Nach den Belägen ... die Hölzer ... seuftz !

Wissenswertes über Hölzer, z.B. Infos über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte, Steifheit der verschiedenen Furnieren
Antworten

Was meint Ihr zum Gewicht / Balance

Umfrage endete am Freitag 14. Mai 2010, 20:30

Größer 90 gr. geht gar nicht !
0
Keine Stimmen
90 gr. geht auch , mit guter Balance !
1
6%
80 gr. und kein Gr'chen mehr !
2
11%
Zwischen 85 und 90 ist die Welt in Ornung
5
28%
Zu leicht z.B. <70 darf es nicht sein !
2
11%
Gewicht egal, Hauptsache ein Ordentlicher Griff !
4
22%
Ich will Leichtgewichte < 60 gr.
0
Keine Stimmen
Ob leicht oder schwer , gute Balance muss her !
4
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Nach den Belägen ... die Hölzer ... seuftz !

Beitrag von Referre »

2 Antworten für 10 Tage, ändern erlaubt !
Uuhhhuuund los gehts !
KN Verteidigerle
Benutzeravatar
Chen-Like
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 209
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 19:42
TTR-Wert: 1740
Wohnort: TSG Ahlten

Re: Nach den Belägen ... die Hölzer ... seuftz !

Beitrag von Chen-Like »

Mir ist das Gewicht des Schlägers völlig egal. Nur gut in der Handmuss er liegen! Wichtig ist für mich aber auch das Drehen, deswegen sollte die Balance nicht völlig außer Acht gelassen werden.

Greets, Andreas
Holz : BTY Joo Se Hyuk, gerade
VH : DONIC Bluefire M1, 2.1mm, rot
RH : TSP Curl P-1r, 1.3mm, schwarz
Tinski22
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 811
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 20:13

Re: Nach den Belägen ... die Hölzer ... seuftz !

Beitrag von Tinski22 »

Dass das Holz gut in der Hand liegen muss ist ja das A und O. Ansonsten mag ich es gerne etwas schwerer (zwischen 90 und 100 Gramm) und auch eher kopflastig.

Gruß
Martin
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6726
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Nach den Belägen ... die Hölzer ... seuftz !

Beitrag von RealGyros »

Also ich verändere meine Griffe IMMER

meist mache ich sie wesentlich dünner und in Richtung Schiffschraube.

Des weiteren überziehe ich Sie je nach Material immer mit einer Schicht aus Sekundekleber und Sägespänen die ich mehrfach auftrage und ggf. noch versiegele.

Nun habe ich sogar erstmalig das Gewicht minimal erhöht.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Benutzeravatar
grassbeißer
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 807
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 11:47

Re: Nach den Belägen ... die Hölzer ... seuftz !

Beitrag von grassbeißer »

Hölzer leichter als 80g liegen mir nicht, da fehlt mir den Wumms...
Boll Spirit / Bad Man OX schwarz / Tenergy 05 2,1 rot
NSD / Bomb Talent OX rot / AK47 Biotech 1,8 schwarz
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Nach den Belägen ... die Hölzer ... seuftz !

Beitrag von Referre »

Habe mittlerweile festgestellt, daß auch die Blattgröße ( insbesondfere die Länge ) für mich wichtig ist. Zu lang ( im Vergleich zu meinen bisherigen Rendler ( Normalblatt ) ) geht gar nicht. Habe deshalb neulich mein Korbel SK7 gekürzt und obwohl sich am Gewicht nicht sehr viel getan hat, spielte es sich für mich danach viel besser ( auch beim Aufschlag , z.B. reverse pendulum ).
KN Verteidigerle
HYBRID
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 15:07

Re: Nach den Belägen ... die Hölzer ... seuftz !

Beitrag von HYBRID »

mir persönlich ist wichtig :
-gewicht von 75 bis 100 gramm ist alles spielbar für mich :wink:
-schlägerblatt nicht so gross
-ausbalanciertes holz
- gut versiegelt
- steifes holz nicht nachschwingend > carbon
-lieber schneller als zu langsam


Tschau
HYBRID
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 15:07

Re: Nach den Belägen ... die Hölzer ... seuftz !

Beitrag von HYBRID »

achso den griff habe ich noch vergessen :
-der griff darf nicht zu klobig sein spiele alles gerne bei den neuen butterfly hölzern ist der griff beim Boll zlc sehr klobig der anatomische ist viiiel besser liegt sehr gut in der hand und ist sehr filigran gehalten und sieht besser aus als der gerade :wink:
-aber einige anatomische griffe liegen mir nicht zb. der vom grubba carbon der ist sehr klobig und bei den neuen butterfly hölzern der konkave gefällt auch nicht so !

Tschau
Antworten