Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 19. September 2018, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glattnopppenverbot
BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2011, 17:06 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: TTC Dockweiler
Spielklasse: 1. Kreisklasse TTVR
TTR-Wert: 1290
tabora hat geschrieben:
Doch, natürlich! 25 mnm ist der Mindestreibungskoeffezient für Noppen-Außen-Beläge.

Falsch.
Das ist keine Regel (für Spieler), sondern eine Regulieren für die Hersteller für die Zulassung zu bekommen.
Dieser Messwert muss ein neuer Belag bei der Zulassung haben, und wohl auch ein neues Produkt.
Keine Regel der Welt besagt, das dieser Wert bei einem Belag gemessen werden muss, da selbstverständlich (unter anderem) durch spielen die Reibung deutlich schnell nach unten geht.

Es gibt nur 2 Regeln, welche auf Noppenspieler (diesbezüglich) zutreffen.
a) Der Belag darf nicht vorsätzlich manipuliert werden
b) Der Belag darf keine Signifikanten Unterschiede aufweisen.

----

BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2011, 18:16 
Master
Master

Naja:

"4.7 Das Belagmaterial sollte so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h.
ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung, welche die
Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert.
4.7.1 Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmäßigkeit
seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen
zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der
Oberfläche nicht entscheidend verändern."

Sind wir bei der Definition von "entscheidend verändern" angekommen, könnte man jetzt trefflich diskutieren. Sollte jemals ein Hersteller eine Noppe mit 25 mnm herstellen können, ist es wohl noch ein weiter Weg bis zum Verhalten einer glatten Noppe. Verhält sich eine Noppe aber wie eine glatte, kann im Umkehrschluss von einer entscheidenden Veränderung gesprochen werden.

Ansonsten gilt, wie immer beschrieben: Nicht nachweisbar usw. usf.

BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2011, 21:15 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Verein: TTC Dockweiler
Spielklasse: 1. Kreisklasse TTVR
TTR-Wert: 1290
tabora hat geschrieben:
Naja:
"4.7 Das Belagmaterial sollte so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde, d.h.
ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung, welche die
Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert.
4.7.1 Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmäßigkeit
seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen
zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der
Oberfläche nicht entscheidend verändern."
Sind wir bei der Definition von "entscheidend verändern" angekommen, könnte man jetzt trefflich diskutieren. Sollte jemals ein Hersteller eine Noppe mit 25 mnm herstellen können, ist es wohl noch ein weiter Weg bis zum Verhalten einer glatten Noppe. Verhält sich eine Noppe aber wie eine glatte, kann im Umkehrschluss von einer entscheidenden Veränderung gesprochen werden.
Ansonsten gilt, wie immer beschrieben: Nicht nachweisbar usw. usf.

Solange es keine zuverlässigen Tests gibt, gibts auch nix zu diskutieren (ausser ob die Regeln sinnvoll sind oder nicht :-)).
Nur wenn eine Noppe sich wie eine glatte spielt, muss nicht Punkt 4.7 erfolgt sein.
Das passiert auch durch abspielen.
Und was ist denn eine "entscheidende Änderung?" Ist damit 25% weniger Grip gemeint, oder 50%? oder gar 75%?.
Wo ist den der Hinweis was "entscheidend" in diesem Zusammenhang den genau für den Spieler bedeutet?
Wo sind die zertifizierten Tabellen, wo ich sehen kann, was meine Noppe für einen Ausgangswert hat, damit ich ausrechnen kann, ab wann meine ungültig wird?
Wo genau kann ich das denn dann messen lassen, damit ich mit guten Gewissen meine aktuelle Noppe weiter spielen kann, oder das mir einer sagt "du du du, jetzt wirds aber Zeit für einen Gang zum Händler deines Vertrauens"?

P.S.
Wenn irgendwann mal diese Durchsetzung der Regelung durch geeignetes Messwerkzeug kommt, dann sollte man (hofftenlich auch) davon ausgehen, das nicht nur Noppen hier "Opfer" werden, sondern auch 3/4 aller Sriver und Tackiness in die Mülltonne wandern müssen :-)
Aber bis dahin bleibt nur, sich die Köpfe heiß zu reden, und den Kopf über die zu schütteln, welche die unsinngen Vorgaben aufgestellt haben.

----

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Mai 2011, 21:09 
Master
Master

ich habe heute mal wieder seit 3 jahren mit 'ner GLN, meinem alten Superblock trainiert.

diese dummen ittf bastarde, dachte ich so bei mir, während ein monsterblock nach dem anderen todsicher auf der gegnerischen tischhälfte landete.

da war es wieder, mein verbandsliganiveau...

die sonne muss wieder brennen, da müssen meine noppen nun durch...

BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2011, 00:40 
Tja, wenn es von der spielerischen Klasse her nicht klappt, dann vielleicht auf diese Weise ... Ja, dann kann man so richtig stolz sein, nach einem gewonnenen Spiel. Wenn man weiß, ohne die o.g. Umstände hätte man jämmerlich verloren. Tischtennis ist schon ein schönes Hobby ...

BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2011, 07:25 
Master
Master

come on Noppenernie, this is nuts!
in erster linie geht es mir nicht um sieg oder niederlage, meine oberste maximale ist die absolute kontrolle und nicht die schnittumkehr, denn da scheiß ich ehrlich gesagt drauf.
wenn nun ein kleiner sonnenbrand nötig ist, um wieder das gefühl zu haben, zu wissen, weshalb der ball wieder das macht, was man will, dann, ja dann, wäre ich mittlerweile dazu bereit den pfad der tugend zu verlassen und in die menschlichen abgründe des bösen abzutauchen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde