Aufbau Diode

Über den Aufbau eurer Hölzer. Materialkombinationen und Furnierstärken, verwendete Kleber, etc.
tabora
Master
Master
Beiträge: 1120
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 07:21

Re: Aufbau Diode

Beitrag von tabora »

Folgende Info bekam ich von Bty:

"es werden asiatische Furniere (die Art können wir Ihnen leider nicht nennen) für die Oberfläche und afrikanische Furniere für den Kern verwendet (Ayous).
Der Kern war beim Diode recht weich, beim Joo Se Hyuk wurde er etwas härter (Koto/Ayous) gebaut, so dass das Holz ingesamt etwas stabilisiert wurde."

Für den Rest sind die Profis gefragt...
TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
defense-freak
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 21:04

Re: Aufbau Diode

Beitrag von defense-freak »

Die Informationen habe ich auch erhalten.

Das Diode soll gleich wie das Joo aufgebaut sein außer halt der Kern. Kann es sein das das Joo asiatische Ziwschenfurnier bzw Sperrfurniere hat? Wenn ja welche sind das?

ein Butterfly mitarbeiter sagte zu mir, dass nur der Kern anders ist.
defense-freak
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 21:04

Re: Aufbau Diode

Beitrag von defense-freak »

up
Benutzeravatar
Noppenfreund
Master
Master
Beiträge: 1285
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 17:34
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Diode

Beitrag von Noppenfreund »

vielleicht kann jemand mal den unterschied zwischen dem rötlichen und dem hellen joo aussenfurnieren erklären???

und warum butterfly so ein quatsch macht?
Mein jetziges Hölzlein:

Holz 1:
Holz: Chen Weixing
VH: Cool Vega Tour max
RH: Kamikaze ox

Holz 2:(Test)
Holz: Chen Weixing
VH: T 05 max
RH: TM ox

QTTR: 1750
AlleMachtdenNoppen
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 17:10

Re: Aufbau Diode

Beitrag von AlleMachtdenNoppen »

Kann den jetzt jemand eine genaue Aussage treffen wie das Diode zusammengestzt ist?
Holzarten?
Dicke der Schichten?
defense-freak
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 21:04

Re: Aufbau Diode

Beitrag von defense-freak »

up

Fragen die im Raum stehen:

Wie ist das Joo aufgebaut ?

Wie das Diode?

Wieso gibt es rötliches und helles Aussfurnier?

Bis jetzt bekannte Informationen:

Der Kern vom Joo und Diode sind verschieden, sonst gleich.
klaus123
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 16:47

Re: Aufbau Diode

Beitrag von klaus123 »

der thread ist bisschen alt, aber besser einen alten fortführen als wieder einen neuen aufmachen, oder? Jedenfalls deckt sich deine Aussage, dass bei Mazu und JSH nur die Holzart vom Kern verschieden ist, mit dieser Angabe hier https://stervinou.net/ttbdb/liste.php?find=compo&pli=32 Danach soll das Außenfurnier bei beiden Hölzern Planchonello sein, aber was soll das für eine Holzart sein? Kann es nirgends finden!
Mad_Matthew
Member
Member
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 00:10

Re: Aufbau Diode

Beitrag von Mad_Matthew »

.
Zuletzt geändert von Mad_Matthew am Freitag 15. Februar 2019, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
klaus123
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 16:47

Re: Aufbau Diode

Beitrag von klaus123 »

Ah, interessant, Mad_Matthew. Das "Tischtennis-Planchonella" geben manche als Pouteria australis==Planchonella australis andere als Pouteria pachycarpa==Planchonella pachycarpa an. Aber da ersteres im Holzhandel kaum zu existieren scheint, ist es wohl letzteres.

Beim Diode-Sperrfurnier sagst du Anigre. Manche sagen auch Koto oder Pappel. Naja, man könnte drei Eigenbauten machen, mit allen drei Varianten (Sperrfurnier Anigre, Koto, Pappel) und dann schaun, was sich näher am echten Diode spielt.
presswurst
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:05
TTR-Wert: 1560

Re: Aufbau Diode

Beitrag von presswurst »

Kern vom Joo ist Kiri, Sperrfurnier Pappel. Blödsinn !

Furnieraufbau Joo: Planchonello-Koto-Abachi-Koto-Planchonello.
Butterfly Maze Passion, VH Tenergy 80FX 1,9 , RH lange Noppe ox
Antworten