PiMPLEPARK Cluster

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Grimes
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 23:28
TTR-Wert: 1613

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Grimes »

So.

Den Lappen dann auch mal getestet.

VH Tenergy 64 1.8 rot
Holz Ultra Aramid
RH Cluster ox schwarz

Ball : guter alter TSP - kein Plastik also

Was ich bestätigen kann ist, das der Belag eine gesunde Balllänge entwickelt und in der Tat gerne Bälle nahe der Linie ermöglicht. Abstechen funktioniert ohne Zicken, einziges Manko derzeit das ich noch habe ist, das mit der Holz Belag Kombi die Bälle viel zu hoch geraten. Werde das mal auf einem anderen Holz gegen testen. Allgemein recht variabel. Aufpassen muss man ab dem zweiten Hackblock und eine unterschnitt Antwort des Gegners darauf. Verzeiht weniger als der dtecs imho.
Anschlag gefühlt dumpf. Angriff und Block noch nicht getestet.

Mal sehen was Holz zwei hergibt.
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von tengelman »

...Cluster liegt hier in rot OX vor mir..
Training aber erst am Montag möglich :(
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 414
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Croudy »

Nachdem der Cluster jetzt endlich erhältlich ist, verlosen wir (GeblockTT) vier Exemplare (Näheres siehe Video): https://www.youtube.com/watch?v=YJk_524r_bQ
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von tengelman »

sodale!


habe gestern den Cluster auch endlich testen können.
Früheres Setup: Joo-Holz, D.Tecs OX (alt) rot , Yasaka New Era 1,5 schwarz
Jetziges Setup: Joo-Holz, GD Talon OX rot, GD Submarine 1,0 schwarz
Testsetup: Joo-Holz, Cluster rot OX geklebt mit Imperial-Klebefolie, Yasaka New Era 1,5 schwarz


Lange Abwehr (mein Paradeschlag VH wie RH - auch gedreht):
Celluloid:
Katastrophe mit dem Cluster. Ich habe kaum US rein gebracht.
Polyrotz (Butterfly G40+ und Tibhar 40+SL - also die schlimmsten, die es gibt):
Genial! Ich habe noch mit keiner Noppe so viel US rein gebracht!

Hinhalteblock/Hackblock am Tisch:
Celluloid:
Katastrophe mit dem Cluster. Der Ball springt meterhoch ab und meistens hinten raus.
Klar, man kann die Kelle weiter zu machen, aber dann trudelt der Ball leer und ungefährlich aus.
Polyrotz (Butterfly G40+ und Tibhar 40+SL - also die schlimmsten, die es gibt):
Viel besser. Nicht gerade ein US-Monster, aber die Bälle fallen sehr flach ab und sind gut kontrollierbar!

Druckschupf:
Celluloid:
ok. Kontrolliert, keine eiern.
Polyrotz (Butterfly G40+ und Tibhar 40+SL - also die schlimmsten, die es gibt):
ok. Kontrolliert, keine eiern.


Ich finde das wirklich erstaunlich, daß der Belag mit dem Poly-Ball BESSER zu gehen scheint, als mit Cellu!
Vor allem das Absprungverhalten ist so dermaßen unterschiedlich, daß man meinen könnte man hätte 2 Beläge!
..und da soll noch einer sagen, die Bälle nehmen sich nicht viel....

Ich werde auf jeden Fall den Belag mal auf dem Testschläger lassen und ab und zu mit dem polyball damit trainieren.

Gruß
Dennis
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
KoreanDefender
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:55
TTR-Wert: 1773

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von KoreanDefender »

Hey, ich habe den Cluster in ox schwarz auf einem Joo Se Hyuk auch getestet und habe eigenartigerweise keinen unterschnitt (also weniger als z.B. in einen EEL) hineinbekommen. Getestet habe ich auch Polybälle aber von Gewo. Könnte es daran liegen, dass dies durch die klebefolie ausgelöst wird (habe normalen Kleber benutzt) oder an etwas Anderem ?
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von tengelman »

hmmm....normalerweise macht die Klebefolie nicht so einen Unterschied...wobei: bei der Plastikscheiße weiß man ja nie... :ugly: Oder es gibt auch hier große Unterschiede zwischen rot und schwarz.
Mein roter hat eher recht weiche Noppen. Je härter man rein geht desto mehr knicken diese um und desto größer wird der US.
Daß mit dem Celluball erkläre ich mir so, daß er aufgrund des geringeren Gewichts vielleicht nicht so weit eintaucht und deswegen weniger US annimmt...

beschreib mal deine Hack-Technik.
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Roomi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 15:42

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Roomi »

Habe gestern auch zum ersten Mal einen Cluster mit Schwamm 1.0 (auf JSH) und diversen Polybällen getestet (Gegner 1500-1800), hier der erste Eindruck:
- Unterschnitt aus der langen Abwehr: Im Gegensatz zu den meisten Vorrednern hier konnte ich nennenswerten Unterschnitt nur mit sehr starkem Handgelenkseinsatz erzeugen ... insgesamt war das Ergebnis hier erst einmal enttäuschend
- Länge aus der langen Abwehr: Einerseits fliegen die Bälle relativ lange, andererseits relativ kurz ... nicht linear, was im ersten Moment erst einmal eher verunsichert
- Passiver Block: Ungefährlich, aber relativ einfach, auch die Platzierung
- Konter: Relativ einfach, Bälle tauchen deutlich ab, scheint aber die Gegner nicht sehr zu beeindrucken
- Druckschupf: Ganz merkwürdig, fällt manchmal wie ein Stein runter, man muss hier ganz schön arbeiten (ist jetzt aber auch nicht unbedingt mein Standardschlag)
Momentan finde ich den LSD bei jedem Schlag besser. Werde aber noch weiter testen, ist ja jetzt genug Zeit.
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von tengelman »

hmm....das spricht für die Theorie der umknickenden Noppen.
Bei OX schlägts schneller aufs Holz durch und begünstigt dadurch das Wegknicken der Noppen in der langen Abwehr....
Wie hart ist denn der Schwamm?
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
KoreanDefender
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:55
TTR-Wert: 1773

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von KoreanDefender »

Hey tengelmann, ich spiele eine sehr lange Bewegung. Da dies aber nicht geklappt hat, habe ich versucht eine Hackbewegung (In etwa wie Wang Xi) zu spielen. Jedoch hat beides nicht dazu geführt, dass ich sonderlich viel Schnitt in die Bälle bekommen habe.
Gruß
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von tengelman »

komisch.
Bei langen Bewegungen ging das bei mir wirklich gut.
Ähnlich wie beim Curl P1R....

Vielleicht liegts am Ball?
Ich habe leider keinen Gewo.
Hast du die Möglichkeit Butterfly G40+ zu testen?
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Noppenzauberer
Member
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 10:49
TTR-Wert: 1389
Wohnort: Anrather TK

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Noppenzauberer »

Eigentlich wollte ich ja auch hier den Cluster testen , aber so? Vielleicht doch besser den EEL?
Wer schräger spielt als ich, kippt hinten über!

Holz: Joola Tony Hold
VH : Spinfire 2,1
RH: Sternenfall Pro ox
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Noppenlux »

Hallo hatte auch den Cluster 0,5mm auf dem TSP einen abend getestet,vielen Bälle(Poly Gewo,Joola,Tibhar ohne Naht,wir werden Joola nehmen für die nächste Runde) gingen unkontroliert weg,wenn sie kamen waren sie schon gefährlich,bin wieder zurück zum D'Tecs 0,5,für oxler ein versuch wert
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
KoreanDefender
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:55
TTR-Wert: 1773

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von KoreanDefender »

Hey,
leider nicht und es würde mir wohl auch nicht viel bringen da die meisten Turniere mit dem Gewo Plastik sind.
Roomi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 15:42

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Roomi »

Update zum 31.5.:
Habe den Cluster (1.0mm auf JSH) nochmal spontan in einem Trainingsspiel eingesetzt gegen unseren LN-Spezialisten (TTR 1700 - er macht gegen LN einen super schnellen langen Aufschlag und haut dann einfach drauf, ist nahezu unmöglich, sich gegen ihn mit einer LN durchzusetzen).

Ergebnis: Die Platzierung war mit dem Cluster gegen die schnellen langen Aufschläge überragend, er konnte eigentlich überhaupt nicht nachschießen.
Auch kurze Bälle waren sehr gut platzierbar mit NI-Technik. Ich war, nach dem eher enttäuschenden Eindruck aus dem ersten (kurzen) Trainingsabend, erst einmal positiv überrascht.

Fazit: Der Cluster wird weiter getestet, vielleicht geht da tatsächlich noch viel mehr.
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von tengelman »

wie sah der Rückschlag auf die langen Aufschläge aus?
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Antworten