger nix mehr anhaben kann.

Das Ganz ist trocken wenn nix mehr klebt. Je nach dem wie dick man aufträgt und anschließend wieder abreibt kann das einige Tage dauern.
Das ist mir schon klar, der Beitrag war auch nicht auf das Ölen bezogen sondern auf Lacken :mhm:
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Antworten