Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Montag 25. September 2017, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2009, 12:46 
Gold-Member
Gold-Member

Hi!

Ich wollte fragen ob mir jemande die Eigenschaften (Härte, Katapult, etc.) folgender Hölzer nennen kann. Nett zu wissen wäre auch noch welche Funiere bei welchen Hölzern (also Off, All oder Def) verwendet werden.

Koto, Limba, Candlenut, Balsa, Basswood, Spruce, Lauen

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß

Martin

BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2009, 12:50 
Super Master
Super Master

http://www.holzwurm-page.de/holzarten/abisza.htm
http://www.modellskipper.de/Archive/Hol ... nfolge.htm

Ansonsten einfach mal ein wenig nachlesen - bei tt-news gibt es ellenlange Threads mit Informationen, die zu wiederholen hier den Rahmen sprengt...

BeitragVerfasst: Dienstag 20. Oktober 2009, 09:48 
Super Master
Super Master

Zur Fragestellung bezüglich bestimmter Hölzer habe ich mit GrLN ganz interessante Beobachtungen gemacht.

Ich spielte auf der VH bisher einen Palio CJ in 1,8mm. Nun habe ich seit kurzer Zeit einen 2,2ér auf der VH. Mein RH-Noppenspiel (Störspieler am Tisch mit ox-LN) hat sich durch die Steigerung der Schwammstärke auf der VH-Seite merklich verändert. So ist die RH Seite mit den LN katapultärmer und langsamer geworden. Diesen Effekt konnte ich bei den aufgeführten unterschiedlichen Holztypen in unterschiedlichen starken Ausprägungen feststellen.

1. Langsamere Hölzer und vor allem weichere Hölzer wie z.B das Donier Defence nehmen den Noppen zwar Geschwindigkeit und Katapult, was für das Störspiel am Tisch auch seine Vorteile haben kann, aber aufgrund der weichen Auslegung vom Holz, leidet der Störeffekt der LN doch erheblich. So konnte ich z.B den Grass D.TecS auf dem Donier Defence sehr sicher am Tisch spielen, aber die LN spielte sich lange nicht so gefährlich, wie bei den nachfolgend aufgeführten Holztypen.

2. Balsahölzer mit harten Deckfurnier wie WEL oder Balsahölzer mit Carbon wie das Yinhe T-11 eignen sich wiederum gut für das Noppen-Störspiel am Tisch, vorausgesetzt, man kommt mit dem Katapult der Balsahölzer zurecht. Außerdem sind die beiden genannten Hölzer ideal für das eher gerade ausgelegte Block.-und Schuß-Spiel geeignet. Dies liegt u.a. in der sehr geringen Ballkontaktzeit begründet.
Die Kehrseite der Medaille ist, das ich bei Balsahölzern mit hochgriffigen oder klebrigen NI-Belägen merklich weniger Schnitt bei Aufschlägen und im Schupfspiel generieren kann, als wie bei klassischen Hölzern.

3. Klassische Hölzer mit Carbon wie Waldner Carbon oder NSD (in dem Fall verkleinert) sind zwar katapultärmer als wie z.B Balsahölzer, bieten mir aber als Störspieler am Tisch ein lineareres Spielverhalten. Der Störeffekt der LN ist bei den beiden Hölzern als sehr gut zu bezeichnen. Auch die Schnittentwicklung mit hochgriffigen oder klebrigen Hölzern empfinde ich als deutlich ausgeprägter, als bei Balsahölzern.

Mein Fazit:
Für das Störspiel am Tisch eignen sich klassische Hölzer mit Verbundstoffen wie Carbon nahezu ideal. Aber auch klassische Hölzer mit hartem Deckfurnier und insgesamt steifere Auslegung (eine hohe Biegefestigkeit) dürften das Störspiel begünstigen.

Für den eher block.-und schußorientierten Spieler mit wenig TS-Anteilen, dürfte vermutlich mit einem Balsaholz besser bedient sein. Aufgrund der geringen Ballkontaktzeit ist man auch weniger anfällig auf ankommende Rotation.

Für den klassischen Abwehrer, der gerne etwas weiter von der Platte steht, dürften etwas weichere bzw. elastischere Hölzer zur Wahl stehen, da diese Hölzer das US-Spiel einer GrLN begünstigen.

So, das sind meine gemachten Erfahrungen. Sie mögen zwar relativ plakativ und schematisch daher kommen, aber als Entscheidungshilfe oder als erste Vorauswahl sollte es ausreichen.

Uwe

NSD ; VH: Vega Europe ; RH: Xiying 979 ox

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."

BeitragVerfasst: Montag 16. November 2009, 10:42 
Master
Master

Verein: TV Wasserloch
Hallo Uwe,genau diese feststellung habe ich auch gemacht würde auch gerne mal ein steifes Holz ohne Balsa ohne carbon testen das nicht so schwer ist 75 gr.höchstens sollte vom Tempo her ALLhöchstens All+haben und ein hartes außenfunier,die VH sollte US und TS gut zum spielen sein.Wer kann da was vorschlagen.

Günter

Holz
TT manufaktur Anti Hero
VH Hexer Duro 1,9mm schwarz
RH D'Tecs rot ox

BeitragVerfasst: Montag 16. November 2009, 15:19 
Super Master
Super Master

Frag' mal bei Stefan (offplay) nach, ob er was entsprechendes selektieren kann...

Gruß
Benny

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde