Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

  Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Dienstag 17. Juli 2018, 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2010, 18:37 
Offline
Greenhorn

Registriert: Montag 1. Februar 2010, 18:34
Beiträge: 21
Hallo Leuz,

nicht schlecht oder...... :flame:

Auzug aus www.radhelme.eu

Welche Tischtennisbeläge werden verboten
Neben dem, ab 1.September, in Kraft tretenden Frischklebeverbot kommt es auch zu einem Verbot bestimmter Tischtennisbeläge. Das gilt vor allem für die langen glatten Noppen. Diese Noppen gestalten das Tischtennisspiel extrem grenzwertig und machen die Attraktivität dieses Sportes kaputt. Der Hintergrund dafür ist, dass sich die Noppen bei der Berührung des Balles verbiegen und diesem dadurch eine unnatürliche Rotation sowie Flugbahn verleihen.

In den letzten Jahren hat sich die Noppentechnologie so weit entwickelt, dass ein Spieler unteren Niveaus in der Lage war, einen eigentlich überlegenen Spieler mithilfe der Noppe im Spiel zu besiegen. Bei vielen Spielern sowieso verhasst, erhöhte die Entwicklung langer glatter Noppen diesen Vorteil nochmals.

Die langen glatten Noppen verleihen dem Tischtennisball eine so extrem unnatürliche Flugbahn, das der Gegner oftmals nicht einmal mehr den Ball über das Netz spielen kann. Die ITTF beschloss somit, dass ab Juli 2008 lange glatte Noppen verboten sind. Damit soll erreicht werden, dass sich das Spielniveau und vor allem die Spielstärke wieder angleichen. Das heißt, das ein Spieler wieder gewinnen soll, weil er spielerisch dazu in der Lage ist und sich nicht einen Vorteil durch sein Material verschafft.

Jedes Jahr wird von der ITTF eine Liste heraus gegeben, auf der alle verbotenen Beläge zu finden sind. Zugelassene Beläge besitzen am unteren Belagsrand das „ITTF-Zeichen“. Neben glatten Noppen, sind auch zum Teil manche glatten Beläge verboten, weil sie dem Ball zum Beispiel eine übernatürliche Rotation verpassen oder einfach nicht den Anforderungen der ITTF gerecht werden. An das Verbot müssen sich alle Spieler und Turnierveranstalter halten.

gruß

Tulpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 12:23 
"unnatürliche Rotation" :ugly: :ugly: :ugly:

Das einzige "unnatürliche" ist, dass der menschlichen Dummheit scheinbar keine natürliche Grenze gesetzt ist...

Gruß, Gabi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2010, 13:20 
Long Pimple hat geschrieben:
Chirurg hat geschrieben:
"unnatürliche Rotation" :ugly: :ugly: :ugly:

Das einzige "unnatürliche" ist, dass der menschlichen Dummheit scheinbar keine natürliche Grenze gesetzt ist...

Gruß, Gabi


Richtig lesen :twisted: . Es steht "übernatürliche Roation" und nicht "unnatürliche Rotation", was mir aber noch ein Lachflash abgehen lässt. :lol2: Übernatürlich, hm, wo kommt sie den bloß her die Roatation? Von jenseits der Sonne? Ich lach mich schlapp. :mrgreen: :ugly: :ugly:


Du hast Recht: Es ist sowohl von "unnatürlich" als auch von "übernatürlich" :ugly: die Rede (woran man schon erkennt, wes Geistes Kind der Schreiber ist).

Wenn man bedenkt, was in der Geschichte der Menscheit nicht schon alles als "unnatürlich" deklariert wurde. Man kann wirklich dankbar sein, dass nicht auch noch das Wort "entartet" verwendet wurde.

Gruß, Gabi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2010, 21:19 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 15:28
Beiträge: 136
Spielklasse: Bezirksliga
TTR-Wert: 1670
Wir könnten der Hohlbirne Seppl alle ja mal ne Mail bezgl. seines Schwachsinns schreiben - wäre lustig! Schade, dass er kein Gästebuch hat... :twisted:

_________________
Viele Grüße
Aquarius

Material:
Holz: Joola Fever gerade
Beläge: VH Joola Rhyzm 2,0 schwarz; RH Im Test


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2010, 22:00 
Offline
Super Master
Super Master
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 00:51
Beiträge: 1529
:ugly: :ugly: :ugly: einfach herrlich :ugly: :ugly: :ugly:

musste gleich an einstein denken:
Zitat:
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de