Kombinationsholz

Über den Aufbau eurer Hölzer. Materialkombinationen und Furnierstärken, verwendete Kleber, etc.
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Kombinationsholz

Beitrag von al_bundy »

Hi,
zunächst muss ich mal die schwachsinnige Bilderregel rüffln. KATASTROPHE.
ich bin auf der Suche nach der perfekten Noppen-Holzkombination. Da es solche Hölzer leider nicht zu kaufen gibt, bin ich jetzt schon über nen Jahr dabei mir sowas selber zu bauen. Das blöde is zunächst das man erstmal gute Noppen finden muss die dann auf dem Holz auch noch gut funktionierren.

Worum gehts hier?
Es soll ein Holz gebaut werden mit maximaler härte bei minimalsten Tempo. Ich möchte 3 verschiedene Hölzer bauen, vom Tempo all minus bis zu All+. Auf das All- Holz soll die Grass dTecs geklebt werden. Die Grass brauch ein recht langsames Holz um auch die Offensivoptionen ausschöpfen zu können.
Welche Noppe es auf dem All Holz wird ist noch nicht bekannt. Zur Zeit tummelt sich dort eine Spinlord Blitzschlag drauf.
Auf dem schnellsten Holz, All+, soll zunächst die Milky Way Neptune drauf geklebt werden. Ggf findet dort auch eine andere Noppe Platz. Die Noppe muss aber bei gleichen Tempo mehr Störeffekt bieten. Wird nich so einfach...

Nach dem die Noppen/Holzkombi gefunden ist muss entschieden werden welche Kombination öfter zum spielen herangezogen wird. Das hängt stark davon ab wie gut die Kontrolle, die Varioationsvielfallt und der Störeffekt der einzelnen Kombinationen ist.

Inzwischen habe ich schon über 40 Holzkombinationen gebaut die nur sehr wenige Materialien beinhalteten. Paar sind immer bei Ebay drin... Dabei kamen als Deckfurnier ausschließlich Kiefer und Ebenholz zum Einsatz. Das Ebenholz für die Noppenseite aufgrund der extremen Härte woraus die maximale Schnittumkehr resultiert. Das Kieferfurnier findet man immer, sofern eingesetzt, auf der Vorhandseite. Ich habe mit verschiedenen Fasern experimentiert. Angefangen von Aramid welches sich bescheiden bearbeiten lässt. Weiterführend mit 285gr/m² Carbon, bis hin zu Glasfigmentfasern und auch eine leichtere Carbonfaser die fortan das Aramid ersetzt. In den Startlöchern befindet sich zusätzlich Ultraleichtes Carbon mit 65gr/m². Ohne Kunstfaser lässt sich einfach kein langsames Steifes Holz bauen. Als Kernfurnier wird immer Balsa eingesetzt. Das dämpft etwas und durch die Kunstfaser unterdrückt es den Flummieffekt vom Balsa.

Mit der Härte bin ich inzwischen schon durch. Ich muss jetzt nur noch prüfen ob ich auch auf der Vorhand ein Ebenholzfurnier einsetze was das Holz etwa 60hz härter macht, oder ob das weichere gefühlvollere Kieferfurnier zum Einsatz kommt. Der Vorteil wäre etwas mehr Elastizität und größeres Spinpotential. Diese Frage werde ich in den nächsten 2-4 Wochen beantworten können. Danach werden die 3 finalen Hölzer gebaut mit denen die Noppen getestet werden.

Der Aufbau ist in der Regel immer gleich.

Deckfurnier (Kiefer oder Ebenholz
Balsa
Carbon
Balsa
Carbon
Balsa
Ebenholz

Je nach Furnierstärken kann ich das Tempro und die Härte bestimmen. Das Gewicht der Hölzer liegt in der Regel bei 75-85gr. Carbonfaser ist sehr durstig. Daraufhin wird viel Kleber verwendet was das Holz steif macht. Die FRequenz meiner Hölzer liegt in der Regel bei 1300hz - 1700hz. Perfekt wäre natürlich all- Holz mit Frequenz 1700hz. Aber das ist einfach nicht möglich. Umso Härter das holz, desto schneller das Holz. Realistisch ist so 1550hz bei all. Zum Vergleich, das All Classic hat um 1070hz. Diese 430hz sind Welten!

Für die Zukunft sind auch echte Kombinationshölzer geplant wo die Vorhand und Rückhandseite spührbar unteschiedlich schnell sein können. Die Betonung liegt auf deutlich spührbar. Nicht wie bei Hallmark Kombination und Co die aufgrund eines dünneres Furniers nur ein Votzenhaar langsamer sind die eigentlich nicht der Rede Wert sind. Diesen krassen Tempounterschied erreicht man durch ein bestimmtes Montageverfahren. Damit habe ich schon ein ultraweiches Def Holz gebaut mit einer hohen Blattstärke. -> 900hz bei 6,35mm Blattstärke. In der Regel liegt die Frequenz bei so dicken Hölzern bei minimum 1200hz und hat mindestens Alltempo! Das ist schon bemerkenswert. Dazu aber später mehr.

Ich will euch nicht mit vielen Wörtern langweilen. Ein paar Pix.

Bisschen Aramid und Ebenholz
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombi ... enholz.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/aramid1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/aramid2.JPG

Paar PVC Platten zum pressen
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/pvc.JPG

bisschen Kiefer
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/kiefer.jpg

bisschen Kleber
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/epoxy.jpg


Das erste Kombiholz mit Aramid. Presse Marke Eigenbau. Ca 200Kilo
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/3.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/7.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/8.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/4.JPG


fertiger Rohling 200x300mm
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/5.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/6.JPG

Furnier plan gefräßt
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/hobeln1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/hobeln2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/hobeln3.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/hobeln4.JPG

Das erste fertige Holz
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/9.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/10.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/11.PG
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/12.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/13.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/14.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/15.JPG

Nochn paar Furniere für nen anderes Holz
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombi ... iegeln.JPG

ja ich hab auch Quatsch gemacht... 1000 Bohrungen im Sperrfurnier. Deswegen hat man beim dttb extra eine neue Regel eingeführt O.o
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/bohren1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/bohren2.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/bohren3.JPG

Nochn paar Kombihölzer
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/griff.JPG[/IMG]
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/beide_1.JPG
http://www.liquid-extasy.de/files/Kombiholz/beide_2.JPG

ein paar GRiffschalen
http://www.liquidextasy.de/files/Kombih ... hale/1.JPG[/IMG]
http://www.liquidextasy.de/files/Kombih ... hale/2.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/Kombih ... hale/3.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/Kombih ... hale/4.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/Kombih ... hale/5.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/Kombih ... hale/6.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/Kombih ... hale/7.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/Kombih ... hale/8.JPG

nen tolles Carbonholz
http://www.liquidextasy.de/files/balsah ... bondef.JPG

Für Kritik und Anregungen insbesondere Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen.

GRuß Marc
Gewerblicher Teilnehmer
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Kombinationsholz

Beitrag von RealGyros »

geiles Projekt. Respekt für die tolle Arbeit!
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: Kombinationsholz

Beitrag von NetzKanteWeg »

Da ist der Eigenbausektor wohl um einen Virtuosen reicher geworden ... Kompliment. Das sieht alles extrem lecker aus !
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: Kombinationsholz

Beitrag von NetzKanteWeg »

Zerstörer hat geschrieben:Oh ja sehr schön aber wie spielst Du eine rote OX Noppe auf dem dunklen Funier
Da hatte Cogito mal einen Link zu einem Bastelshop gepostet, bei dem man weiße Klebefolien kaufen kann.
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Kombinationsholz

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Hallo, Leute!

@Al-Bundy: Vorab mal zolle ich Dir großen Respekt für Deine Bemühungen und den Aufwand was Du Dir da angetan hast :meister: :tube: Wieder ein TT-Verrückter mehr, herzlich Willkommen :ugly: :peace: :lol2: (das ist aber jetzt im positiven gemeint!!!!) Ist ja eine Mörderarbeit.
Hab Deine Hölzer schon des öfteren auf Ebay gesehen. Schaut wirklich sehr gelungen aus.
Aber, und jetzt kommt´s glaube ich nicht, dass man das so alles 100 % nach den ganzen Werten beachten kann: Weil ja nicht nur das äußerste Deckfurnier ausschlaggebend ist, und ich daher nicht der Meinung bin, das Ebenholz tatsächlich die beste Schnittumkehr bietet. Hab wirklich auch schon viele Hölzer getestet (seit April wieder 5, 6 Teile) Es wird zb. von verschiedenen Holzbauern, Kirsch als das beste Stör-Schnittumkehrfurnier beschrieben. Dem kann ich absolut nichts abgewinnen, hab jetzt 3 verschiedene Hölzer mit Kirschfurnier getestet, und hatte dabei nicht den Störeffekt wie zb. dem Tibhar IV-L Balsa, das Gabun als Deckfurnier hat. Dies ist bekanntlich nicht wirklich sehr hart. Aber die Kombi Gabun-Ayous-Balsa erzeugt super Störeffekt. Und ich hab für mich selber bemerkt, dass die unteren Furnierschichten mindestens genauso viel dazu beitragen. Werde diese Woche ein Schütt Flytec Balsa Carbon testen, von dem ich mir auch was verspreche. Bzw. Donic Cayman, das auch guten Störeffekt hat, aber aussen auch nicht sehr harte Furniere hat. Die Mischung von Noppe zu Holz ist leider ein sehr komplexes Thema. Für meinen Air Up ist zb ein sehr hartes Aussenfurnier nicht unbedingt das Beste. Aber das werden Dir sicher einige sehr erfahrene Forumsleser wie zb. Instinkt, Eisenfuß, Bamboole, Rana-Hunter & Co.....auch bestätigen. Es ist verdammt schwer, hier wirklich die richtige Abstimmung zu finden, das ist ein Lebenswerk! Ich hoffe, Du hast genug Zeit :lol2:
Aber es ist für wahr ein sehr interessantes Thema, hab schon einige Kombi-Hölzer getestet, die Offenbarung war bis jetzt nicht dabei, vielleicht ja das Schütt-Holz :lol2:
Aber nochmals dickes Kompliment für die Arbeit :tube:

Gruß, DN1
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Kombinationsholz

Beitrag von RealGyros »

Die einzigen Kombi Hölzer die ich kenne bei denen der Unterschied nennenswert ist stammen von Achim aber das Projekt ist klasse!
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Kombinationsholz

Beitrag von al_bundy »

Ich halte mich da an die Physik. Und naturgemäß dämpft ein weiches Holz mehr als ein hartes Holz. Somit ist zu schlussfolgern das ein hartes Holz mehr Schnittumkehr hat als ein weiches Holz. Wie man das hart erreicht ist dabei egal. Viele Wege führen nach Rom. Dabei ist das Dekcfurnier nur die Spitze des Eisberges. Wie du schon angesprochen hast ist das Cayman ein sehr gutes Noppenholz, das einzige Holz neben dem Ultraramid welches ich spielen könnte. Das Cayman hat so ziemlich genau 1700hz. Und das ohne Ebenholz. ABER, dafür ist das Holz auch ganz schön schnell. Somit ist es für mich nicht mehr sinnvoll einzusetzen. Ich kann mich errinnern das die Dornenglanz auf dem Cayman sehr gut lief. Die Dornenglanz verrichtet auf den Ultraramid auch hervorragende Dienste. Obwohl dieses nur bei 1000hz tönt. Tempo ist auch sehr gut. Da man aber weiß, das das Holz nur 1000hz abgibt und keine sehr harten Deckfurniere hat fällt es bei mir auch raus. Inzwischen hab ich schon ne ganze Menge Hölzer gespielt, und festzuhalten bleibt das meine guten Hölzer härter sind bei langsameren Tempo als alles andere was ich gespielt habe. Und das ist entscheident. Und das rechtfertigt meine Stunden in der Garage weiter zu forschen.
Gewerblicher Teilnehmer
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Kombinationsholz

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Hey, Leute!

@ Real Gyros: also beim Jie Schöpp merkst Du auch den Unterschied sehr stark. Das Schütt Flytec Balsa Carbon kann ich erst nächste Woche beurteilen :mrgreen:

@ Al Bundy: Ist sehr interessant Deine Theorie. Aber mal blöde Frage, wie messt Du das, zb. das Cayman 1700hz hat? Hab heute wieder getestet, RH gefällt mir jetzt ganz gut, VH naja mal schauen, topsen kann ich damit gar nicht, geht alles ins Netz. Bezüglich Tempo schreibst Du das es ganz schön schnell ist, dies habe ich auch aus den ganzen Tests gelesen, aber meins ist nicht mehr als ALL-. Hat 59gr, also ziemlich leicht, um einiges leichter als Herstellerdaten. Drum ist das oft verdammt schwer zu beurteilen, da ja die Schwankungen ziemlich krass sind. Ich hab vor einigen Monaten 4 Milky Way Plutos bestellt, der leichteste hatte 38gr, der schwerste 54 gr. also ziemlich markant! Bezüglich der ganz harten Deckfurniere hast Du aber dann das Problem, das es ziemlich schwach dämpft. Drum glaub ich trotzdem dass das darunterliegende Furnier genauso wichtig ist, aber es ist bei den ganzen Furnierkombinationen sowieso verdammt schwer wirklich das richtige zu erforschen. Ich habe auf jeden Fall die beste Erfahrung gemacht, härtere Noppe :arrow: nicht zu hartes Deckfurnier. Diese Kombi spielt sich für mich ganz gut, obwohl ich aber auch einen höheren Ballabsprung hier festgestellt habe. Z.b. beim Spinhunter springt der Ball beim Gegner um sicher 5 cm weniger hoch weg.
Und wie bereits erwähnt, habe ich mit Kirsch als Deckfurnier nicht die beste Erfahrung gemacht, und dies ja eher ein sehr hartes Holz ist, der Ballabsprung war mir auch zu niedrig, hier blieben mir die meisten Bälle im Netz hängen.
Ich sehe schon, dieses Thema wird noch zu regen Diskussionen führen, so wie es sein soll :lol2:
Also bis bald, DN1
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Kombinationsholz

Beitrag von al_bundy »

Ja,
das Sperrfurnier hat auch ein Wörtchen mitzureden ist aber nur die Spitze des Eisberges. Das Sperrfurnier bestimmt maßgeblich den Ballabsprung. Durch das weiche Balsa hast du einen hohen Ballabsprung, trotz des knüppelharten Ebenholzdeckfurniers. Ich hasse Hölzer mit flachen Ballabsprung. Verschenktes Potential und nicht mehr zeitgemäß. In den 80er und 90er war das Mode. Inzwischen vollkommen überholt und sinnfrei. Ich habe heute mal 2 Furnierkombinationen zusammengerührt die ich morgen oder übermorgen zusammenfügen werde. Ich bin mal gespannt ob das in ähnlicher Form spielt wie Senkakoju Airbag.
Gewerblicher Teilnehmer
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Kombinationsholz

Beitrag von al_bundy »

Nummer 1 der Testreihe Kombinations Holz.
Ein relativ bekannter Aufbau.
Kiefer
Balsa
Carbon
Abachi

Carbon
Balsa
Ebenholz

Ein Mix aus meinen besten Noppenholz und Punktspielholz. Ich muss jetzt nur noch beide Verbundwerkstoffe so verleimen das Vorhand merklich schneller als Rückhand ist. Kein Plan ob mir das gelingt. Ich hoffe schon. Plan ist, Vorhand All+ und Rückhand All-
In einigen Tagen sind wir schlauer.
http://www.liquidextasy.de/files/Kombih ... holz/1.jpg
Gewerblicher Teilnehmer
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Kombinationsholz

Beitrag von Noppenlux »

Welches Gewicht haben die Hölzer bei normaler größe ca.155x150
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Kombinationsholz

Beitrag von al_bundy »

Etwa um 3gr leichter als 155x156mm
Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Kombinationsholz

Beitrag von uli »

Hi Marc,

zum Durst deiner Fasern: Wie trägst du das Epoxy auf? das kann einige Gramm ausmachen.
Fasern über 200 g / m² empfinde ich als zu schwer. Unidirektionale Gelege bekommt man auch
mit 50g und 100 g / m².

Die Faser kann man auch unter das Deckfurnier anordnen, dann wird der Anschlag härter.

Welches Furnier auch einen schönen flaschen Ballabsprung für die LN hat ist Esche.

Gruß Uli
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Kombinationsholz

Beitrag von Noppenlux »

al_bundy hat geschrieben:Etwa um 3gr leichter als 155x156mm
Ich konnte nirgens lesen wie schwer deine Hölzer sind,dann könnte ich die 3 gr vieleicht abziehen
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Kombinationsholz

Beitrag von al_bundy »

Die Balsacarbonhölzer wiegen etwa 75-85gr. Je nach Härte und Tempo. Es geht mit leichten Carbon aber deutlich runter. Nur wird das holz dann nicht mehr so hart.

Hi Uli,
Ich habe bereits 160 und 65er Carbon hier, das ist eber viel mehr ein Aramidersatz und keine echte Alternative für mein Vorhaben. Ich muss das holz zu hart wie möglich haben und dabei ein sehr geringes tempo erreichen. Wie du weist muss man da irgendwo einen Komrpomiss finden. Fasern über 285 die ich gefunden habe sind nicht praxistauglich weil dicker als 0.35mm. Ein falcher Ballabsprung ist unerwünscht.
Gewerblicher Teilnehmer
Antworten