Physikalische Holzeigenschaften - hier: Absprunghöhe

Wissenswertes über Hölzer, z.B. Infos über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte, Steifheit der verschiedenen Furnieren
Antworten
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Physikalische Holzeigenschaften - hier: Absprunghöhe

Beitrag von Mastermind »

Mal eine Frage an die Techniker, Holzexperten und Eigenbauer (letztere werden ja leider immer weniger, nachdem nun auch Piet angekündigt hat erheblich kürzer zu treten...):

Also, es gibt verschiedene allgemein gültige Messkriterien, anhand denen man die Eigenschaften bestimmter Holzsorten bestimmen kann - zumindest tendenziell. So wirkt sich z.B.

- die Härte nach Brinell auf das Tempo eines Schlägerholzes aus (ich glaube hier war HBI maßgeblich, das müsste ich aber noch mal nachsehen),
- die Biegefestigkeit von Furnieren tendenziell auf das Vibrationsverhalten,
- und das Raumgewicht natürlich auf das Gewicht eines Holzes.
So weit, so gut.

Gibt es vielleicht ebenfalls ein (oder auch mehrere) Messkriterien, an denen man "ablesen" kann, wie sich tendenziell die Höhe des Absprungverhaltens auswirkt? Mir ist schon klar, dass bei Buche, Esche und Kirschbaum als Außenfurnier der Ball eher flacher abspringt – aber an welchem Messwert kann man das erkennen?
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Physikalische Holzeigenschaften - hier: Absprunghöhe

Beitrag von uli »

Ich probiere lieber! Dicht nur das Deckfurnier hat darauf Einfluss - sondern auch der Unterbau und die Klebung!

Ich habe ein Holz mit Linde Deckfurnier - dennoch ist das als störholz geeignet durch die gesamtkonstruktion. Das nsd würde dich dafür nach dem DF nach nicht eignen!
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
kk.kurt
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 09:37

Re: Physikalische Holzeigenschaften - hier: Absprunghöhe

Beitrag von kk.kurt »

Hier: Gewicht und Tempo on Bezug auf Absprungweite. Ist das linear? 3% weniger Gewicht=3% kürzerer Absprung? Bei 2.74 m Tischlänge wären das immerhin ca. 8 cm bei sonst identischen Materialbedingungen. Gibt es eine Expertenmeinung?
Antworten