Hölzer weicher machen

Wissenswertes über Hölzer, z.B. Infos über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte, Steifheit der verschiedenen Furnieren
Antworten
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Hölzer weicher machen

Beitrag von Mastermind »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob wir dieses Thema hier schon mal hatten, daher eröffne ich diesen Beitrag...

Hölzer werden mit zunehmendem Alter und Gebrauch bekanntlich weicher und langsamer. Welche Möglichkeiten gibt es, diesen Prozess schneller herbeizuführen? 4 Wochen in der Sauna bei 95% Luftfeuchtigkeit? Habt ihr gute Ideen bzw. Erfahrungen?
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Hölzer weicher machen

Beitrag von Mastermind »

3,5 Monate später: hat niemand eine sinnvolle Idee???
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Hölzer weicher machen

Beitrag von bamboole »

Ich kannte einen älteren Spieler, der im TT-Shop erzählte, dass er seine Imperial- und Joola-Hölzer in einer Schüssel "wässern" und hinterher natürlich trocknen ließe. Keine Ahnung, wie lange der Prozess dauerte. Die würden dadurch angeblich weicher. Er hatte welche dabei, die auch ein recht dumpfes Geräusch erzeugten. Ob er sie damit ruiniert hat oder ob der gewünschte Effekt tatsächlich eintrat, habe ich nie gehört.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Noppen-Nico
Member
Member
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 27. Dezember 2014, 15:40
TTR-Wert: 1630

Re: Hölzer weicher machen

Beitrag von Noppen-Nico »

Beim Avalox P500 wird auch geraten das Holz kurz in kaltes Wasser tauchen, dann abtupfen und trocknen lassen.
Hab aber leider verpennt es zu machen, bevor die Beläge drauf waren.
Holz: Dr. Neubauer Grand Master +
Sauer & Tröger Monkey OX
VH: DONIC Bluefire M1 2,0


Holz: Dr. Neubauer Grand Master
Sauer & Tröger Monkey OX
VH: DONIC Bluefire M1 2,0

Holz: DONIC Defplay Classic
Tibhar Grass D´Tecs OX
VH: DONIC Bluefire M1 1,8
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: Hölzer weicher machen

Beitrag von Mathduck »

Das würde ich auf keinen Fall mit Hölzern mit unterschiedlichen Furnieren machen, wenn da nur etwas Spannung drin ist, dürften die sich verziehen wenn sie naß werden. Passiert ja schon bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Da ich meine Hölzer immer mit Klarlack härter mache hatte ich die Problemstellung noch nie.
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
Noppen-Nico
Member
Member
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 27. Dezember 2014, 15:40
TTR-Wert: 1630

Re: Hölzer weicher machen

Beitrag von Noppen-Nico »

http://www.spinfactory.de/hoelzer/p500-off.html
Bei Zusatzinformationen steht dieser "kleine Tipp" hab es aber wie gesagt selbst noch nicht gemacht
Holz: Dr. Neubauer Grand Master +
Sauer & Tröger Monkey OX
VH: DONIC Bluefire M1 2,0


Holz: Dr. Neubauer Grand Master
Sauer & Tröger Monkey OX
VH: DONIC Bluefire M1 2,0

Holz: DONIC Defplay Classic
Tibhar Grass D´Tecs OX
VH: DONIC Bluefire M1 1,8
dreienberg01
2K Master
2K Master
Beiträge: 2015
Registriert: Montag 9. April 2007, 13:38

Re: Hölzer weicher machen

Beitrag von dreienberg01 »

Mathduck hat geschrieben:Das würde ich auf keinen Fall mit Hölzern mit unterschiedlichen Furnieren machen, wenn da nur etwas Spannung drin ist, dürften die sich verziehen wenn sie naß werden. Passiert ja schon bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Da ich meine Hölzer immer mit Klarlack härter mache hatte ich die Problemstellung noch nie.

................doch kann man machen.ich legs immer ca.5 min.in kaltes Wasser.Danach sofort abtrocknen..................dass es weicher wird kann ich jetzt so nicht bestätigen aber es ist dann nicht mehr so steif!
Überflüssig zu erwähnen dass das Mit Balsas NICHT geht :!:
Antworten