Glattnopppenverbot

Alles über lange Noppen mit glatter Oberfläche. Diese Noppen sind seit dem 01.08.2008 nicht mehr erlaubt

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
vivace_99
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 897
Registriert: Montag 18. August 2008, 15:25
Wohnort: KbR
Kontaktdaten:

Glattnopppenverbot

Beitrag von vivace_99 »

Will jetzt mal ein Thema ansprechen, dass m.E. hier im Forum trotz der vielfältigsten (!) Beiträge zum GLN-Verbot völlig unterentwickelt ist!!!

Fakt ist, dass vor einiger Zeit irgendjemand zu irgewnteinen Zeitpunkt die Idee gehabt hat unsere heißgeliebten GLN zu verbieten und dann irgentwann mal dies auch von der ITTF beschlossen worden ist....

Blos wer (bzw. welche Personen oder Verbände) waren die Urheber? Es ist immer vom Eberhart Schöler die Rede als Protagonist des GLN- Verbots! Aber wie lief das konkret ab? Welcher Nationalverband hat den Verbotsantrag dann zur ITTF gebracht?...worauf hin das GLN-
Verbot dann beschlossen wurde???

Was mich wundert, dass trotz der vielen "Insider der TT- Szene" hier auf Noppentest noch nichts zu diesem Thema geschrieben wurde.......

Wie sollen wir die Verantwortlichen des GLN- Verbots zur Rechenschaft ziehen, deren Häuser evtl. anzzünden, deren Kinder entführen und Frauen schänden, dihnen evtl. auch nen Baseballschläger über den Schädel hauen, oder gar die ITTF- Zentrale in die Luft sprengen, wenn die Verantwortlichen nicht genau bekannt sind!!!

Aber vorstehendes mal beiseite gelassen! Weiß jemand, wie das GLN- Verbot genau zustandekam? Wer hat den Antrag bei der ITTF gestellt? Wer hat auf DTTB Ebene sich für oder gegen das GLN-Verbot ausgesprochen? WEe war das Abstimmungsverhalten der Nationalverbände bei der dann maßgeblichen ITTF-Entscheideung bezüglich des GLN-Verbots?
Auslage/System: LH mit tischnahem Block-/Störspiel (RH) + TS/Schuss (VH)
Level aktuell: 2. Bezirksliga, 2. PK
Level max: Landesliga BY Südwest 1. PK
TTR-Wert: 1615 (per 01.09.2011)
Derzeit im Test: Tibhar Stratus Powerdefence/VH Tibhar Genius Sound 2,0 schwarz/RH Materialspezialist Nightmare 1,2 rot
mmm
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 12:48

Re: Glattnopppenverbot

Beitrag von mmm »

Eine ähnliche Frage hatte ich Adham im tt-news Thread auch schon gestellt. Hier die Frage mit Antwort:

mmm:
How many votes were given for the new minimum friction rule, how many against it or is it a secret? I just want to know how many and which representatives have to be re-elected if I want to influence the decision.

Adham:
Regarding the vote of the friction rule, I checked for you, the result at the AGM was 92% in favour and 8% gainst the change.

Genaueres weiß ich auch nicht. Es gibt sicher Protokolle, aber ob die öffentlich zugänglich sind?
wfox
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 11:08

Re: Glattnopppenverbot

Beitrag von wfox »

vivace_99 hat geschrieben:Will jetzt mal ein Thema ansprechen, dass m.E. hier im Forum trotz der vielfältigsten (!) Beiträge zum GLN-Verbot völlig unterentwickelt ist!!!

Fakt ist, dass vor einiger Zeit irgendjemand zu irgewnteinen Zeitpunkt die Idee gehabt hat unsere heißgeliebten GLN zu verbieten und dann irgentwann mal dies auch von der ITTF beschlossen worden ist....

Blos wer (bzw. welche Personen oder Verbände) waren die Urheber? Es ist immer vom Eberhart Schöler die Rede als Protagonist des GLN- Verbots! Aber wie lief das konkret ab? Welcher Nationalverband hat den Verbotsantrag dann zur ITTF gebracht?...worauf hin das GLN-
Verbot dann beschlossen wurde???...
Vor längerer Zeit hatte ich bei tt-news diese Frage bereits aufgeworfen, aber es gab keine Reaktion darauf.
Um die Sache wenigsten ein wenig weiterzutreiben, hatte ich Adham gefragt, wie man denn wohl Beschlüsse auf ITTF-Level nachvollziehen kann, und ob es einsehbare Protokolle gibt.
Die Antwort enthielt einen Verweis auf das ITTF-Museum, dort sind (die) Protokolle seitenweise als Grafiken abgelegt: http://www.ittf.com/museum/archives/index.html.
Da leider keine Suche nach Stichworten etc. möglich ist, habe ich nach dem Querlesen einiger weniger Dokumente aufgegeben....

w
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Glattnopppenverbot

Beitrag von Cogito »

Das Abstimmungsergebnis sagt wenig aus. Das entscheidende Gremium ist das Board of Directors - http://www.ittf.com/main/menus/menu_directory.html - und besteht aus 32 Nasen, deren eine unter der E-Mail Adresse - e.d.schoeler@mail.isis.de - zu erreichen ist. Dort werden die Weichen für die Beschlussvorlagen gestellt, die dann in der Regel von den Committee Members abgesegnet werden. Bei kontroversen Entscheidungen müssen sich die Parteien zuvor genügend Stimmen im Committee sichern. China sponsert z.B. massiv die Entwicklungsländer mit Material & Trainern, kann daher auf deren Stimmen zurückgreifen und stellt somit wohl den einzigen Machtfaktor dar gegen dessen Willen garnichts geht.

Von einem Diskussionsteilnehmer (bei der ITTF) wurde mir gesagt, daß das Verbot der GLN auf zäher Vorarbeit durch permanentes Stänkern und maßgeblicher Initiative von Herr Schöler zurückzuführen ist.

p.s. beim aller Nichtwertschätzung dieses Herrn würde ich dennoch darum bitten, von Baseballschlägern, Brandstiftungen, Schändungen sowie allen Handgreiflichkeiten und auch verbalen Injurien Abstand zu nehmen.

p.p.s gehässige Spitzen sind aber gern gesehen und wer unbedingt Vodoo Puppen benutzen möchte, jo mei :mrgreen: .
Benutzeravatar
vivace_99
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 897
Registriert: Montag 18. August 2008, 15:25
Wohnort: KbR
Kontaktdaten:

Re: Glattnopppenverbot

Beitrag von vivace_99 »

Klar muss es bei gehässigen Spitzen bleiben, ich habe da mich vielleicht etwas heftig ausgedrückt!

Mir gehts darum herauszufinden, wie es damals wirklich ablief, werd die Meinungsführer waren, welche
Rolle Herr Schöler tatsächlich und nicht nur laut der Gerüchteküche gespielt hat usw. usw.....
Auslage/System: LH mit tischnahem Block-/Störspiel (RH) + TS/Schuss (VH)
Level aktuell: 2. Bezirksliga, 2. PK
Level max: Landesliga BY Südwest 1. PK
TTR-Wert: 1615 (per 01.09.2011)
Derzeit im Test: Tibhar Stratus Powerdefence/VH Tibhar Genius Sound 2,0 schwarz/RH Materialspezialist Nightmare 1,2 rot
Noppen-Lord
Super Master
Super Master
Beiträge: 1664
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Glattnopppenverbot

Beitrag von Noppen-Lord »

Nun frag Erich der kann Dir genauer Auskunft geben.
Du kannst auch Herbert Neubauer anschreiben er wird dir sicher auch Auskunft darüber geben.
:flame: :flame: :flame: :flame:
Sammelklage würde sicher helfen vivace ist ja Anwalt villeicht kriegen wir was auf die Reihe.
Langsam wird das Eis dünn für den DTTB england und Schweden haben zurück gezogen nachbehandeltes Material überflutet den Markt usw....
Ich spende freiwillig 100 Euro Anwaltshonorar :peace:
Mattze
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 08:14
TTR-Wert: 1400
Wohnort: ist in Franken

Re: Glattnopppenverbot

Beitrag von Mattze »

ich würde auch 10 EUR spenden, euch nicht mehr weinen hören zu müssen. :ugly: :oops: :peace:

Nein die Tischtennisvielfalt war damals besser! :wink:

VH: TIBHAR Evolution FX-S
RH: Dr. Neubauer Gangster OX
Holz: andro Super Core CL OFF (Modell 2016)
MAFIA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 382
Registriert: Montag 26. September 2005, 21:45

Re: Glattnopppenverbot

Beitrag von MAFIA »

würde auch spenden! geld regiert die welt und dann gibts bald wieder glattenoppen;)
nur der tod kann dich retten

http://www.tixuma.de/?ref=7572
pelikan
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 585
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2007, 15:43

Re: Glattnopppenverbot

Beitrag von pelikan »

Ein Gutes hat das besch. GLN- Verbot doch, nämlich die vielen - m.A. nach noch gefährlicheren LN, die mittlerweile zuhauf angeboten und auch gespielt werden.
Geschieht den ganzen Nasen Recht, die unser geliebtes Materialspiel eliminieren wollen :ugly:
Wenn die schlau genug sind, von Ihrem hohen Ross runterzukommen, nehmen sie das GLN Verbot zurück.
Dann bleibt die Geschichte wenigstens überschaubar, wenngleich ich vermute, dass einige unter uns schon jetzt nicht mehr auf ihre Spezialversionen erlaubter LN verzichten wollten, selbst wenn SB u.a. wieder erlaubt wären!
In diesem Sinne grüßt
Peli
Spinlord ultraaramid
Vh Sanwei Ghost 1,8
Rh TES, rot
Noppenkünstler
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 773
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 08:24

Re: Glattnopppenverbot

Beitrag von Noppenkünstler »

Stimmt schon. Im letzten Jahr bin ich auf gefährlichere Beläge getroffen als im vorletzen. Der Orca eines Gegners hat mich davon endgültig überzeugt ...
In ewiger Erinnerung:

Holz: Joola Torre
VH: Butterfly Sriver 1,9
RH: Hallmark Original / Dr. Neubauer Superblock ox


Neu:

Holz: NSD
VH: Andro Plasma 430 2,0
RH: SBIF ox, Test:Anti Special 1,2mm
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Glattnopppenverbot

Beitrag von Cogito »

Zwar war ich ganze 2 Klassen in der Spielstärke abgerutscht, bin aber guten Mutes mich noch dieses Jahr annähernd auf mein altes Niveau zurückzuschaffen, was allerdings nur gegen gleichklassige Gegner gilt. Deutlich bessere Spieler werden wieder deutlich bessere Spieler bleiben. Die konnte ich nur mit GLN ärgern, da sich nur damit ihre Stärke - der brachiale Topspin - gegen sie wandte.

Hinzu kommt noch zweierlei: gegen Ende der GLN-Ära wurde die "Kundschaft" immer seltener. Da in jedem Verein so ein Krökeler 'rumstöpselte, lernten die anderen alle, was man dagegen am besten machen muß (nämlich nix und auf der RH halten) und die Spiele wurde unerfreulich und öde. Der andere Aspekt ist der, daß mir das Spiel mit einer giftigen klassischen LN jetzt viel mehr Spaß macht, da ich agieren kann, statt nur reagieren zu müssen.

Daher reizen mich die glatten Antis auch wenig, denn ich weiß genau, daß ich letztlich damit nur wieder extrem dicht am Tisch stehend 'rumdrücken würde. Da sich die Dinger aber nie so auf breiter Front durchsetzen werden, wie es bei den GLN der Fall war, hätte man da andererseits natürlich so einen für den Gewinn unschätzbar wertvollen Exotenbonus. Ich hoffe mal, daß ich mit meinem D.Tecs erfolgreich genug sein werde, um dieser "niedrigen" :mrgreen: Versuchung zu widerstehen.
skalpelli
Member
Member
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 14:22
Wohnort: BAAC Baden
Kontaktdaten:

Re: Glattnopppenverbot

Beitrag von skalpelli »

gut gebrüllt löwe :ok: aber ich sehs genauso wie du :mrgreen: mittlerweile stelle ich mir folgende frage: was kann ich mit einem langen noppen tun, um diese brachialen topspins zu stoppen :lol2: für meine neue taktik habe ich viel liebgewonnenes über bord werfen müssen: aber es lohnt sich, man wird variabler und man sieht, das man mit einem "variabeln" spiel so manch "starken" in bedrängnis bringen kann und dann muß man halt trainieren, trainieren, trainieren und trainieren! aber mit den richtigen trainingspartnern :tt:
VH: Stiga TC Boost, MAX.
RH: , grass d.tecs, ox
Holz: DONIC: Persson Senso V1
Noppen-Lord
Super Master
Super Master
Beiträge: 1664
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Glattnopppenverbot

Beitrag von Noppen-Lord »

Trotzdem kann ich mit einer griffigen langnoppe nicht OL spielen da kannst Du das Blatt wenden wie Du willst......
Ich für meinen Teil wünsche mir das das Verbot der GLN aufgehoben wird!!!!
:peace:

Was ich dafür tuen konnte habe ich getan.
Mal schauen wann der nächste Landesverband zurück zieht.
Hoffentlich die Schweizer dann spiele ich dort!!
Tinski22
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 811
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 20:13

Re: Glattnopppenverbot

Beitrag von Tinski22 »

Noppen-Lord hat geschrieben:Trotzdem kann ich mit einer griffigen langnoppe nicht OL spielen
Der User Aufschlaggott ist der Beweis, dass es doch geht. Mal abgesehen von den ganzen Abwehrern in den höheren Ligen.
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Glattnopppenverbot

Beitrag von RealGyros »

Tinski22 hat geschrieben:
Noppen-Lord hat geschrieben:Trotzdem kann ich mit einer griffigen langnoppe nicht OL spielen
Der User Aufschlaggott ist der Beweis, dass es doch geht. Mal abgesehen von den ganzen Abwehrern in den höheren Ligen.

Ich weiß OFF Topic und Flach aber trotzdem ein wenigs Selbstironie :)

Also ich konnte und kann auch mit einem Super Block nicht OL spielen :)
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Antworten