Reflex-Griffe

Über den Aufbau eurer Hölzer. Materialkombinationen und Furnierstärken, verwendete Kleber, etc.
Antworten
Wolde
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 23:36
TTR-Wert: 1588

Reflex-Griffe

Beitrag von Wolde »

Liebe Konstruktions-Spezis,

ich hatte vor einiger Zeit mal das Holz eines Freundes ausgeliehen, ein TSP Award Def, das leider nur in Japan vertrieben wird. Es handelt sich nicht um das Reflex Def mit dem etwas helleren Griff, das sehr langsam sein soll, sondern um ein recht flottes Abwehrholz mit einem grün-schwarz-grauen Griff. Sieht aus wie die übrigen TSP-Award-Hölzer, nur grün wo die All- und Off-Hölzer blau bzw. rot sind.

Zum Punkt: Die Award-Reihe hat sogenannte Reflex-Griffe mit einer Schicht Schaumstoff zwischen den Griffschalen und dem Blatt.

Das ergab ein für mich sehr unangenehmes Spielgefühl; ich konnte den Ballaufprall nicht spüren. Gefiel mir überhaupt nicht.

Dennoch muss ich immer mal wieder daran denken, weil ich mit dem Holz eine absolut traumhafte Trefferquote hatte und es lag weder am Belag noch an der Tagesform. Speziell der Gegentopspin, mit dem ich mich sonst sehr schwer tue, kam praktisch blind. Ich konnte ihn zwar nicht fühlen, aber sehen wie er einschlug, irre.

Fällt euch was dazu ein?

Sportliche Grüße
Wolde
Yasaka Extra Off Ma Lin - DHS Skyline 3-60 35° - Bomb Talent OX
Wolde
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 23:36
TTR-Wert: 1588

Re: Reflex-Griffe

Beitrag von Wolde »

Hier eine Beschreibung vom Holz:
http://tsp.oneofakindtrading.com.au/TSP ... -Blade.php

und hier ein paar tolle Bilder (mit einem Testbericht, der es meiner Meinung nach, aber nicht ganz trifft):
http://www.spinmantra.com/tabletennis/b ... de-review/
Yasaka Extra Off Ma Lin - DHS Skyline 3-60 35° - Bomb Talent OX
Steff
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 14:04

Re: Reflex-Griffe

Beitrag von Steff »

Ich vermute mal das eben genau diese Schaumstoffschicht das Schlägerblatt stark vom Griff entkoppelt und dadurch auch bei unterschiedlich festerem Griff das Spielverhalten des Blattes weniger Beeinflusst wird. Ich habe so etwas erst gestern wieder bemerkt. Bei meinem NSD, wenn ich den Griff härter halte senkt sich der Absprungwinkel und auch das Rotationsverhalten des Balles. Allerdings wird das immer den von dir erkannten Effekt haben, Tot und Gefühllos. Die Dämpfung geht ja eben in beide Richtungen.
Gesehen habe ich so etwas noch nicht, ist eigentlich garnichtmal so uninteressant die Idee. Aber vielleicht ist es auch die Kombination des Blattes. Ein hartes Carbonblatt unterstützt nun einmal einen spinnigen Topspin, ist dafür aber auch deutlich schneller.
1. Schläger (Wettkampfkombi)
Holz: Donic Crest AR+
VH: Donic Coppa Jo Gold 2,3mm schwarz
RH: Der Materialspezialist Kamikaze Ox rot

2. Schläger (Wettkampfkombiersatz)
Holz: Stiga Clipper CR WRB
VH: Donic Barracuda Power Sponge 2,0mm schwarz
RH: Metall Death Ox rot

3. Schläger (Notfallersatz)
Holz: Stiga Allround Classic CR WRB
VH: Donic Coppa X1 Gold 1,8mm rot
RH: Tibhar Grass DTECs Ox schwarz (mit Folie)
Wolde
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 23:36
TTR-Wert: 1588

Re: Reflex-Griffe

Beitrag von Wolde »

Hm, das TSP Award hat eher einen soften Anschlag. Es würde mich auch überraschen, wenn tatsächlich Carbon verbaut wäre. Der Spinmantra-Reviewer vermutet ein Tuch wie es beim Joola Chen Weixing zum Einsatz kommt. Wahrscheinlicher scheint mir eine schwarze Klebeschicht wie TSP sie auch beim Defence Classic einsetzt.

Ich glaube es liegt an den Schaumstoff-Schichten unter den Griffschalen.
Yasaka Extra Off Ma Lin - DHS Skyline 3-60 35° - Bomb Talent OX
Antworten