Größe ändern - was verändert sich?

Wissenswertes über Hölzer, z.B. Infos über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte, Steifheit der verschiedenen Furnieren
Antworten
Benutzeravatar
2schulterOP
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 15:48
TTR-Wert: 1763
Wohnort: MTV Jever

Größe ändern - was verändert sich?

Beitrag von 2schulterOP »

Ich habe bisher immer OFF Hölzer mit kleinem Schlägerblatt gespielt (Boll ZLF beispielsweise).
Nun habe ich auf Noppen umgestellt und nach Rat und Erfahrung auf DEF Holz umgestellt.

Das Holz hat ein viel größeres Schlägerblatt, rund 1-1,5 cm mehr im Durchmesser.
Beim Spielen, vor allem beim Vorhandtopspin empfinde ich das als sehr unangenehm, da das Gewicht der Beläge der größeren Fläche ja auch dazu kommt.

Was passiert mit den Spieleigenschaften meines Holzes, wenn ich mein Holz nach Schablone auf die Größe meines alten Holzes verkleinere?
Neu: Bloodhound, 80Euro 2,1mm, BADMAN

ALT: Joola Falcon Fast, Tenergy 05 2,1 mm, BADMAN

Friesisch herb ;)
Audioslave69
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 10:49
TTR-Wert: 1817
Wohnort: Rendsburger TSV

Re: Größe ändern - was verändert sich?

Beitrag von Audioslave69 »

Moin !
Ich habe mein TSP 3.5 auf die Maße vom 4.5 verkleinert. Hat den Spieleigenschaften absolut nicht geschadet. Der Schläger wurde etwas leichter und weniger kopflastig. Das Tempo hat sich nicht verändert, ich bilde mir aber ein dass der Schläger weniger flext.

Gruß,
T.
Holz: Andro Kanter Fo, VH. Dignics 09c/05. RH. Giant Dragon 8228 A
Leguan
Member
Member
Beiträge: 147
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 22:32

Re: Größe ändern - was verändert sich?

Beitrag von Leguan »

Bei Soulspin kann man ja die Blattgröße wählen, und sie haben eine Seite, wo sie erklären, was das für Effekte hat:
http://www.soulspin.tt/de/technologie/b ... essen.html
Benutzeravatar
2schulterOP
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 15:48
TTR-Wert: 1763
Wohnort: MTV Jever

Re: Größe ändern - was verändert sich?

Beitrag von 2schulterOP »

Danke für eure Antworten
Neu: Bloodhound, 80Euro 2,1mm, BADMAN

ALT: Joola Falcon Fast, Tenergy 05 2,1 mm, BADMAN

Friesisch herb ;)
Antworten