LN Stachelfeuer

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

noppennorbert
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 262
Registriert: Freitag 12. August 2005, 15:35

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von noppennorbert »

...
Zuletzt geändert von noppennorbert am Sonntag 22. Juli 2012, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Cogito »

Immer dasselbe, nie wird gesagt, wer wer ist.

p.s. aber die können alle sehr gut spielen !
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Referre »

ja, schaut gut aus. Ich tippe auch auf den MIB "Mann in beige" ! :lol:
KN Verteidigerle
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Cogito »

Einverstanden.

Typisch, dass ich auf den anderen geschaut habe: der sieht einfach spektakulärer aus quasi TV-tauglicher :oops: .

Bester Ballwechsel bei 5:50
Bono
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 967
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 14:05
TTR-Wert: 1754

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Bono »

Beige ist richtig. Mal blau mal rot spielt mit kurzen Noppen auf der Rückhand. Zu dem Zeitpunkt hatte er noch 1820 Punkte oder so. Ist ne Bisschen durcheinander geraten die ganze Berichterstattung... Zumal da noch mehr Abwehrer bei sind.
Meteor 813
Black Balsa 3.0
Phantom 011i
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6613
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Novalis »

Ich hatte heute viel Spass mit dem Stachelfeuer 0,5mm, rot im Training.
Ich bin eigentlich mit Feint II 0,5mm gut eingespielt.
Die beiden Beläge sind in der selben Ecke angesiedelt.
Langsame griffige sichere Abwehrnoppe für Schnittwechsel.
Und da geben sich die beiden auch nicht so unterschiedlich.
Beide passen auf das verkleinerte Dream Perfekt und sind dort nicht zu schnell (ich spiele den Feint II sonst standartmäßig auf dem Joo).
Neben den guten Abwehreigenschaften, ausreichend US, Schnittwechsel leicht machbar, große Schlagsicherheit ist mir heute beim Stachelfeuer folgendes positiv aufgefallen.
Sehr guter Angriff auf US möglich. Wechsel zwischen Angriff und Abwehr sehr leicht möglich.
Der Feint II ist insgesamt etwas solider aber auch somit braver.
Gerade das Unberechenbare des Stachels macht ihn zum Störer.
Es geht ja mit beiden Belägen jeder Schlag irgendwie, aber der Stachel macht mehr Zicken im positiven Sinne.
Der S. fällt zudem ein bischen härter aus, was den Angriff bei mir erleichtert.
Ein gute preiswerte Alternative zum Butterfly Produkt.
Und weiter bei mir im Test.
diop221
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. August 2015, 09:15

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von diop221 »

Hi,
ich habe eine Rückserie lang mit dem Stachelfeuer OX in Rot auf der RH gespielt, hier meine Eindrücke:
ist grundsätzlich eine recht langsame Abwehrnoppe (Kandidaten wie der D.tecs, Feint Long 2 sind da deutlich schneller), die Noppen sind mittelhart bis hart und nicht geriffelt aber sehr griffig. Von den Spieleigenschaften her würde ich sagen, der Stachelfeuer spielt sich sehr kontrolliert im Kurz- kurz Spiel sowie in der Verteidigung (Passivblock und lange Abwehr). Er ist dabei stets geradlinig, dass heißt er wird einen zu keiner Zeit überraschen. Offensiv hat er meiner Meinung wenig Potential (zu langsam, zu ungefährlich, aber für eine OX Noppe doch relativ sicher). Auf Störteffekt oder Flatterbälle jeglicher Art hofft man bei dieser Noppe vergebens. Ich empfand zudem den Ballabsprung als mittel (Feint Long 3 OX ist da deutlich flacher, Grass d.tecs ist höher)

Ist eine Typische allround Noppe - nichts besonderes. Für OX Noppen Einsteiger eine gute Wahl, da sehr kontrolliert, relativ günstig (ca. 17€) und von guter Qualität (Verarbeitung + Haltbarkeit ist viel besser als bspw. beim Dornenglanz). Für mich ist der Belag aber nichts mehr - weil einfach zu ungefährlich, da kann man auch Glanti spielen.

Spielstärke: Kreisliga
Holz: Adidas Avenger 5
VH: Adidas P7 max
RH: Butterfly Feint Soft 1,1
Benutzeravatar
Mayerkurt
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 12:29

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Mayerkurt »

Hat schonmal jemand den Stachelfeuer in neuer Gummimischung, wie auf ttdd beschrieben, getestet?
DON'T PLAY NO GAME THAT I CAN'T WIN !!
Benutzeravatar
Mayerkurt
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 12:29

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Mayerkurt »

Scheinbar hat ihn noch niemand getestet. Dann werde ich mich mal opfern :-)
Ist bestellt!
DON'T PLAY NO GAME THAT I CAN'T WIN !!
Benutzeravatar
Mayerkurt
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 12:29

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Mayerkurt »

Ich halte mich mal unter den Top 15 :-)
Stachelfeuer ist angekommen und aufgeklebt. Die neue Gummimischung ist nicht mehr durchsichtig, sondern ähnelt eher einem TSP Curl. Der Belag scheint im Dotztest wirklich sehr langsam, bzw. unelastisch.
Jetzt muss ich leider eine Woche warten bis ich ihn testen kann ... sch*** Schulferien.
Ich informiere weiter für den Fall, dass es jemand interessiert :-)
DON'T PLAY NO GAME THAT I CAN'T WIN !!
Benutzeravatar
Mayerkurt
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 12:29

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Mayerkurt »

Ach ja... habe ich übrigens wie immer völlig unproblematisch bei ttdd bestellt :-)
DON'T PLAY NO GAME THAT I CAN'T WIN !!
Patrick19981
Member
Member
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 22:52
TTR-Wert: 1480

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Patrick19981 »

Und? Schon getestet?
Sind die Spieleigenschaften im Vergleich zur alten Version gleich?
VH: Tuttle LV Silver schwarz 1,8
Holz: Re-Impact Medusa
RH: Rebellion OX rot

VH: Tuttle LV Silver schwarz 1,8
Holz: Re-Impact Medusa
RH: Dornenglanz OX rot
Benutzeravatar
Mayerkurt
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 12:29

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von Mayerkurt »

Wow, interessiert ja doch jemand :-)
Tatsächlich habe ich ihn gestern getestet. Den alten Stachelfeuer habe ich nie gespielt, nur die Dornenglanze, Blitzschläge und Zeitgeister dieser Welt. Trotzdem fällt mir ein Vergleich schwer, da ich diese auf diversen Hölzern gespielt habe. Auf dem aktuellen Holz (Re-Impact Turbo) habe ich bisher nur einen lang eingespielten Hellfire und eine Superwall getestet, wobei der Hellfire mein Standard ist.
Nun zum Stachelfeuer: der Belag hat mir sehr gut gefallen. Er ist deutlich langsamer als Superwall und langsamer als der Hellfire. Aufgrund dessen lassen sehr einfach druckvolle Bälle z.B. Druckschupf spielen, die aber immer auf die Platte kommen und unangenehm zu retournieren sind. Blocks auf Topspin habe ich bei sauberem Hackblock immer auf den Tisch bekommen und ein nachziehen ist meinem Gegner meist aufgrund der Flugbahn meist nicht gelungen. Angriffsbälle sind einfach und kontrolliert zu spielen, einfacher als mit meinem Hellfire. Probleme hatte ich beim Schupf mit der Griffigkeit des Belags. Aber das ist sicherlich nur Anpassung. Hat also Spaß gemacht, ist aber auch nur ein erster Eindruck, vielleicht auch euphorisch gegen einen einzigen Gegner.
Werde mir jetzt trotzdem meinen gewohnten Hellfire für die Rückrunde aufkleben und den Belag nach der Runde weiterreisten.
DON'T PLAY NO GAME THAT I CAN'T WIN !!
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von rookie »

Moin!

Als Vergleich zum Sternenfall habe ich den Stachelfeuer auch mal in ox probiert.
Ich bin ja bisher bekannt dafür, dass ich ox Noppen nicht spielen kann. Aber ich will ja auch nicht aufgeben.
Den Stachelfeuer habe ich gewählt, weil er sehr langsam und zudem recht einfach zu spielen sein soll.
Das erste Training damit war selbst für mich ganz gut. Ich konnte direkt gut blocken und den Ball flach verteilen. Er ist wirklich sehr sicher und zumindest das Langsamste, was ich bisher gespielt habe. Störeffekt habe ich nicht bemerkt. Aber endlich konnte ich Druckschupf sicher und auf jede Art von Unterschnitt spielen. Damit konnte ich meinen Angriff sicher vorbereiten. Die Gegner sagten auch, dass speziell der Druckschupf sehr unangenehm sei. Im passiven Spiel konnte ich sehr einfach kurze Blockbälle setzen, die haben den Angriff des Gegners gut stören können. Viel Schnitt konnte ich aber nicht produzieren, auch in der langen Abwehr nicht, egal wie sehr ich rein gehackt habe. Die Bälle kamen zwar meist flach auf den Tisch, konnten aber auch bequem vom Gegner nach gezogen werden. Kontern ging auch nicht, nur so eine Art gehobener Treibschlag, nix dolles aber mal eine Abwechselung für den Gegner. Schüsse waren auch nicht möglich.

Mein bisheriges Fazit: Eine langsame und gutmütige LN fast ohne Störeffekt. Gut geeignet für Einsteiger in die LN-ox-Welt. Ich muss es schliesslich wissen...
Wer keinen Störeffekt sucht, dafür aber Aufschläge sicher annehmen und ansonsten Block und Druckschupf am Tisch spielen möchte, der sollte den Stachelfeuer mal probieren. Das kann der Belag ganz gut.

rookie
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: LN Stachelfeuer

Beitrag von SAOS »

Hallo! Wer kann ein Vergleich Stachelfeuer - Lion Claw machen? Dank im Voraus, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
Antworten