Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Samstag 22. Juli 2017, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kombinationsholz
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2014, 00:06 
Senior Member
Senior Member

Gestern Abend mal mit Bl vorne trainiert. Mal mit meinen neuen super weichen Defensivholz aus Kernfurnier Abachi und Deckfurnier Fichte. Mit 920 Hz zählt es wohl zu den weichsten Hölzern überhaupt. Der Katapult auf der Vorhand ist schon ordentlich sodass man auch noch bequem aus der Halbdistanz nach vorne spielen kann. Der Ballabsprung ist schon sehr hoch was mir sehr entgegen kommt. Extrem viel Spin ist garantiert.

Auf der Rückhand habe ich einen Feint Long III in 0.5mm drauf gehabt. Habe zum ersten mal so richtig eine Noppe mit Schwamm gespielt. Und ich muss sagen das es vor und Nachteile hat. Der Nachteil ist das man bei starken Unterschnitt denn Ball schon ordentlich heben muss. Alles andere geht überraschend gut. Umso härter die Topspins, desto einfacher und gefährlicher können die Bälle aus der Halbdistanz mit Sense retourniert werden. Erstaunlich. Kannte ich so noch nicht. Dabei entwickelt der Ball auch einen ordentlichen Unterschnitt. Man muss den Ball dann schon ordentlich und sauber treffen wenn man ihn zwei oder drei mal nachziehen will. Entsprechend schneller Armzug ist dabei zwingend notwendig.So ausführlich wie OX Noppen werde ich diese Kombination nicht testen. Aber lange vAbwehr mit XXL Schlägerblatt muss man mal gebaut und getestet haben. Blattgröße ist 165x170mm. Das Tempo schätze ich auf Def+ bis All- Wobei der Katapult auf der Vorhand stärker ausfällt. Keine Ahnung warum, aber es hilft und macht Spass.

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2014, 11:05 
Senior Member
Senior Member

Die Linse ist inzwischen auch schon fertig.
Ich habe jetzt sämmtliche Kombinationen eines Kombinationsholzes gebaut mit dem Schwerüpunkt, so hart wie möglich und so langsam wie möglich. Fortan kümmere ich mich verstärkt um das selbe Thema, aber ohne Carbon. Darüber hinaus arbeite ich auch an extrem weiche Kombihölzer.
Mal ein Bild.

Dateianhänge:
Linse.JPG
Linse.JPG [ 95.12 KiB | 2997-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 16:26 
Senior Member
Senior Member

Hi,
ich habe inzwischen auch mal die Abachivariante des Backspin all getestet. Es spielt sich schon deutlich anders als mit Balsakern. Man spührt den Ball dort einfach anders. Nicht Balsatypisch halt. Dieses Wochenede habe ich mal ein Holz mit Latigriffen gebaut. Sieht sehr interessant aus.

http://www.liquidextasy.de/files/backsp ... lati_1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/backsp ... lati_2.JPG

BeitragVerfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 18:16 
Senior Member
Senior Member

Verein: De Meppers Heeze (NL)
Spielklasse: 2e
Ich bin erstaunt........
Wunderschön!

Ben

Weapon of choice:
Mank Limba MB Special gerade :)
BH Spinlord Keiler OX
FH Spinlord Waran 2,0 mm

Testholz:
Re-Impact Mephisto MB gerade
FH Spinlord Degu 1,8 mm
BH Giantdragon 612 OX

BeitragVerfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 19:36 
Junior Member
Junior Member

Sieht super aus aber das dunke Außenfunier wird mit roten OX Noppen nicht gehen...

BeitragVerfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 19:44 
Senior Member
Senior Member

Das kommt auf den OSR drauf an bzw auch auf die Noppe. Man könnte das Furnier auch weiß streichen.

BeitragVerfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 20:08 
Member
Member

Weiße Klebefolie!

Ersatz:
VH: Victas VS401 1,8mm rot
Holz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel Spezial (NSD Format)
RH: Grass D'tecs ox sw

BeitragVerfasst: Montag 16. März 2015, 11:57 
Member
Member

Hier mein Testbericht zu dem Holz, das mir freundlicherweise von al_bundy zur Verfügung gestellt wurde:

Das Holz ist, trotz das es ein Prototyp ist, gut verarbeitet und wirkt sehr wertig.

Herstellerangaben:

78gr
Griffschalen leicht und gerade
Ballabsprung VH: moderat hoch
Ballabsprung RH: niedrig
Härte: medium
Blattgröße: 155x156
2 Carboneinlagen
Tempo: all- bis all
Aufbau Ebenholz Carbon Balse Carbon Balsa Kiefer

Mein Refernzholz ist das TTM Hammer und Sichel Spezial mit d'tecs ox uind VS401 in 1,8mm. Auf dem Holz von Marc hatte ich auch den D#tecs ox und den VS401 jedoch in 2,0mm kleben.

Meine Eindrücke zur Vorhand:
Der Ballabsprung ist schon etwas höher als beim TTM, das begünstigt in diesem Fall sehr schön die TS über dem Tisch. Sobald ich jedoch den Ball tiefer fallen ließ, kam leider kein TS mehr auf die Platte. Im Bereich der Schnittentwicklung sowohl im US als auch im TS war das Holz dem H&S leider merklich unterlegen. Jedoch, und das ist in diesem Fall klar, ist das Holz von al_bundy viel besser geeignet zum Blocken, da es auf der VH auch nicht so schnittanfällig ist. Schupfduelle gestaltet sich als sicher machbar und auch der Schuss ist brauchbar, wenn auch etwas langsamer als beim H&S, aber genauso sicher.

Die Eindrücke zur RH:
Ich muss sagen, dass die Rückhand das Sahnestück dieses Holzes ist. Der d'tecs läßt sich mindestens genauso gut kontrollieren wie mit dem H&S, bei merklich höherem Störeffekt. Bei Abhacken wird mehr US erzeugt, der Druckschupf gestaltet sich als gleichgut. Das Beste jedoch ist, dass auf diesem Holz mit dem d'tecs sogar das Kontern gut geht, wie auch der Schuss und der Flip. Hier hat das Holz zwar einen gleich hohen Absprung wie das H&S ist aber merklich sicherer zu spielen mit mehr Optionen.

Fazit:

Ein gutes, recht langsames Holz für jemanden der mit der Rückhand sehr variabel spielen möchte und mit der Vh Hauptsächlich US / Block / Schuss spielt. Ich werde jedoch, bis auf weiteres, bei meinem H&S bleiben, da ich damit mit der VH sicherer bin und bessere TS Möglichkeiten habe. Weiterhin reichen mir die Möglichkeiten des H&S auf der RH aktuell auch aus. Eventuell passt auch einfach nicht der harte VS401 zu dem Anschlag des Holzes?!?

Ersatz:
VH: Victas VS401 1,8mm rot
Holz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel Spezial (NSD Format)
RH: Grass D'tecs ox sw

BeitragVerfasst: Samstag 25. April 2015, 07:36 
Senior Member
Senior Member

Hallo,
schöner Testbericht.
Das Holz gibt es auch mit flachen Ballabsprung auf die Vorhand, noch langsamer aber auch schneller.
Man kann das Holz seinen Bedürfnissen vor dem Bau anpassen lassen! Der Arm muss sich nicht mehr umstellen. Das macht das Holz für einen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde