Noppen-Test.de - Forum
http://noppen-test.de/forum/

Leicht abschleifen nach Versiegelung?
http://noppen-test.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=30126
Seite 1 von 1

Autor:  mymomo [ Sonntag 28. Februar 2016, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Leicht abschleifen nach Versiegelung?

Moin!

Ich habe meine Hölzer versiegelt. Nun kleben die Beläge nicht mehr wirklich fest auf dem Holz ;))
Muss ich es erst wieder leicht abschleifen?

Autor:  2xkurzenoppe [ Sonntag 28. Februar 2016, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leicht abschleifen nach Versiegelung?

Entweder das, oder mehr Haftwirkung herstellen (anderer Kleber oder mehr Klebeschichten). sorry für die dumme Antwort, aber Geistreicheres ist dazu nicht beizutragen :wink:

Autor:  RealGyros [ Sonntag 28. Februar 2016, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leicht abschleifen nach Versiegelung?

Latexkleber da hält alles.

Autor:  mymomo [ Sonntag 28. Februar 2016, 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leicht abschleifen nach Versiegelung?

Sinn der Versiegelung ist ja auch, dass die Beläge leichter wieder abgehen. Nur zu leicht sollte es halt auch nicht sein.

Ist es denn "üblich" das Holz nach einer Versiegelung nochmals leicht abzuschleifen?

Autor:  RealGyros [ Sonntag 28. Februar 2016, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leicht abschleifen nach Versiegelung?

Schätze mal zu dick versiegelt!

Autor:  jo.btg [ Montag 29. Februar 2016, 07:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leicht abschleifen nach Versiegelung?

Der eigentliche Sinn einer Versiegelung ist ja dass das Holz beim belagentfernen nicht ausfasert. Eine etwas erhöhte Oberflächenhärte kann ja auch noch sinnvoll sein.
Aber auch bei mir (als "Dreher") lösen sich die Beläge jeweils rechts unten wo ich beim Drehen immer mit dem Finger vorbeirutsche.
Ich gehe deswegen nach einer Versiegelung noch mal kurz mit grobem Schmirgel (80-er) drüber, speziell am Rand vorbei. Dann mindestens je zwei Schichten Kleber auf Holz und Belag und dann hält es halbwegs.

Autor:  benxx [ Montag 29. Februar 2016, 08:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leicht abschleifen nach Versiegelung?

Einen Schicht VOC Kleber auf der Holz, einen am Belag. Trocknen lassen (etwa 15 minuten). Noch einen schicht am Belag. Wieder trocknen lassen. Einen Schicht auf Holz, 5 minuten trocknen und dann kleben und der Belag halt bombenfest.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/