Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

  Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Donnerstag 14. Dezember 2017, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2006, 13:36 
Offline
Greenhorn

Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 12:26
Beiträge: 10
Verein: TV Sindlingen
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Genauigkeit habe ich Tabellen zusammengestellt, in denen Gewichte und Härten nach Brinell I + II der verschiedensten Hölzer aufgetragen sind.
Da ich hier keine Listen verlinken kann, bitte pn an mich.

Gruß

Andreas

_________________
Tackiness D 1,7 - irgendwas Eigenes - Saviga V


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2006, 15:02 
Offline
Over The Top
Over The Top
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
Beiträge: 5700
TTR-Wert: 1423
Abgesehen von Hirnholz Balsa werden alle Furniere so eingebaut, daß die Fasern parallel zur Blattebene verlaufen => nur die Brinellhärte II ist für TT-Hölzer maßgeblich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2006, 15:08 
Offline
Greenhorn

Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 12:26
Beiträge: 10
Verein: TV Sindlingen
Rein prinzipiell hast du recht, aber wenn du mal im Netz ein bischen recherchierst, wirst du feststellen, dass B I häufiger angeführt wird. Ausserdem zeigt ein Vergleich der beiden Tabellen, dass die Abstufung der einzelnen Hölzer ähnlich ist.

Gruß

Andreas

_________________
Tackiness D 1,7 - irgendwas Eigenes - Saviga V


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2006, 15:57 
Offline
Over The Top
Over The Top
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
Beiträge: 5700
TTR-Wert: 1423
Die_Noppe hat geschrieben:
.. feststellen, dass B I häufiger angeführt wird.


Na und ? Deswegen ist die Angabe trotzdem nutzlos.


Zitat:
Ausserdem zeigt ein Vergleich der beiden Tabellen, dass die Abstufung der einzelnen Hölzer ähnlich ist.


Da gibt es aber erhebliche Abweichungen: z.B. ist nach Brinell I Limba deutlich härter als Anegré, worüber jeder TT-Spieler aber nur den Kopf schütteln kann :nein:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 18. März 2006, 17:30 
Offline
Greenhorn

Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 12:26
Beiträge: 10
Verein: TV Sindlingen
Ich habe die Tabellen ohne große Vorkenntnisse erstellt, um mir einen Überblick zu schaffen. Dabei habe ich aber gemerkt, dass es DIE Holzhärte überhaupt nicht gibt und es allenfalls grobe von-bis-Angaben gibt, die sich je nach Quelle auch noch unterscheiden.
Sind wir doch mal ehrlich, wir als Hobbyholzbastler werden nicht nach einem VH-Holz Brinell II = 24 und RH-B II = 47 suchen, da mit diesen Zahlen und auch ihrer natürlichen Steuung erst mal kein Bezug auf das eigene Spiel und das Wunschverhalten herzustellen ist.
Ich für meinen Teil habe die Tabelle genutzt, um für die RH ein "hartes" Holz zu finden und habe mich halt am oberen Ende der Tabelle orientiert. Der eigentliche Zahlenwert war, auch wg. der Materialbeschaffung, irrelevant.

Letztendlich gilt doch - bau` dir ein Holz, teste es, verbessere es. Ich für meinen Teil habe viel Spass am Entwurf, am eigentlichen Bau und der darauffolgenden Testphase.

Gruß

Andreas

_________________
Tackiness D 1,7 - irgendwas Eigenes - Saviga V


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de