Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 19. Dezember 2018, 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 24. April 2017, 09:36 
2K Master
2K Master

Verein: TTV Hx, TTC W-D
Spielklasse: BK,BL
Ich bin vom FL 3 0,5mm auf 1,1mm gewechselt und dann auf den Dtecs 0,5mm.
Ich spiele damit klassische Abwehr auf USD Normalblatt. Ich drehe nur beim Aufschlag die LN ist RH.
Der FL3 benötigt eine gute Abwehrtechnik mit langen Bewegungen, mit 1,1mm ist etwas mehr US möglich. Ansonsten geht alles , ist aber unspektakulär. Als Abwehrspieler ist der Hauptschlag wichtig und Schupf und tiefe Abwehr sind absolut in Ordnung und immer schön flach.
Der matschige Schwamm ist Gewöhnungssache.
Der FL3 ist sehr langsam und der neue Ball auch, da benötigt man ein schnelles Holz.
Es besteht so gut wie kein Störpotenzial.
Meine Empfehlung für Umsteiger von NI und Anfänger.

Für den Dtecs 0,5mm sollte man schon etwas LN Erfahrung haben. Er ist etwas schneller der US ist schneller da mit kürzeren Bewegungen. Zusätzlich krumme Flugbahnen und Störpotential.
Auch bei Plastikbällen! Wer LN länger spielt, sollte wenig bis keine Sicherheitseinbußen haben.
Meine Empfehlung für LN Erfahrene.

BeitragVerfasst: Montag 24. April 2017, 13:08 
Senior Member
Senior Member

Novalis hat geschrieben:
Ich bin vom FL 3 0,5mm auf 1,1mm gewechselt und dann auf den Dtecs 0,5mm.
Ich spiele damit klassische Abwehr auf USD Normalblatt. Ich drehe nur beim Aufschlag die LN ist RH.

@Novalis: Du gehst mit der Noppe aber immer unter den Ball, oder?
Mit FL 3 kann man ja auch kurznoppig spiele - Kontern/Pressen, Anziehen, mit flachem Schlägerwinkel schupfem - das geht vermutlich mit dem DTechs mit Schwamm nicht, oder etwa doch?

BeitragVerfasst: Montag 24. April 2017, 15:45 
2K Master
2K Master

Verein: TTV Hx, TTC W-D
Spielklasse: BK,BL
Ja ich gehe zu 90% unter den Ball RH.
Angriff mit der LN ist bei mir nur ein Störmanöver um den Spielrhythmus des Gegners zu beinflussen.
Mit FL III und schnellem Holz kann man mittelprächtig Druck aufbauen, ich aber nicht.

BeitragVerfasst: Montag 24. April 2017, 16:29 
Senior Member
Senior Member

Bedanke mich für die rasche Antwort.

BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2018, 22:52 
Master
Master

Verein: TTC Baden (CH)
Spielklasse: 3. Liga NWTTV
So nun habe ich nach durchwachsener ersten Halbzeit auch mal den FL3 in 1.3mm auf einem Off-Holz angespielt.
Ich muss gestehen, ich bin ganz schön angefixed...

Schwachstelle beim ersten Training waren lange US-Services in meine RH, die noch recht häufig in Netz gingen. Trotz, dass ich den P4 im Moment spiele. Auf Dauer sehe ich da aber kaum ein Problem, das wird schnell besser werden.

Ich sehe im Moment folgende Vorteile ggn den P4:
- subjektiv finde ich das Anschlaggefühl deutlich besser. Harte Noppen und weichen Schwamm - auf meinen harten Knüppel finde ich das in Summe sehr angenehm. Der P4 ist dagegen wie Butter.
- Schnittwechsel sind für mich einfacher zu spielen
- die Kontrolle ist durch die Linearität gefühlt deutlich höher als P4, der irgendwie eine Art Katapult hat.
- ich kann endlich einen Hackblock am Tisch auf Spin-TS spielen :) Das hab ich nie wirklich hinbekommen...
- Seitwischer kontrollierter
- Angriff auf gegnerische TS kommen knallhart. Wenn man beim P4 zögerlich agiert, verhungert der...

Nachteile nach der ersten Session:
- der oben angesprochene Schupf auf Aufschlag, was eigentlich kein Nachteil ist, das wird abtrainiert...
- Passivblocks kommen länger als beim P4 und sind Einladungen für den Gegner, wenn die nicht besser platziert werden. Ich habe leider die Angewohnheit oft in die Mitte zu blocken... Aber dadurch habe ich erst "lange Abwehr" getestet und dann festgestellt, dass ein Hackblock direkt am Tisch gut ist...

So wie immer beim ersten Test ist die Euphorie gross, aber das habe ich nicht erwartet...
Ich bin auch froh, den 1.3er gewählt zu haben. Gerade weil das Anschlaggefühl für mich so passt. denke, dass es schnell härter wird... und auf einer harten Schindel...
Und lahm empfinde ich ihn einfach nicht, was wohl am Holz liegen sollte.

Achso: Ich finde er passt sehr gut zu meinem Block-Konter-Spiel, so wie er auch auf dem Cover beworben wird. kA warum hier mehrfach davon abgeraten wird...

Und zu allerletzt: Das dumme ist, dass ich Freitag ein Spiel habe. Aber durch das Mehr an Kontrolle bin ich echt am überlegen... und wenn ich erstmal überlege, ist es schon zu spät haha

BeitragVerfasst: Freitag 30. November 2018, 23:55 
Master
Master

So nun hab ich mal in einem wichtigen Spiel den FL3 gespielt lol (3.Letzter (wir) gegen 2.Letzter)
Nach einem Training, etwas verrückt, aber nunja ;)

Erstes Spiel - erster Dämpfer. Der Gegner kann gut gegen Noppen, aber da merkte ich, ok, ich kenne den Belag eine seine speziellen Eigenschaften doch nicht gut :) 0:3. Klar verloren.
Gerade die Blocks auf TS im Spielbetrieb, und gerade im ersten Spiel, waren doch gewöhnungsbedürftig. Hab reflexartig P4-like das Blatt zugemacht und Passivblock versucht. Ball im Netz ;)
Das ist aber gut, er spielt sich noch noppig! Ich muss dringend die verschiedenen Optionen auf TS trainieren! Ich verfalle in mein altes Muster...

War da etwas am zweifeln, bin aber den Weg weitergegangen und hab die beiden anderen ca gleichstarken Gegner je mit 3:1 schlagen können.
Block-Konter ist im neuen Zustand der Noppe genial! Hohe Kontrolle, mit guten Platzierungsmöglichkeiten und auch noch ein kleiner Falleffekt beim Kontern.
Vermutlich liegt das Geheimnis in den harten Noppen. Die biegen sich wohl erst spät und man gut mit und ohne Spin spielen.

Die Schupfprobleme des ersten Trainings waren übrigens weg. Wenn man konzentriert ist, gehts gut!
Eröffnungen gehen gut von der Hand...

Gelungener Einstand, bleibt drauf!

PS habs meinen Kollegen nicht sagen können, dass ich wieder fremdgegangen bin :) Werds ihnen mal später unter die Nase reiben :)

BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 00:43 
Master
Master

Noch ein paar Trainings und ein Cupspiel mehr in den Knochen. Bilanz 4:2 ist ein guter Anfang.
Natürlich ist das Geklicker noch ausbaufähig ;)
Aber die Kombi macht Spass und ist kontrollierter als mit dem P4.
Um das Potential für mich auszuschöpfen, wird das sicher noch die RR in Anspruch nehmen, aber er bleibt wohl längerfristig drauf, da er mir erstmal das bietet, was ich gesucht habe.
Hab durch die Testberichte hier mich lange Zeit dagegen gewehrt, ihn zu testen, aber ich muss sagen, dass er für das Spiel am Tisch doch sehr gut geeignet ist! Klare Empfehlung, wenn man nicht durch reines Störspiel den Punkt machen will.
Zu lahm lasse ich nicht gelten, obwohl man schön Tempo rausnehmen kann. Aber auf einem Offholz kommt beim Angriff genug Tempo zusammen, und das mit wirklich guter Kontrolle...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde