Deckfunier Färben

Anfertigung von Griffschalen, Zusägen, Pressen, ...
Antworten
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Deckfunier Färben

Beitrag von Giggel »

Hallo,
Spiele zur Zeit das VKMO das ja ein recht Dunkels Deckfunier hat. Mit Roter OX Noppe wird das Ganze dann doch schon so Dunkel das es da mit dem ein oder Anderen Gegner Diskussionen geben kann.
Hat jemand schon mal das Deckfunier gefärbt? Wenn ja wie?
Hatte überlegt die Lackierung zu entfernen und danach den neuen Lack zuvor mit weißem Lack aus dem Baumarkt oder ähnlichem zu michen.
Möchte allerdings die Spieleigenschaften nicht ändern.

Weiße Klebefolien fürs TT habe ich bisher nicht gefunden :rtfm:
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Deckfunier Färben

Beitrag von tengelman »

Im Prinzip kannst du jeden Lack nehmen.
Allerdings wird sich das Anschlaggefühl wie schon von dir befürchtet immer etwas ändern.

Bootslack zum Beispiel ist sehr hart und mach die Oberfläche einfach härter.
Egal ob du den darunter liegenden "serienmäßigen" Lack des Holzes entfernst oder nicht.
Ich habe Bootslack schon genommen um ein weiches Holz härter zu machen -> funktioniert wunderbar!

Ich könnte mir vorstellen, daß Acryllack vielleicht weniger Unterschied macht....
Baumarkt -> Spraydose -> rauf aufs Holz :D
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
wollaa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 23:20
TTR-Wert: 123
Wohnort: TTC Solingen 05

Re: Deckfunier Färben

Beitrag von wollaa »

Im Prinzip kannst du jeden Lack nehmen. = das wird Immer härter, da
es Kunststoffbeschichtungen sind und Kein Holzpulver.....

als evt. Möglichkeit würde ich die Deckschicht leicht und gleichmäßig mit 240er Schleifpapier ( oder feiner)
anschleifen und mit weißer Holzbeize einfärben / aufhellen.
Holzbeize enthält ein Wasseranteil, also muss die Pfanne einige Tage gut trocknen lassen. Im Ofen könnte sich dein Holz verziehen, da es zu schnell geht und die Temperatur zu hoch ist.
Schwer ist das Gleichmäsige Schleifen der Deckschicht,
daher sehr feines Schleifpapier verwenden ( kann ich nur erfahrenen Handwerker empfehlen !
Gewagte Experimente können leider auch misslingen..........
Viel Glück, Wolfgang
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Deckfunier Färben

Beitrag von Doppelnoppe1 »

wie meine 2 Vorredner schon sagten, dass Furnier wird härter, und automatisch ein anderes Anschlaggefühl.
Hab auf einem Testholz auch dieses Problem gehabt, und ganz leicht mit feinem Schleifpapier (Korn 180) angeschliffen, und dann Holzschutzlasur drüber. Es war danach einfach anders.
Ich würde es einfach mal so lassen, und sollte Dich wirklich ein Gegner drauf anreden, kannst ja sagen, dass es ein dunkles Furnier drunter hat.
Angesprochen hat mich da keiner, war auch um Diskussionen zu vermeiden.
Das Holz war auf jedenfalls hinüber :(
hektor
Member
Member
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2013, 12:23

Re: Deckfunier Färben

Beitrag von hektor »

Eine weitere Möglichkeit wäre es, einfach ein Blatt Papier einzulegen. Jedoch ist dies streng genommen regelwidrig und ich weiß auch nicht, inwiefern das Auswirkungen auf die Spieleigenschaften hat. Dein Holz würde aber wenigstens keinen bleibenden Schaden nehmen und das Farbproblem des Belages wäre auch behoben.
Holz: Re-Impact Rapier Active
VH: Butterfly Tenergy 25, 1,7mm
RH: Spinlord Feuerstich, ox
xsoulflyx
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 459
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 04:18
Wohnort: FTSV Bad Ditzenbach / Gosbach

Re: Deckfunier Färben

Beitrag von xsoulflyx »

Ich würde einfach auf Verständnins meiner Gegner hoffen. Wenn sich bisher keiner beschwert hat scheint es ja keinen groß zu stören. So dunkel, dass man die Noppe farblich nicht mehr vom NI-Belag unterscheiden kann wird es ja mit Sicherheit nicht werden. Also who cares und ich persönlich hätte Angst mir das Holz zu versauen....

Außerdem spielst du ja "nur" Kreisliga, da wirst mit Oberschiedsrichtern höchstens auf Turnieren konforntiert.

Bei mir im Verein hat ein Mitspieler sein Holz weiß angepinselt. Keine Ahnung mit welcher Art von Farbe. Wenn ich mal wieder im Training bin könnte ich mal nachhacken....

Die schlüssigste Lösung für mich wäre ne schwarze Noppe und gut ist.
Die neue Nummer Eins:
Butterfly Primorac
VH: TSP - Ventus Spin 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz

Die noch neuere Nummer Eins:
Tibhar Paul Drinkhall Allround
VH: Tibhar - Evolution FX-P 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: Deckfunier Färben

Beitrag von Giggel »

Danke für die Rückmeldung!

Leider ist in der Kreisliga das Argument kein OSR anwesend nicht zwingend gut. Da wird wegen jedem Mist bis zum Erbrechen diskutiert. Da ich bisher keine rote Noppe auf besagtem Holz im Verbandsspiel eingesetzt habe weiß ich auch nicht ob sich daran jemand aufhängt, könnte ich mir aber gut vorstellen.

Momentan spiele ich eine schwarze Noppe auf dem VKMO, das geht natürlich. Würde nur eben gerne auf Vorhand demnächst einen H8 spielen und der sollte mMn schwarz sein, die roten fand ich bisher doch wesentlich schlechter. Daher auch die Frage zu Beginn de Themas.

Habe aber dankenswerterweise per PN jemanden gefunden der weiße Klebefolien hat.
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
Antworten