Eigenkonstruktion, aber welchen Funieraufbau?

Über den Aufbau eurer Hölzer. Materialkombinationen und Furnierstärken, verwendete Kleber, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Noppy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 323
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 19:35

Eigenkonstruktion, aber welchen Funieraufbau?

Beitrag von Noppy »

Hallo Eigentüffetler :mrgreen:

wollte mir gerne mal ein asymetrisches Holz selber bauen. Dabei sollte die Rückhand langsam und hart ausgelegt sein, mit flachen Ballabsprung für ein Block/Druckschupf Spiel mit einen sehr glatten Anti. Die Vh sollte spinorientierter sein, für sicheres effetreiches Topspinspiel und schnittigen Aufschlägen. Das Tempo sollte sich so im Def+/All Bereich liegen.
Dabei hat sich mir noch die Frage gestellt, in wie fern sich eine dünne Balsaschicht als Kern-oder Zwischenfunier auswirken würde?
Ich habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht, für unterschiedliche Konstruktionen.

[A]
Rh
Nussbaum 0,6
Balsa 1,0
Pappel 3,0
Balsa 1,0
Limba 0,6


Rh
Nussbaum 0,6
Abachi 1,5
Balsa 1,0
Abachi 1,5
Limba 0,6
Vh

[C]
Rh
Nussbaum 0,6
Abachi 1,5 oder 0,6 ?! (welches Funier würde sich langsamer spielen?)
Pappel 3,0
Abachi 1,5 oder 0,6 ?! (welches Funier würde sich langsamer spielen?)
Limba 0,6

In welchen Tempobereich würden sich diese denn bewegen und würden die Balsabauten viel schneller sein als die konstruktion ohne Balsa?!
Wäre sehr Dankbar, falls jemand eine Prognose zu den vermutlichen Spieleigenschaften abgeben könnte :wink:

Mit sportlichen Grüßen

Lars
Immer schön eklig spielen =)

Holz: NSD
Vh : Palio HK1997 BioTech 2,0
RH : Der Materialspezialist Beast 1,2
Antworten