Kombinationsholz

Über den Aufbau eurer Hölzer. Materialkombinationen und Furnierstärken, verwendete Kleber, etc.
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Kombinationsholz

Beitrag von Noppenlux »

Ich hab die Hölzer leicht rot Lackiert,aber zuerst ohne Lack getestet macht keinen unterschied,das ist wie immer von Gegner abhänig die einen können gegen Noppe,die anderen nicht,und im Verein ist das schwieriger zu beurteilen als in Punktspielen.Das erste Holz fällt sowieso raus zu langsam mit Noppe da ist das,TSP 4,5er eh schneller. konnte jetzt das zweite Holz nicht richtig testen,Blocken mit D'Tecs ist aber schon gut und von hinten so ca1,5m hinterm Tisch läßt sich super verteidigen, werde diese Woche nochmals ausgiebig mit der RH auf US kurz kurz am Tisch testen stelle beim 2.Schupf den Ball so hoch DS sind auch noch Fehler vorhanden, werde am nächsten Wochenende noch mals bericheten bis jetzt spiele ich das 4,5 wie das halt so ist am anfang mit neuen Sachen,oh gut eine Woche später ist man schlauer ,VH geht im Moment nur Aufschlag und US und das so kurz vor der Runde
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Kombinationsholz

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Hey, Noppelux!
Gut dass Du es vorher noch getestet hast, und dann erst leicht rot lackiert hast. So siehst Du gleich ob sich was verändert hat, müsste ja normal nochmals ein bisschen härter bzw. schneller werden. Bei uns fängt es ja genau in 4 Wochen wieder an. Einige Wochen brauchst auch einfach um Dich mit dem Holz vertraut zu machen. Bei mir bleibt jetzt das Cayman für´s erste fix. Hab es mit Bleibandstreifen etwas schwerer gemacht, jetzt geht auch VH besser. Störeffekt ist definitiv vorhanden, da viele meiner Kollegen z.T. einfache Fehler machen. Und ich brauche einfach Vertrauen zu meinem Material. Wünsch Dir auf jeden Fall einen guten Start ob mit TSP Balsa oder dem neuen Hölzchen :tt:

Gruß, DN1
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Kombinationsholz

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Noppenlux, was ich noch vergessen habe: War Dir das 1.Holz zu langsam für die RH? Bzw. war hier der Störeffekt weniger als bei dem 1650 hz Holz? Da Du ja beim 1.Test noch so geschwärmt hast? Und lt. der Beschreibung von Al-Bundy die RH ja ziemlich langsam sein muß? Würde mich interessieren, ob Du da viel Unterschied erkennt hast, zw. dem 1360er u. dem 1650er?
Das Cayman soll ja auch um die 1600 haben.
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Kombinationsholz

Beitrag von Noppenlux »

Hallo Doppelnoppe 1
Das 1360 war mir mit der Noppe zu langsam und hat fast keinen Störeffekt,das verkaufe ich auch.Mit dem 1650 sieht das schon anders aus da paßt das Tempo, nur ist das schnitt anfälliger und ich stelle beim Schupf türme,gut kann im Moment nicht viel sagen wegen Arm probleme,hab mir vorgestellt daß der DS besser geht wegen höherem Ballabsprung ist nicht,das Cayman hab ich auch schon getestet mit D'Tecs gut VH hat nicht gepaßt.Müßte mal Tenergy probieren auf dem Holz.Jetzt wird am Dienstag nochmals das 1650er getestet und das TSP Balsa4,5 werd mich dann entscheiden in 2 Wochen gehts los
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Kombinationsholz

Beitrag von al_bundy »

Hallo,
es gibt wieder Neuigkeiten.
Ich habe letztens neues Material für Griffe bekommen. Inzwischen verwende ich Pappel als leichte Griffschale und Ahorn als schwere Griffaschale.
Der Unterschied ist schon deutlich. Ein Paar Pappelgriffschalen wiegen ca 13gr und ein paar Ahorn Griffschalen wiegen ca 23gr. Darüber hinaus habe ich jetzt 3 verschiedene Grifformen hergestellt.
Gerade, Konkav und Anatomisch. Die letzten Hölzer habe ich mit geraden Griffen gebaut. Als Vorlage diente mir ein Gewo Velox Alpha def.
Des weiteren habe ich jetzt auch 3 Blattgrößen definiert. Das Standardblatt hat das Maß 156x156mm, L 162x163mm, XL 165x170mm. Eine asymetrische Spezialform folgt wohl noch im Dezember die die Vorteile eines XXL Schlägerblattes, sowie die Vorteile eines normalen Schlägerblattes haben soll.

Letzte Woche habe ich dann noch Abachi als Kernfurnier bekommen. Kurzer Hand habe ich schon 2 Prototypen gebaut. Ziel ist es mit einen Abachikern das "teilweise pappige" Spielgefühl des Balsas zu eliminieren. Das ist mir auch gelungen, aber ein baugleiches Balsaexemplar hat rund 100hz mehr bei gleicher Blattstärke. Das bedeutet das ich ein Hybrid bauen muss. Dünner Abachikern mit beispielsweise 2 dünneren Balsaeinlagen im Kern. Ziel ist es die Härte beizubehalten aber den Balsatypischen Touch zu eliminieren. Perfektion brauch einfach Zeit :-(
Ich habe jetzt wieder viel gebaut und muss nun erstmal testen.

Nicht vorenthalten ein kurzes Statement zum Noppendebut in der Bezirksliga oberes Paarkreuz.
Habe gegen einen soliden Angriffsspieler (TTR 1733) leider 3:1 verloren. Allerdings lagen die Fehler eher darin die Fichten nicht zu fällen. Noppenseitig habe ich mich sicher und als nicht verwundbar gefühlt. Topspins des Gegners konnte ich mit dem Snowflakes teilweise kurz hinters Netz abstechen. Es war soviel Schnittumkehr das nur zwei oder 3 mal im gesammten Spiel nachgezogen wurde. Alle anderen Versuche ergaben einen direkten Punkt für mich. Ich habe ein Balsaholz All mit 1500hz gespielt. Zur Zeit meine Refferenz.

Die Bilderfunktion ist im Arsch!!!!!!!!
Dateianhänge
19.JPG
(107.54 KiB) 12951-mal heruntergeladen
18.JPG
(101.7 KiB) 12951-mal heruntergeladen
Gewerblicher Teilnehmer
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Kombinationsholz

Beitrag von al_bundy »

Gestern Abend mal mit Bl vorne trainiert. Mal mit meinen neuen super weichen Defensivholz aus Kernfurnier Abachi und Deckfurnier Fichte. Mit 920 Hz zählt es wohl zu den weichsten Hölzern überhaupt. Der Katapult auf der Vorhand ist schon ordentlich sodass man auch noch bequem aus der Halbdistanz nach vorne spielen kann. Der Ballabsprung ist schon sehr hoch was mir sehr entgegen kommt. Extrem viel Spin ist garantiert.

Auf der Rückhand habe ich einen Feint Long III in 0.5mm drauf gehabt. Habe zum ersten mal so richtig eine Noppe mit Schwamm gespielt. Und ich muss sagen das es vor und Nachteile hat. Der Nachteil ist das man bei starken Unterschnitt denn Ball schon ordentlich heben muss. Alles andere geht überraschend gut. Umso härter die Topspins, desto einfacher und gefährlicher können die Bälle aus der Halbdistanz mit Sense retourniert werden. Erstaunlich. Kannte ich so noch nicht. Dabei entwickelt der Ball auch einen ordentlichen Unterschnitt. Man muss den Ball dann schon ordentlich und sauber treffen wenn man ihn zwei oder drei mal nachziehen will. Entsprechend schneller Armzug ist dabei zwingend notwendig.So ausführlich wie OX Noppen werde ich diese Kombination nicht testen. Aber lange vAbwehr mit XXL Schlägerblatt muss man mal gebaut und getestet haben. Blattgröße ist 165x170mm. Das Tempo schätze ich auf Def+ bis All- Wobei der Katapult auf der Vorhand stärker ausfällt. Keine Ahnung warum, aber es hilft und macht Spass.
Gewerblicher Teilnehmer
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Kombinationsholz

Beitrag von al_bundy »

Die Linse ist inzwischen auch schon fertig.
Ich habe jetzt sämmtliche Kombinationen eines Kombinationsholzes gebaut mit dem Schwerüpunkt, so hart wie möglich und so langsam wie möglich. Fortan kümmere ich mich verstärkt um das selbe Thema, aber ohne Carbon. Darüber hinaus arbeite ich auch an extrem weiche Kombihölzer.
Mal ein Bild.
Dateianhänge
Linse.JPG
(95.12 KiB) 11823-mal heruntergeladen
Gewerblicher Teilnehmer
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Kombinationsholz

Beitrag von al_bundy »

Hi,
ich habe inzwischen auch mal die Abachivariante des Backspin all getestet. Es spielt sich schon deutlich anders als mit Balsakern. Man spührt den Ball dort einfach anders. Nicht Balsatypisch halt. Dieses Wochenede habe ich mal ein Holz mit Latigriffen gebaut. Sieht sehr interessant aus.


http://www.liquidextasy.de/files/backsp ... lati_1.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/backsp ... lati_2.JPG
Gewerblicher Teilnehmer
benxx
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 11:01
Wohnort: De Meppers Heeze (NL)

Re: Kombinationsholz

Beitrag von benxx »

Ich bin erstaunt........
Wunderschön!
Viele Grüße aus Holland.

Ben

Weapon of choice:
Dr Neubauer Special
FH Nittaku Fastarc-G 1,8 mm
BH Strahlkraft OX

Spaßholz:
Nimatsu Tsunami Combi Attack
FH Degu 2,0 mm
BH Spinlord Leviathan OX
Noppe-bin-wieder-da
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 14:38

Re: Kombinationsholz

Beitrag von Noppe-bin-wieder-da »

Sieht super aus aber das dunke Außenfunier wird mit roten OX Noppen nicht gehen...
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Kombinationsholz

Beitrag von al_bundy »

Das kommt auf den OSR drauf an bzw auch auf die Noppe. Man könnte das Furnier auch weiß streichen.
Gewerblicher Teilnehmer
mduesing
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 13:41

Re: Kombinationsholz

Beitrag von mduesing »

Weiße Klebefolie!
VH: Andro Plaxon 350 2,0mm rot
Holz: Sauer & Tröger Zeus
RH: Grass D'tecs 0,5mm sw

Ersatz:
VH: Victas VS401 1,8mm rot
Holz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel Spezial (NSD Format)
RH: Grass D'tecs ox sw
mduesing
Member
Member
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 13:41

Re: Kombinationsholz

Beitrag von mduesing »

Hier mein Testbericht zu dem Holz, das mir freundlicherweise von al_bundy zur Verfügung gestellt wurde:

Das Holz ist, trotz das es ein Prototyp ist, gut verarbeitet und wirkt sehr wertig.

Herstellerangaben:

78gr
Griffschalen leicht und gerade
Ballabsprung VH: moderat hoch
Ballabsprung RH: niedrig
Härte: medium
Blattgröße: 155x156
2 Carboneinlagen
Tempo: all- bis all
Aufbau Ebenholz Carbon Balse Carbon Balsa Kiefer

Mein Refernzholz ist das TTM Hammer und Sichel Spezial mit d'tecs ox uind VS401 in 1,8mm. Auf dem Holz von Marc hatte ich auch den D#tecs ox und den VS401 jedoch in 2,0mm kleben.

Meine Eindrücke zur Vorhand:
Der Ballabsprung ist schon etwas höher als beim TTM, das begünstigt in diesem Fall sehr schön die TS über dem Tisch. Sobald ich jedoch den Ball tiefer fallen ließ, kam leider kein TS mehr auf die Platte. Im Bereich der Schnittentwicklung sowohl im US als auch im TS war das Holz dem H&S leider merklich unterlegen. Jedoch, und das ist in diesem Fall klar, ist das Holz von al_bundy viel besser geeignet zum Blocken, da es auf der VH auch nicht so schnittanfällig ist. Schupfduelle gestaltet sich als sicher machbar und auch der Schuss ist brauchbar, wenn auch etwas langsamer als beim H&S, aber genauso sicher.

Die Eindrücke zur RH:
Ich muss sagen, dass die Rückhand das Sahnestück dieses Holzes ist. Der d'tecs läßt sich mindestens genauso gut kontrollieren wie mit dem H&S, bei merklich höherem Störeffekt. Bei Abhacken wird mehr US erzeugt, der Druckschupf gestaltet sich als gleichgut. Das Beste jedoch ist, dass auf diesem Holz mit dem d'tecs sogar das Kontern gut geht, wie auch der Schuss und der Flip. Hier hat das Holz zwar einen gleich hohen Absprung wie das H&S ist aber merklich sicherer zu spielen mit mehr Optionen.

Fazit:

Ein gutes, recht langsames Holz für jemanden der mit der Rückhand sehr variabel spielen möchte und mit der Vh Hauptsächlich US / Block / Schuss spielt. Ich werde jedoch, bis auf weiteres, bei meinem H&S bleiben, da ich damit mit der VH sicherer bin und bessere TS Möglichkeiten habe. Weiterhin reichen mir die Möglichkeiten des H&S auf der RH aktuell auch aus. Eventuell passt auch einfach nicht der harte VS401 zu dem Anschlag des Holzes?!?
VH: Andro Plaxon 350 2,0mm rot
Holz: Sauer & Tröger Zeus
RH: Grass D'tecs 0,5mm sw

Ersatz:
VH: Victas VS401 1,8mm rot
Holz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel Spezial (NSD Format)
RH: Grass D'tecs ox sw
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Kombinationsholz

Beitrag von al_bundy »

Hallo,
schöner Testbericht.
Das Holz gibt es auch mit flachen Ballabsprung auf die Vorhand, noch langsamer aber auch schneller.
Man kann das Holz seinen Bedürfnissen vor dem Bau anpassen lassen! Der Arm muss sich nicht mehr umstellen. Das macht das Holz für einen.
Gewerblicher Teilnehmer
Antworten