Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Samstag 22. Juli 2017, 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2009, 22:13 
Over The Top
Over The Top

Verein: VFL Eintracht Hagen
ich spiele das Kung Fu in Konkav habe die Griffschalen leicht geschliffen in Richtung Schiffschraube.

Mein Problem ist, dass trotz Sekundenkleber überzug der Griff vom Schwiß immer weicher wird und rutscht. Der Griff ist innenteilweise hol dardurch fühlt sich das sehr instabil an. Hat jemand eine Lösung. Ich kannte mal einen der hat immer Sägespäne mit Holzleim drum gemacht. Bisher klappte das mit dem Sekundekleber Gel immer gut aber bei dem Holz nicht.

Griffbänder mag ich nicht!

HILFE!!!

BeitragVerfasst: Mittwoch 19. August 2009, 22:26 
Over The Top
Over The Top

Die Griffschalen vielleicht dünn lackieren, quasi versiegeln. Sekundenkleber dürfte wohl Substanzen im Griff angreifen. Es könnte sein, dass sich das Material quasi auflöst und Du bald neue Griffschalen benötigst.

Ansonsten vielleicht den Griff mit Gummi überziehen, in der Art wie bei Fahrradgriffen. Vielleicht hilft sogar Noppengummi eines alten Belags, das Du um den Griff wickelst. Ein Kondom würde wohl auch den Zweck erfüllen, scheidet aus "Pietätsgründen" wohl aus. :rtfm:

Letzte Hilfe wären dünne, noch "gefühlslechte" fingerlose Handschuhe gegen die Schweißhände - auch wenn das ziemlich uncool aussieht. :mrgreen:

Ich teste, also bin ich!

Nittaku Septear, P1R 1,5mm, MX-S, 1,8mm
TSP Balsa Fitter 5.5, Meteor 845 1,5mm, Airoc M, 2,1mm
Waldner Senso Carbon, Keiler 1,5mm, Baracuda 2,1mm

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2009, 06:44 
Hatte mit meinen Balsahölzern immer das gleiche Problem.
Wénn der Griff jetzt schon verrutscht, dauert es nicht mehr lange und er ist ganz ab. Du musst ihn neu aufkleben, sonst passiert Dir das mitten im Meisterschaftsspiel. Angeblich ist Pattex am besten dafür geeignet.

Ich habe die Griffschalen danach immer lackiert. Löst zwar das Problem der sich lösenden Schalen und ich habe sie auch nicht mehr 'zerquetscht' - allerdings fand ich den Lack nicht besonders angenehm. Er klebte immer ein wenig an den Händen und erschwerte das Drehen.

Gruß, Gabi

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2009, 08:13 
Over The Top
Over The Top

bamboole hat geschrieben:
Die Griffschalen vielleicht dünn lackieren, quasi versiegeln. Sekundenkleber dürfte wohl Substanzen im Griff angreifen. Es könnte sein, dass sich das Material quasi auflöst und Du bald neue Griffschalen benötigst.

Ansonsten vielleicht den Griff mit Gummi überziehen, in der Art wie bei Fahrradgriffen. Vielleicht hilft sogar Noppengummi eines alten Belags, das Du um den Griff wickelst. Ein Kondom würde wohl auch den Zweck erfüllen, scheidet aus "Pietätsgründen" wohl aus. :rtfm:

Letzte Hilfe wären dünne, noch "gefühlslechte" fingerlose Handschuhe gegen die Schweißhände - auch wenn das ziemlich uncool aussieht. :mrgreen:

Problem ist an einigen stelllen ist es klasse, an anderen butterweich! also das mit dem Sekundenkleber

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2009, 08:20 
Over The Top
Over The Top

Chirurg hat geschrieben:
Hatte mit meinen Balsahölzern immer das gleiche Problem.
Wénn der Griff jetzt schon verrutscht, dauert es nicht mehr lange und er ist ganz ab. Du musst ihn neu aufkleben, sonst passiert Dir das mitten im Meisterschaftsspiel. Angeblich ist Pattex am besten dafür geeignet.

Ich habe die Griffschalen danach immer lackiert. Löst zwar das Problem der sich lösenden Schalen und ich habe sie auch nicht mehr 'zerquetscht' - allerdings fand ich den Lack nicht besonders angenehm. Er klebte immer ein wenig an den Händen und erschwerte das Drehen.

Gruß, Gabi

Nein nicht die Schalen verrutschen sondern der Schläger und die Griffschalen sind an einigen Stellen butterweich! Aber danke!

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2009, 11:55 
Gewerblicher Hersteller

Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Hobbyspieler BZL
TTR-Wert: 1673
Neue Griffschalen.

Man kann versuchen besonders schwere Balsa Brettchen zu selektieren - das hält dann etwas besser, oder man nimmt Abachi, Zeder,.... Das ist etwas schwerer - hält aber!

Gruß Uli

RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2009, 11:57 
Over The Top
Over The Top

uli hat geschrieben:
Neue Griffschalen.

Man kann versuchen besonders schwere Balsa Brettchen zu selektieren - das hält dann etwas besser, oder man nimmt Abachi, Zeder,.... Das ist etwas schwerer - hält aber!

Gruß Uli

muss aber auch echt rutschfest sein, bei den meisten Hölzern gings es mit der Sekundekleber- Technick sehr gut

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2009, 19:20 
Over The Top
Over The Top

Habe jetzt meinen Vorrat an Sekundenkleber Gel auf die Griffschalen gemacht, also etwa die 4 fache Menge als normal. Mal sehen :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde